PC-Markt: Windows 10 kann Rückgang nicht stoppen

AW: PC-Markt: Windows 10 kann Rückgang nicht stoppen

Da Windows auf den meisten PCs installiert ist und wie im Artikel schon richtig gesagt, auch noch Kostenlose Upgrades gibt, steigt nun mal so gut wie jeder auf Windows 10 um. Wer will kein Gratis Betriebssystem haben das es sonst nur Kostenpflichtig gibt?

das mag für private eintagsfliegen gelten. nicht aber für betriebe.
in der groß it liegt der windows 10 anteil bei geschätzten 0%.

citrix unterstützt gar kein windows 10. wir machen viel per citrix. und da wird zu 99,9% windows 7 verwendet.

Ich denke mal, da das aufrüsten und zusammenstellen eines pcs inzwischen so einfach ist dass es halbwegs jeder leihe hinbekommt werden sich weniger Leute einen komplett PC kaufen als früher.
Habe mir letzten ein neues System zusammengestellt: Zusammenbau mit kompletter Software Installationen hat mich keine 2 Std gedauert. Früher hab ich da noch 6-7 Std investieren müssen und Problemlösung suchen war eine Selbstverständlichkeit. Heut ist nix mehr mit treibersuche usw. Das einzige was noch Zeit kostet ist die Kabel schön zu verstauen dass es gut aussieht und ein schöner Durchzug im Gehäuse herrscht

MS zielt mit seinem Betriebssystem an den Bedürfnissen der User vorbei.
Das OS scheint mehr ein Überwachungssystem als sonst was zu sein.
Die Verpflichtung jeweils das neue "Windows" zum Genuss der aktuellen
DX Schnittstelle installieren zu müssen
empfinge ich als "Nötigung". Es wird
Zeit, dass es Alternativen wie zB "Vulcan" iVm Linux gibt. Damit
könnten Gamer künftig den MS-Zwang umgehen.

bei der Überwachung wundert es mich auch nicht. Ich bleib solange bei Windows 7 bis der Support ausläuft. Danach wechsel ich hoffentlich zu Linux.

Ich finde die Überschrift "ungünstig" gewählt. Ist es denn die erklärte Aufgabe von W10 den PC Markt anzukurbeln?
Das glaube ich nicht, denn dann würde es einem nicht derart aufgedrängt.

Und ob man sich wegen eines neuen Betreibssystems geleich einen neuen PC holt, ist für mich auch fraglich.
Wenn tatsächlich nicht so viele PC Systeme verkauft werden, hängt das hängt für mich eher damit zusammen,
dass auch relativ alte Hardware für die meisten Anwendungen und Spiele noch genügend Rechenkraft hat.

Grüße

phila

Wie schon viele hier bestätigen und noch weitere bestätigen können, reichen vorhandene System für die alltäglichen Dinge und Spiele noch. Aber Anhand dieser komischen Tabelle bei Gartner fällt doch eher auf, das wirklich "nur" Desktops und Laptops diese etwas gewagte Aussage stützen. Der Einzelteile Markt wird nicht beziffert. Also wieder nur das übliche BlaBla der PC ist bald tot... the same procedure as every year :nene: Aber heißt es nicht auch: Totgesagte leben länger?

Hoffentlich hast du den Artikel mal selber gelesen und nicht nur die Überschrift

Zuletzt bearbeitet:

Die sollten mal testweise neue Rechner mit Win7 anbieten........würden sich wundern....:D

Gibt es seit Jahren, alle großen OEMs bieten ihre PCs mit Win7 vorinstalliert an und Win7/8 Key. Wie es jetzt seit den zwei Monaten Windows 10 aussieht kann ich gerade nicht sagen. Aber Windows 7 hat den Trend nicht aufgehalten.
MMn. ist der Hauptgrund für sinkende Desktopverkäufe nicht nur die Währung sonder vor Allem die Tatsache, dass die HW immer Lesitungsfähiger wird und man immer länger mit dem was man hat auskommt. Das war zu Single-Core und den ersten Dual-Core Zeiten anders.

