PC Lüfter für AMD FX-8350

Abo53

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passendem Lüfter für meinen PC, da mit die CPU sehr heiß wird mit dem jetzigen bequit pure rock sim und sich dann immer automatisch neu startet. Deshalb wollte ich hier nachfragen, was für Kühler ihr empfehlen würdet.

CPU: AMD FX-8350 8x4.0ghz

Mainboard: Gigabyte, ga-78lmt-usb3 r2

Grafikkarte: gtx 780

Liebe Grüße und Danke schon mal im Voraus.

Was heisst sie wird zu heiss?
Wenn der PC automatisch neu startet, würde ich eher aufs Netzteil tippen.

Also ich meine damit dass du CPU dann Temperaturen zwischen 60 und 70 Grad beim spielen erreicht und der CPU Lüfter allgemein ist auch recht laut. Der PC startet sich immer, wenn Beispielsweise lange am Stück spiele oder nach ca. ne halbe Stunde das Spiel schließe, von alleine neu manchmal sogar mehrfach. Wie kann ich denn festlegen ob es am Netzteil liegen könnte oder nicht?

Mein Rat: einen guten Topblower, der kühlt auch noch die Mosfets mit.
Und natürlich noch den Airflow vom Case verbessern :-)
Gruß T.

Könnte auch sein, dass die North Bridge zu heiß wird, das hatte sich bei mir zumindest auch in random shutdowns geäußert.

Bei den FX-CPUs ist doch alles unter 90° top :D

Das Netzteil ist ein be quite! Power Zone 650 W ATX 12 V 80 plus Bronze BN210.

Also was ich auch gerade zum ersten mal gesehen habe ist die Kühlung bzw. der Ventilator der das Netzteil kühlt und der ist, wenn ich den pc aufstelle, nach unten relativ wenig Platz dazwischen zum Boden hin gerichtet. Könnte es sein das dieser dann irgendwie überhitzt weil ich habe nie nach der Temperatur vom Netzteil oder so geschaut.

Nach der Temperatur des Netzteils kannst du eigentlich nur mit einem Extternen Sensor das Netzteil liefert keine Daten dazu.

Was heißt denn relativ wenig Platz zum Boden? Würde behaupten 1 cm ist ausreichend, damit das Nt genug Luft für die Kühlung bekommt.
Und ich weiß auch gar nicht, ob das Nt überhaupt eine OTP hat. Falls ja, sollte es aber abschalten und nicht den Rechner neu starten lassen.
Interessant wären mal Bilder, wie das ganze System verbaut ist. Wahrscheinlich wirds auf zu hohe Temperaturen von VRM oder Nb hinauslaufen. Die angegeben Temps des FX stellen zumindest keinen Grund für einen Neustart dar.

20210602_204217.jpg
20210602_204232.jpg
20210602_204217.jpg
20210602_204232.jpg
20210602_204241.jpg
20210602_204246.jpg

Anhänge

• 20210602_204241.jpg
    20210602_204241.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
Falls du den CPU kühler meinst das ist der von AMD. Ich weiß nicht genau was du mir pure Rock slim sonst meinst

Aso nein da habe ich mich missverständlich ausgedrückt ich meinte dass ich jetzt ein pure Rock slim holen will und ob es da es auch andere passendere gibt, da ich ursprünglich davon ausgegangen bin, dass die Neustarts am Überhitzten der CPU liegt.

Zurück