THE-Smike
Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH Forum vorab möchte ich mich Entschuldigen wenn ich hier im falschen Forum's bereich bin für meine Frage aber bei "Sonstige Spielethemen" habe ich gedacht auch Perepherie hier einordnen zu können.
Ich habe vor als Projekt für die 13te Klasse (IT-Schule) ein eigenes PC Lenkrad zu bauen und habe noch ein paar offene Fragen auf die ich hier evtl. eine Antwort bekomme da meine Suche im Web nicht so wirklich all meine Fragen beantworten konnte.
Vorab, was soll das Lenkrad können?:
Vorab (Teils) geklärte Fragen:
Die Grundlagen aller Themen sind vorhanden als auch einzelne Fortgeschrittene Kenntnisse.
Wohl möglich das Meine Frage generell im PCGH Forum falsch ist aber Wenn mir jemand auch nur den kleinsten Tipp geben kann wäre ich sehr Dankbar.
Mfg THE-Smike
Ich habe vor als Projekt für die 13te Klasse (IT-Schule) ein eigenes PC Lenkrad zu bauen und habe noch ein paar offene Fragen auf die ich hier evtl. eine Antwort bekomme da meine Suche im Web nicht so wirklich all meine Fragen beantworten konnte.
Vorab, was soll das Lenkrad können?:
- Mindestens 900° Drehbereich
- Mindestens 2 Pedale
- So wenig Kabel wie möglich (Nur was Direkte PC Verbindung betrifft)
- Tasten (Ich denke hier an 6 oder Mehr)
- Drehregler für Bremskraftverteilung etc (wie bei Manchen F1 Teams)
- Drehzahl-anzeige via LED's (F1 Stil halt)
- Quick-Release System (Eigenbau wird angestrebt)
Vorab (Teils) geklärte Fragen:
- Lenken -> Verbau von Potentiometern -> Software Lösung? (Ergo Poti's: Wird ein Gameport benötigt? JA! = Wie funktioniert das dann mit den Tasten etc?)
- Pedale -> Selbes Prinzip wie beim Lenkrad (Poti's) oder? Würde aber doch bedeuten das Mehrere Gameports benötigt werden da ein Gameport (Wenn ich mich richtig Erinnere) nur 2 Analoge Achsen Verarbeite kann welche durch die "Links, Rechts" Bewegung des Lenkrads schon belegt wären?
- Tasten -> Wer mit dem Leobodnar SLI vertraut ist weis das hier schon eine Lösung besteht... Ich würde eben jene Platine aber gerne SELBER MACHEN. Eine andere Lösung wäre ein altes Gamepad wo wir wieder bei der Sache mit den "So wenig Kabel an sich" Geschichte wären.
- Drehregler -> Leobodnar SLI (siehe Tasten)
- Drehzal LED's -> Leobodnar SLI (siehe Tasten)
- Quick Release -> Hier spalten sich die Ideen.
1: Im Netz sieht man oft Gameports dafür aber gilt das nur für die Verbindung oder Liefert der Gameport auch was?
2: Eine sparco kopie aber vereinfacht damit die Kosten geringer bleiben.
3: Schrauben... unschön. - Software Lösungen -> Möglichst alles müsste selber Programmiert werden:
1: Kann alles in einer Anwendung untergebracht werden?
2: Welche Sprachen wären für die Hardware Lösung benötigt? (Hier geht es eher darum Welche Lizenzen ich von der Schule einholen muss für die Entwicklungsumgebung)
Die Grundlagen aller Themen sind vorhanden als auch einzelne Fortgeschrittene Kenntnisse.
Wohl möglich das Meine Frage generell im PCGH Forum falsch ist aber Wenn mir jemand auch nur den kleinsten Tipp geben kann wäre ich sehr Dankbar.
Mfg THE-Smike