Das Argument ist so schlecht nicht gewesen von User Boot-mit-Ping....denn es ist ein Unterschied ob ich von vorne herein MS mit der Datensammelei unterstütze und Win 10 installiere....oder ob MS einem heimlich Spionageupdates unterjubelt.:what:
Jedenfalls hat sich MS mit den Updates und dem heimlichen runterladen der Win10installationsdatei , (bei Win7,8,8.1) bei sehr vielen mißtrauen eingehandelt. Viele sind nicht nur genervt,sondern empfinden es als Frechheit,was MS da macht. Das wird die sicher noch einiges an Marktanteilen kosten können. Da sind se selber schuld.:motz:
Kaum noch jemanden den ich kenne vertraut MS wegen dieser Vorfälle und sucht daher alternativen.:nene:

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es seit Jahren, alle großen OEMs bieten ihre PCs mit Win7 vorinstalliert an und Win7/8 Key. Wie es jetzt seit den zwei Monaten Windows 10 aussieht kann ich gerade nicht sagen. Aber Windows 7 hat den Trend nicht aufgehalten.
MMn. ist der Hauptgrund für sinkende Desktopverkäufe nicht nur die Währung sonder vor Allem die Tatsache, dass die HW immer Lesitungsfähiger wird und man immer länger mit dem was man hat auskommt. Das war zu Single-Core und den ersten Dual-Core Zeiten anders.

Ja, ich denke aber das auch der Faktor Preis eine große Rolle spielt. Es ist auffällig das viele PCs.....im Preisbereich von 400 - 800 Euro.....die meisten guten Spiele nicht mehr flüssig laufen lassen. Die PCs die .....wenn man sich vor dem Kauf erkundigt hat.....die Leistungstechnisch gut sind.....kosten ja gleich 1000 Euro und weit aufwärts. Die wenigsten sind bereit so viel dafür hinzublättern. (Bedenke der durchschnitt hat nur ,auch trotz Arbeit,gerade ausreichendes Einkommen zum leben,für die sind das richtige Summen):nene:

Im Heim-PC-Markt gibt für viele derzeit gar keinen Grund aufzurüsten oder sich gar einen neuen PC zu gönnen.

Man kommt mit einer CPU/GPU-Generation einfach recht lange aus. Der Leistungszuwachs neuerer Generationen hält sich in engen Grenzen.
Als Folge verlängert sich halt die Nutzungsdauer.

Beispiel:
Mit einem i7 860 (Ende 2009) und einer HD 7970 (Ende 2011) kann man auch heute noch sehr in Full-HD zocken.
Prozessoren haben seit zig Jahren 4 Kerne. Grafikkarten von vor 4 Jahren reichen häufig noch immer für flüssiges Full-HD-Gaming.
Selbst eine GTX 580 / HD 6950 reicht oft noch aus.

Performates 4K ist für viele hingegen einfach noch zu teuer (6xx Euro allein für die Grafikkarte und dann noch nen neuen Monitor? -> das überlegt man sich dann doch.).

Büroanwender brauchen seit es den I3 und SSDs gibt auch nicht mehr aufrüsten oder gar Neukaufen.
Jetzt spielt man einfach Win10 über das Windows7 drüber, kauft ggf. nochmal günstig RAM nach und das wars.
Zudem stehen aus Gründen der Flexibilität, Green-IT und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Telearbeit) in vielen Büros eh nur noch Laptops mit Dockingstation.

Damit es zumindest bei den Gamern wieder Grund zum aufrüsten gibt, bräuchte es bezahlbare 8Kern-CPUs mit SMT im Desktop und günstigere Grafikkarten, die 4K packen.
Zudem müsste man aus 16 logischen Kernen beim Gaming auch einen deutlichen Vorteil ziehen können.

