• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Low-End-Gaming bis ca. 300 Euro, Passt das so?

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Gehäuse + Netzteil (Super Case TC7821-B 500Watt USB/HD-Audio black 14298 - Litec Computer Vertriebs GmbH - Computer Hardware, Notebook & Multimedia-Shop) 50Euro
DVD-Laufwerk 10 Euro
HDD (Samsung F1 320Gb) 40 Euro
Mb+CPU+Ram (AMD Athlon 4850e + Gigabyte GA-MA78GM-S2H + 2048MB 15602 - Litec Computer Vertriebs GmbH - Computer Hardware, Notebook & Multimedia-Shop) 135 Euro
HD4650 55 Euro

= ca. 290 Euro

CPU-Kühler für OC ist schon hier (Arctic Freezer 64 Pro)
HD4650 wird auch oced, (vielleicht wird es auch eine HD4670)

Lohnt denn der Unterschied zur HD4670 ??? GDDR3???

Nimm keine 4650!!!
Entweder eine 3850 oder eine 4670, aber keine 4650, die ist zum Zocken gar nicht geeignet!
Netzteil und Gehäuse in einem ist keine gute Idee!
Dann leg lieber noch ein bisschen Geld drauf und kauf dir z.B. ein Seasonic S12 II 380W und ein Gehäuse, ein bisschen teurer, aber auch um einiges besser!

Nunja, die HD4670 und HD4650 unterscheiden sich nur sehr geringfügig in den Taktraten und beim Ram (GDDR2 /GDDR3), und nunja, ich denke also trotzdem das der GDDR3 nur geringfügige Vorteile erbringen könnte, wenn man den GDDR2 an seine Grenzen übertaktet.
Das hier ist die zweite Wahl (Delux DLC-MD379 Front Silber 400W 16481 - Litec Computer Vertriebs GmbH - Computer Hardware, Notebook & Multimedia-Shop), bezüglich NT+Case, vielleicht wird es auch nur ein 350 Watt Noname Netzteil, dazu gesagt sei, das das für nen Kumpel ist, und für den 300 das absolute Maximum darstellt, ich verstehe selbst das ein Seasonic S12 II 330/380 Watt mehr sinn machen würde, aber das ist einfach nicht mehr drin.
Ach ja, die zweite Wahl habe ich bereits ebenfalls verbaut, das NT machte einen soliden Eindruck auf mich, keine schlechte verarbeitung, keine besonders schlechten Werte, laut Tabelle.
Nur für eine HD4670 mit Low-End Prozzessor lohnt sich eben einfach noch kein Seasonic NT, zumindest nicht, wenn man noch bei den Eltern wohnt, wie er, und den PC nur von nem Kumpel gebaut bekommt, und dannach einfach nur nutzt, ich meine, der Bastelt nicht daran rum, dem könnte ich auch einen schnelleren Medion-PC hinstellen, und er würde den Unterschied wahrscheinlich nicht soo besonders merken...

Beim Gehäuse würde ich ruhig ein 30-40€ Teil nehmen, da es eigentlich reicht.
Die Grafikkarte übertakten würde ich lassen, vor allem wenn an dem Rechner nichts mehr verändert wird, außer dass Betriebssystem.

Gehäuse: 30€
Board: M3N78 ~60€
Prozzi: X2 5000+ ~50€
Ram: DDR2-800 2GB ~15€
Graka: HD4670 ~70€
Festplatte: WD Caviar Blue 320GB ~35€
Netzteil: BeQuiet Pure Power 300W ~32€

Ohne Laufwerk bleibt man damit unter 300€ und man müsste sich halt noch günstig eins besorgen. Andernfalls kann man eigentlich nur an der Grafikkarte sparen um nicht irgendwo anders Einschnitte vornehmen zu müssen.

Theoretisch könnte man auch erstmal auf eine Grafikkarte verzichten und mit der IGP versuchen zurecht zu kommen. Was wird denn auf welchem Monitor gespielt? Eine Grafikkarte kann man dann - falls es in Betracht kommt - später nachkaufen, wenn dafür dann wieder Geld da ist.
So zahlt man zwar etwas mehr, hat aber auch bessere Teile drinnen.

Für nen Freund von mir...
Also, NT hab ich hier noch was rumliegen, ist zwar ein Noname 350Watt,
aber es funzt noch super, und und ihm ist so ziemlich jeder gesparte Euro wert. Wahrscheinlich muss ich ihn fast dazu zwingen nicht ne 160GB HDD zu wollen, wegen den 5 Euro unterscheid.
Das Gehäuse hab jetzt unseren Keller durchwühlt, und siehe da, da war noch ein altes, was auch net so schlecht ausschaut...

Graka wird nur ein wenig übertaktet, d.h. ich schaue was stabil noch geht, und runde dann etwas ab. Damit auch keine instabilitäten auskommen.
Graka muss aber rein, da er bisher schon mit Onboard auf seinem Laptop zockt, und jetzt endlich was besseres haben will, aber vielleicht reicht ihm doch schon ne HD3200 im vergleich zu ner 6150...

Warum meint ihr denn eigentlich alle ich sollte ein anderes MB nehmen?
Macht das so nen großen Unterschied wenn man die CPU etwas oced?

Zurück