• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC macht Faxen

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
Nabend,
ein Kumpel von mir hat folgendes System:

Asus Striker Extreme Sockel 775
C2D E6600
2GB Gskill Ram
Zotac GTX 260 AMP
be quiet Dark Power P6 430W
2x500GB Festplatten

Der PC war einige Zeit schon langsamer als normal, ist teilweise abgestürzt oder es gab Bluescreens. Gestern wollte er dann nicht mehr starten und zeigte die Fehlermeldung Keyboard Error oder sowas, heute nochmal und dann ist er vorhin im laufenden Betrieb abgestürzt, dh alles wurde einfach schwarz. Beim Versuch eines Neustarts passierte erst garnichts. Dann irgendwann haben sich die Lüfter gedreht aber es kam kein Bild, und nach einigen Sekunden ging er wieder aus, wieder an, die Lautsprecher haben komische Geräusche von sich gegeben, alles jedenfalls ganz merkwürdig. Was sagt ihr dazu?

Das System ist schließlich bis auf die HDDs und die Graka schon 5-6 Jahre alt. Denkt ihr ein Reperaturversuch ist empfehlenswert oder sollte man gleich Mainboard, CPU und Ram auf einen einigermaßen neuen Stand bringen. Muss nichts teures sein sollte einfach nur flüssig laufen. Neuere Spiele werden auch nicht gespielt. Wenn überhaupt CoD4.

Grüße und Danke schonmal für die Hilfe.

Haben wir auch vermutet.
Bios flashen hab ich selber keine Ahnung von, aber unten auf dem Mainboard ist ein Knopf wo RESET draufsteht, allerdings haben wir auch kein Handbuch zur Hand

Ich meinte damit eher, ob dein Kumpel selber mal versucht hat ein Firmwareupdate beim Bios durchzuführen und das vielleicht in die Hose gegangen ist?

Resetten kann jedenfalls nichts schaden, damit werden alle Einstellungen im Bios zurückgesetzt, allerdings bezweifle ich den Erfolg. Probier trotzdem mal, PC ausschalten, Reset drücken und wieder anschalten.

Dennoch liegt ein defekt des Mainboards oder der Grafikkarte nahe.

Der Fehler hat sich offensichtlich schon mit den Bluescreens angekündigt, der sagt auch einiges über den Fehler aus. Wenn man da ein Bild von hätte, wären wir schon einen Schritt weiter.

Gibt es zufällig eine andere Grafikkarte zum testen?

Es muss nicht zwangsweise an der Grafikkarte liegen, aber neben dem Mainboard ist in solchen Fällen oft die Grafikkarte eine nicht außer acht zu lassende Fehlerquelle.
Was ist aktuell der Stand der Dinge? Wird da noch irgendwas angezeigt oder passiert wirklich gar nichts mehr? Wenn keine Fehlermeldung angezeigt wird könnte das unter Umständen für eine defekt des Mainboards sprechen. Wird hingegen grundsätzlich gar nichts angezeigt dann könnte das ich wie mein Vorredner schon erwähnt hat auch an der Grafikkarte liegen. Der Komische Ton aus den Lautsprechern die vermutlich direkt am Mainboard hängen spricht allerdings eher fürs Mainboard.

Alternativ zur Investition in neue Hardware wäre es, wenn der Rechner denn ausreicht, denkbar ein günstiges Mainboard mit dem entsprechenden Sockel neu oder gebraucht zu kaufen. Letzteres geht allerdings eher in Richtung Glücksspiel und ersteres wird vermutlich weit teurer sein als ein neues Komplettsystem, aber gucken kann man wohl.

Die Frage ist, welcher Speaker gibt hier Geräusche von sich? Ist ein Speaker direkt auf dem Board verbaut? Letzterer ist bei einer Diagnose recht hilfreich, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Ist einer verbaut, sollte dieser spätestens bei entfernter GraKa anschlagen. Passiert nichts, ist eher das Mainboard oder auch das Netzteil verdächtig.
Siehe "Nullmethode" von HisN auf CB: PC geht an, aber Bildschirm bleibt schwarz.

Warum sollte es an der Grafikkarte liegen?

Weil die Grafikkarte einen HDMI-Anschluss besitzt und damit auch der Ton übertragen werden kann ... - Lautsprecher haben komische Geräusche von sich gegeben - ...
Außerdem war der Bildschirm schwarz und ... - Lüfter haben gedreht aber es kam kein Bild - ...
Die Grafikkarte ist außerdem schnell mal getauscht und man kann somit die Fehlersuche eingrenzen.

Ne Lautsprecher bzw. Verstärker sind über über Klinke am Mainboard bzw an einer mitgelieferten Soundkarte angeschlossen.
Ich ruf ihn mal an und frag nach wies aussieht

Hallo,
er hat sich dafür entschieden, die Hauptkomponenten aufzurüsten (MB, CPU, RAM). ich werd ihm vorher mal nahelegen eben dass mit der nullmethode auszuprobieren. nicht dass es doch die Grafikkarte oder das NT ist.

Zurück