Wenn man sagt das der PC-Markt einbrechen würde, meint man damit den Komplett-PC? Sorry, aber ich hab mir noch kein einziges mal ein Komplett-PC gekauft.

Wer braucht ein PC den überhaupt noch? Gamer? Die bauen sich ihre Kisten selber. Leute die etwas mit Multimedia-Bearbeitung zu tun haben - werden auch nicht auf einen Fertig PC zurück greifen...
Da sind also zwei Gruppen die auf potente Rechenleistung angewiesen sind. Aber das ist eben die Minderheit.

Die Meisten brauchen eben nur Office, Multimedia, Internet und sind mit Casualgames beschäftigt. Das können auch Smartphones und Tablets leisten.
Dabei wundere ich mich schon, warum man diese noch nicht so Umfangreich im Denktopbereich einsetzen kann?! Was spricht dagegen ein Windows (mit Android kann man beim besten Willen nicht arbeiten) Smartphone an den Bildschirm zu hängen? Dann noch eine vernünftige Unterstützung für Peripheriegeräte (wobei nur die Anschlüsse fehlen sollten - eigentlich fehlt nur eine Dock) fertig ist der Hosentaschen-PC. Genau so schauts mit dem Tablet aus - das auch als Notebook Ersatz dienen könnte.

Beim nächsten Tablet-Kauf werde ich jedenfalls darauf achten das es genau das Leistet. Die Auswahl an Tablets mit Tastatur und Dock (welches Anschlüsse für den Desktop liefert) ist leider noch überschaubar.

Ich stell meine eigene Prognose auf: die Leute werden für sich vermehrt Smartphones und Tablets entdecken und diese auch im Office, Multimedia-Bereich einsetzen. Für den PC bleiben nur noch die Bereiche übrig, für die man echte Rechenleistung benötigt.

Setzt sich Streaming irgendwann mal durch, ist es sowieso das aus für PC und Konsole. Bildschirm, Smartphone und Tablet werden die Leute dann aber immer noch brauchen.

Allerdings sind die Selbstbauer unter allen PC-Usern eher in der Minderheit. Viele können es nicht, die anderen brauchen den PC beruflich und mit Support.

Zum Titel. Ja wie denn auch? Win 10 ist schrecklich. Wer holt sich schon gerne ein Gespenst ins Haus wenns nicht sein muss? Win 10 entwickelt sich immer mehr zum Millionengrab für Microsoft. Wird Zeit das Vulkan kommt und alle Spieleentwickler darauf aufbauen. Dann kann Microspysoft einpacken!

kuriose meldung, besonders da jeder mit win7/8 gratis und ohne wissen wie das genau geht auf win10 upgraden können, ms macht doch alles für sie automatisch, das programm und die daten werden alle zwangsgeladen und offensiv unter windows werbung gemacht, also warum einen neunen pc erwerben, besonders da win10 auch auf uralt gurken läuft, und es jeder der hinbekommen kann auch wenn sie vorher einmal kurz doktor youtube konsultieren müssen, ich glaube die leute unterschätzen die nutzer doch zu sehr, so struntzdumm wie man sie darstellen will sind bei weitem nicht alle

kuriose meldung, besonders da jeder mit win7/8 gratis und ohne wissen wie das genau geht auf win10 upgraden können, ms macht doch alles für sie automatisch, das programm und die daten werden alle zwangsgeladen und offensiv unter windows werbung gemacht, also warum einen neunen pc erwerben, besonders da win10 auch auf uralt gurken läuft, und es jeder der hinbekommen kann auch wenn sie vorher einmal kurz doktor youtube konsultieren müssen, ich glaube die leute unterschätzen die nutzer doch zu sehr, so struntzdumm wie man sie darstellen will sind bei weitem nicht alle[/QUOT

sorry,falscher Post

Zuletzt bearbeitet:

ich verstehe nicht, was hat das mit den pc verkäufen zu tun, und in welchen zusammenhangl steht das mit meinem beitrag:huh:

Zurück