PC/Mainboard startet nur ohne CPU Kühler!

Liivex

Kabelverknoter(in)
PC/Mainboard startet nur ohne CPU Kühler!

Guten Abend leute.
Folgendes problem, wie ist es möglich das mein Pc nur ohne CPU Kühler startet?

Es kann passieren das sich das Mainboard nach paar std trotzdem einschaltet.

Mein Setup
Gpu: Gtx 1070
Cpu: Ryzen 5 1600X
CPU-Fan:Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Mainboard: Gigabyte Aorus AX370-Gaming K5
Netzteil: Be quiet! 550W B8

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC/Mainboard startet nur ohne CPU-Fan!

Mal einen anderen Lüfter an diesem Anschluss drangemacht? Um einen Defekt des Anschlusses oder des CPU Lüfters auszuschliessen.

AW: PC/Mainboard startet nur ohne CPU-Fan!

Würde ich auch sagen. Und pase ist es nicht unmöglich den cpu einfach ohne lüfter laufen zu lasen. Ist nicht gerade gut aber es geht.

Daher lieber nicht so lange und vor allen keine last auf den cpu geben. Wegen der kühlung und der überhitzung des CPUs.

Bleib mal zum Testen lieber in bios. (so was ähnliches habe ich gerade vor kurzen durch daher weis ich das)

AW: PC/Mainboard startet nur ohne CPU Kühler!

Dann prüfen ob ein alternatives Mainbord vorhanden ist um es zu Testen.

Leider kann ich dies nicht testen, da ich kein zweites Mainboard zur Verfügung habe.

Probier mal einen anderen Lüfteranschluss:(
bzw hast du doch 2 CPU Lüfter Anschlüsse. CPU_OPT ist quasi ein geklonter CPU Anschluss

Folgendes problem, wie ist es möglich das mein Pc nur ohne CPU Kühler startet?
Es kann passieren das sich das Mainboard nach paar std trotzdem einschaltet.
Der Lüfter steckt am Mainboard auch nicht auf dem RESET-Switch? :ugly:

Kleiner Scherz.

Ne im ernst, check mal den Lüfter an einem anderen Anschluss und sieh nach ob der einen Wackelkontakt oder Kurzschluss verursacht.

Wenn der Rechner nur ohne CPU-Kühler startet, ist dieser vermutlich zu fest verschraubt, das kann mal vorkommen, vor allem wenn er ohne Kühler startet. Wenn du aber tatsächlich den Lüfter des CPU-Kühlers meinst, dann müsstest du zunächst probieren, ob denn der Anschluss oder der Lüfter ein Problem hat.

Er startet nur sobald ich denn CPU Kühler komplett ausbaue. Dann bleibt er max. 1min an und dann geht er denke ich mal aufgrund seiner Temperatur aus.

Er startet nur sobald ich denn CPU Kühler komplett ausbaue. Dann bleibt er max. 1min an und dann geht er denke ich mal aufgrund seiner Temperatur aus.
Ah, ok krass.
Ja der dürfte aufgrund der Temperatur abschalten, die nach wenigen Sekunden ihr TJmax überschreiten dürfte.

Ist aber schon seltsam mit dem Kühler.
Du hast den "Alpenföhn Ben Nevis Advanced" oder?

Hast du den Boxed-Kühler vom 1600X noch da?
Teste den mal!

Komisch, bei AM4 hängt man den ja nur ans Retentionmodul. Guck mal die Verschraubung des Mainboards mit dem Gehäuse an. Alles ordentlich, Unterlegscheiben?

Teste es gerade mit der 0 Methode.
Also ein Kurzschluss ist ausgeschlossen.
Genau das gleiche Spiel jetzt, sobald der Kühler ab ist funktioniert es, sobald ich ihn wieder montiere funktioniert es nicht mehr.

Ja genau denn hab ich.
Und beim Ryzen selbst war gar kein Boxed Kühler dabei.

Mal außerhalb des Gehäuses probieren.

Nimm die CPU mal aus dem Sockel und kontrollier die Pins.
Ist da alles in Ordnung, leg den Rechner mal auf die Seite und setz den Kühler nur auf die CPU auf.
Wenn der Rechner dann bootet, ist der Anpressdruck im verbauten Zustand zu hoch.
Das sind die zwei häufigsten Fehlerursachen in solch einem Fall.

Daran hatte ich auch gedacht nur dann ist mir eingefallen das die Pins bei AMD nicht im Sockel sind sondern auf der Rückseite der CPU. Normalerweise kann da der Anpressdruck nichts ausmachen da der Prozessor auf dem Sockel aufliegt und sich dadurch nicht wie bei Intel verbiegen kann. Die Pins werden daher alle im Sockel drin stecken. Zumindest hatte ich früher mit AMD nie Probleme was dem Andruck auf sich hat.

Hm. Da hast du absolut recht. Hab wohl überlesen dass es um ein AMD System geht.
Ich würde dennoch die Pins checken, hatte auch schon RMA Reparaturen an AMD PCs, die nur sporadisch Probleme machten, bei denen sich dann herausstellte dass es an ein paar verbogenen Pins lag.
Warum die Probleme dann aber nicht reproduzierbar sind, bleibt ein Mysterium. ^^

Würde die Pins auch nachschauen, nicht das da eines verbogen ist und nicht drin sitzt und ein Kurzschluss verursacht sobald Druck drauf kommt. Bei AMD ist auch das Problem das der Kühler beim abnehmen an der CPU dran klebt und so der komplette Prozessor aus dem Sockel gerissen wird. So ist es dann auch schon vorgekommen das Pins verbogen oder gar abgebrochen sind.

Habe letztens auch gelesen das besonders der Wärmeleitpad was am Boxed Kühler bereits drauf ist besonders dafür verantwortlich sein soll und das ganze fast zusammen schweißt. Hier wird empfohlen das dieser Wärmeleitpad entfernt wird und ganz normale WLP zu verwenden.

Zurück