PC-Markt: Windows 10 kann Rückgang nicht stoppen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC-Markt: Windows 10 kann Rückgang nicht stoppen

Marktbeobachter Gartner hat seine aktuellen Verkaufsprognosen für den PC-Markt veröffentlicht, die für den Handel nicht besonders rosig aussehen. Demnach sollen die Verkäufe um über acht Prozent zurückgehen, Windows 10 ändere an dem Umstand nur wenig. Einzig bei den Smartphones werde es einen Wachstum geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PC-Markt: Windows 10 kann Rückgang nicht stoppen

AW: PC-Markt: Windows 10 kann Rückgang nicht stoppen

Hauptverantwortlich für den schwächelnden PC-Markt macht Gartner die schwachen Währungen. Vor allem Unternehmen würden so vor einem Aufrüsten zurückschrecken, was sich erst 2017 ändern soll.
Werden dann die Währungen wieder stärker?:schief:
Oder kommt Windows 11 als Knaller...?:nene:

Ich glaube die Zahlen sagen nur wenig über die User aus.

Ich meine, PC Markt geht zurück, Tablet Markt bricht ein. Unwahrscheinlich, dass die Leute nun diese Geräte weniger oft nutzen und auf was anderes umgestiegen sind, es gibt schlicht keine Alternative.

Naja, es bezieht sich ja auch auf Desktop PCs, also komplett Rechner. Halte das für nen schlechten Indikator.

Im bekannten Kreis ist das Verhältnis so ca. 20 % komplett Rechner und 80% Selbstbau.
Wäre wohl schlauer den Absatz von Mainboards zu nehmen. Da wären Selbstbau und Aufrüster mit drin.

Ich denke mir bei jeder Branche, soll sich alle User jedes Jahr einen Produkt kaufen und dafür kaum bis wenig mehr nutzen haben: So dumm sind die Leute auch nicht.
Genau so das Thema Weltwirtschaft: Es kann doch nicht immer jedes X-Prozent Aufwärts gehen, außer es fallen einfach ne Millarde Menschen vom Himmel (Ob die den Sturz überleben würden, denke nicht;) ). Diese Menschen könnte man dann komplett neu ausrüsten.

Die sollten mal testweise neue Rechner mit Win7 anbieten........würden sich wundern....:D

Na wen wundert es?
Im Alltag hat man praktisch keine spürbare Leistungssprünge mehr und auch für Poweruser kommt da nicht so wirklich viel, was es rechtfertigt solche Geldsummen in die Hand zu nehmen.
Win 10 ist leider dazu auch noch kritisch zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Na wen wundert es?
Im Alltag hat man praktisch keine spürbare Leistungssprünge mehr und auch für Poweruser kommt da nicht so wirklich viel, was es rechtfertigt solche Geldsummen in die Hand zu nehmen.
Win 10 ist leider dazu auch noch kritisch zu sehen.
Na mich wunderts nicht. Erst mal "verschenken" sie ihre Spionage-Software im ersten Jahr, also kauft keiner einen neuen PC damit, und Zweitens ist dieses OS eigentlich nur für alle Gamer interessant die DX12 nutzen wollen. Das trifft eventuell weltweit auf die Hälfte aller User zu. Und die bauen sich ihre Kisten selsbt zusammen, kaufen keinen von der Stange.

Naja wen wundert es? Der PC Markt besteht ja zum größten Teil aus Firmenkunden und nur ein sehr kleiner Teil entfällt auf "Gamer".
Dann werden noch die meisten Firmen-PC sowie so nur für Word, Excel oder irgendein anderes Datenbankprogramm etc. genutzt, da wird auch nichst wirklich schneller wenn man den 10 Jahre alten PC tauscht.
Genauso dürften das auch viele Heimanwender sehen wo Youtube in HD der Gipfel der benötigten Leistung ist.

Die meldung hat mit windoes 10 kaum was zutun
Im übrigen geht es hier um komplett pc äla
medion HP acer und co
Die steigende PC Verkäufe betrifft aber nur den Selbstbauer
Das die Komplet PC verkäufe dann runtergehen ist dann klar

Win 10 ist Gut aber deren Politik ist es nicht
Zumal wirklich die gui Änderungen in win 8 völlig kompatibel gewesen wären
Nur wollte MS aber den store und die online Angebote besser präsentieren. Und nebenbei die schon entfernte werbe ID aus dem Ur win8 wieder per Hintertür einführen.
das hätte es mit nen 8,2 nicht gegeben
DX12 ist da nur ein Ablenkungsmanöver.

ich kann,s nimmer hören:motz:.....und warum sollte windows 10 den pc markt retten:klatsch:???
da hauts mir nur noch die fragezeichen raus????

Naja der PC-Markt kriegt kaum Leistungsgewinne, die Sparsamkeit ist nice to have, aber kein Grund den alten PC gegen einen 10% schnelleren zu tauschen, nur weil dieser 40% weniger Saft frisst - das lohnt sich nie und nimmer.
Und die Idee, neues Windoofs mit einem PC zu kaufen, trifft wohl auf die dümmsten aller User die man finden kann.

Wenn wir endlich einen großen Sprung in Performance kriegen und 4K 60FPS MIT Headroom schaffen mit ner singleGPU, wird das auch was mitm verkaufen. Ich kauf aktuell z.B. keine GPU weil die 970 für 1080p reicht, für 4K gibts aber keine einzige Karte die es schafft, auch die 295 X2 ist keine Option.

P.S. ich unterscheide hier nicht zwischen Custom-PC (angepasst, auch mit WaKü etc), KomplettPC vom Blödmarkt und reiner Hardware die einzeln verkauft wird.
PC ist und bleibt PC, egal was man sagt ^^

Zuletzt bearbeitet:

Mein System ist zwar nicht das neuste...aber es ist schnell genung für alles was ich spiele und wohl auch für die nächste Zeit.
Die Konsolen geben vor .....und das ich selbst für einen Mittelklasse PC keine Herrausforderung...

Mein PC muss nicht hübsch sein...oder WAKÜ haben.
Wichtig ist :
Schnell, Leise unter Windows, erträglich Lautstärke unter Last und Stabiler Betrieb.

Ob ein neuer Rechner jetzt 100Watt weniger braucht ist doch echt Egal...

Da Windows auf den meisten PCs installiert ist und wie im Artikel schon richtig gesagt, auch noch Kostenlose Upgrades gibt, steigt nun mal so gut wie jeder auf Windows 10 um. Wer will kein Gratis Betriebssystem haben das es sonst nur Kostenpflichtig gibt? ;)

Mich wundert es nicht wenn die Verkäufe zurück gehen bei den PCs, wer den PC gut pflegt der braucht so schnell auch keinen neuen.

Zurück