PC Lüfter ohne PC betreiben

dEfAuLtk2k

PC-Selbstbauer(in)
PC Lüfter ohne PC betreiben

Hallo,

wie kann ich am einfachsten Pc Lüfter ohne Pc betreiben? Wollte ein paar aufs Aquarium setzen, da bei diesen Temperaturen die Fische kurz vor dem Garpunkt sind.

Habe zwar schon gesucht, finde aber nur ältere Beiträge wo noch Kabel beschnitten und gelötet werden muss. Dies will ich gerne vermeiden.

Gibts kein Netzteil mit passenden Kabel, andem man die Lüfter direkt anschließen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

AW: PC Lüfter ohne PC betreiben

entweder nimmst einfach n pc netzteil mit dem adapterstecker oder die bastelst dir was mit batterien.. machst de halt 4 oder 6 AA batterien... oder ne autobatterie aber pass auf die fische auf :D

du müsstest doch mit ner büroklammer in die stecker der lüfter kommen.. bisschen isolierband und bastellaune dann klappt das schon

Zuletzt bearbeitet:

Kauf einfach Lüfter mit 4-pin Molex Stecker und schließ die an irgendein 0815 PC Netzteil an. Hat halt den Nachteil, dass man die Lüfter nicht regeln kann.

Kommt drauf an welche Lüfter es sind normale 3 Pin Lüfter funktionieren natürlich mit jeder DC Spannungsquelle bis 12V aber bei PWM Lüfter wirst du es schwer haben da du ein PWM signal brauchst dass der Lüfter weiß wie schnell er laufen soll^^

Weiterer Verwendungszweck im Sommer: einen Grill damit belüften, wenn Hunger und Ungeduld mal wieder besonders groß sind^^ Hat mein ehemaliger Mitbewohner, Informatiker, mal gemacht. Die Würste glichen danach einer schwarz angestrichenen Kokosnuss; innen weiß und kalt.

... oder lecker Fisch !

Sorry ...

Ich wusste das sowas kommt :D

Genau sowas habe ich gesucht. Ich danke dir!
Bei den Aquariumlüfter habe ich gelesen das die nicht so efektiv sein sollen und ziehmlich laut.

Also wenn du da mehr Kühlen willst schaffst du das nur mit einer Pumpe und Radiator.

Ansonsten hilft es auch mal tagsüber die Beleuchtung bei diesen warmen Tagen einfach auszulassen :)

Die Durchlaufkühler sind ja übertrieben teuer. Das ist sicher nichts anderes was eine Wakü auch leistet, musst nur einen Filter einbauen damit sich nichts zu setzt.

Es geht noch einfacher. Nimm ein altes Handy Ladegerät die haben meist 5v dc 0,600mh a da schneidest das Kabel ab innen sind 2 Kabel meistens 1 weises 1 rotes, das eine ist Masse das andere ist Strom selbiges machst du mit dem PC Lüfter rot ist Strom schwarz ist Masse , Masse an Masse frimeln isolieren rot auf Rot frimeln isolieren sollte es nicht drehen dann umgekehrt liegt an den kabelfarben sind da echt überall verschieden bei den Stecker Netzteilen) fertig so betreibe ich an meinem Rechner mit Hilfe meines alten Blackberry Ladegeräts 6 120mm Lüfter die drehen allerdings so langsam das man die schon mit der Hand anwerfen muss (ist so gewollt bei meinem selbstbau Case). sollte dir die Lüfter allerdings nicht stark genug drehen kauf Dier bei Amazone für 8 Euro ein 12v 1a dc Stecker Netzteil vorzugsweise ein etwas teureres universalnetzteil mit dem man die Spannung regeln kann 3,5,7,12v damit kann man dann auch die Dreh Geschwindigkeit der Lüfter rauf und runterregeln http://s1.directupload.net/images/140801/mb86vjuw.jpg

Zurück