PC leiser machen mit neuem Gehäuse

Alex0309

PC-Selbstbauer(in)
PC leiser machen mit neuem Gehäuse

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt bin ich mit der Lautstärke meines Computers nicht mehr zufrieden.
Außerdem habe ich festgestellt, dass mein jetziges Gehäuse wohl ein sata kabel oder so abklemmt und mein Pc dadurch abstürzt. ( Mit Blue screen ähnlichen)
Habe seit ein paar tagen die rechte Seite offen und der PC läuft.
Dazu kommt das es mir einfach nicht mehr so richtig gefällt :ugly:.
Ich arbeite sehr gerne mit 3D Programmen ( studiere in die Richtung und wenn der PC über Nacht läuft, möchte ich keinen Düsenjet im Zimmer haben :D).

So jetzt aber genug geredet und ab zu den Fakten:

Budget: bis 280 Euro

Merkmale:
+ gutes Kabelmanagement ( ausreichend platz hinter dem Mainboard)
+ aufgeräumter Innenraum
+ zukunftssicher ( das Gehäuse möchte ich ein paar Jahre behalten ;))
+ leise soll es sein. ( Plane dazu neue Lüfter zu kaufen die Fractal Design HF14 sollen ja gut sein)
+ später vielleicht wasserkühlung ( fasziniert mich einfach und wirkt sehr ede, obwohl Luftkühlung bisher immer ausreichend war.)
+ DVD fach evtl. ( muss für abgaben immer CDs brennen, besitze aber auch einen externen brenner)
+ Glaspanel ( bin mir selbst nicht sicher ob ich es haben muss oder nicht :ugly:, macht aber schon was her)
+ sollte nicht zu groß sein ( Also keine 60 cm hoch. Darf aber auch ein Cube gehäuse sein)

Aktuelle Komponenten:

Gehäuse: Corsair Carbide 500r weiß
Cpu : intel xeon e3-1231v3
Kühler: Be Quiet Shadow Rock
Graka: EVGA GTX 970 SC Ax2.0 ( wird wohl auch ausgetauscht ! Hauptlärmquelle)
Mainboard: Asus z97 ar
Netzteil : Be Quiet Straight Power E10 500 CM Watt
HDD: Seageate 1TB
SSD : Crucial mx 100 250 gb und Samsung Evo 850 500 gb

Überlegegungen:
+ Phanteks Evo Atx TG
+ NZXT H630
+ Cooltek UMX 4 ( gefällt mir sehr gut, fällt aber wahrscheinlich wegen des knappen Kabelmanagements raus :()

Mag wie ihr erkennen könnt schlichte und stilvolle Gehäuse.
Achso Farbe gerne Schwarz oder Grau, silber geht auch aber kein weiß.

Wenn ich mir meinen Text so angucke suche ich quasi die eierlegende Wollmilchsau :D.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC leiser machen mit neuem Gehäuse

Ich habe das NZXT H440 in weiss.
Es ist sexy, sehr funktionabel, ruhig Kabelmanagement ging prima von der Hand.

Ruhig wird ein Gehäuse dadurch, dass Lüfter ruhig sind und die HDD entkoppelt wird.
Nimm ein Fractaldesing R5 und bau 4 Lüfter rein. Originale Fractal GP-14 reichen völlig,
Fraktal HF-14 wären das Optimum. Bei 3-7V betrieben ist es ruhig. vorne zwei, hinten
und oben hinten, fertig bist Du.

Wichtiger ist die HDD Entkopplung. Das ist die einzige heutige Geräuschquelle in Rechnern
Entweder mit Schaubstoff selber etwas baen, oder raus das Ding und zusätzliche 500MB
SSD, z.B. Samsung Evo 850 einbauen, kosten um die 135,-€ das Stück.

Beim nzxt h440 sind in den HDD Schubladen Gummiringe, wo die Festplatten drauf liegen. 4 leise Lüfter inklusive. In weiss kostet das teil ca 129 Euro.

danke euch beiden für die Erläuterungen und Vorschlägen.
Beim NZXT habe ich leider schon häufig gelesen, dass kaum platz hinter dem mainboard ist und die kabel in den Schaumstoff gedruckt werden.
Ansonsten gefällt mir das auch total gut.
Naja und auf der HDD habe ich große Texturen und Assets packete. Mit anderen sachen bin ich jetzt gut schon bei 550 gb. Da müsste ich ne 1 tb ssd nehmen oder das irgendwie auf ne externe auslagern.

Ich hatte im H440 einen ordentlichen Hitzestau sodass es insgesamt sogar lauter lief, als es sein sollte. Vor allem im Sommer sah ich mich gezwungen die Front abzunehmen, damit es leiser wird. Die Festplattenentkopplung ist ein schlechter Witz, weil man immer noch die Festplatten direkt auf Metall verschraubt und die Gummiringe waren nach einem Jahr schon ausgehärtet. Für Kabelmanagement wäre eigentlich genug Platz, aber das Dämmmaterial der Seitenwand halbiert den verfügbaren Platz fast, sodass es immer zu unschönen Druckstellen kommt.
Mit dem Define R5 hab ich wesentlich bessere Erfahrung und das Enthoo Luxe ist nochmals besser. Von letzterem bin ich besonders angetan, weil ich es durch den luftigen Aufbau extrem leise aber immer noch gut gekühlt betreiben kann. Außerdem schafft es dieses Gehäuse es, meine WD Black halbwegs leise zu bekommen. Im H440 wurde die Geräuschkulisse von der "Entkopplung" sogar verstärkt.
In Zukunft soll noch eine Glasseitenwand für das Luxe nachgereicht werden und für WaKü ist das Gehäuse auch ganz gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ging der Deckel der Rückwand auf Anhieb zu. Genug platz zum verdrahten. Wenn man ein bissl geschick zeigt.
0.5 cm mehr wären aber trotzdem von Vorteil. Das stimmt.
Ich finde es nicht laut. Aber um die 50 Grad habe ich im Case. Aber es sind auch 28 Grad Zimmertemperatur.
Wobei ich keinen Vergleich habe zu leiseren.
Mein vorheriges war was lauter.

Mit gedrosselter Standardbelüftung hatte ich im H440 dank der 300W der damaligen GTX780 auch 50°C Innentemperatur. Mit zusätzlichen Lüftern im Deckel wurde es etwas besser.
Ich erreiche im Luxe bei 25°C Ansaugtemperatur eine Austrittstemperatur von 40°C und das, obwohl die Lüfter nur mit höchstens 600 RPM drehen. Die Lufttemperatur um die Grafikkarte herum liegt bei 35°C.
Durch den Gehäusewechsel konnte ich den Geräuschpegel bei Last ordentlich senken. Im Leerlauf ist es ohnehin unhörbar.
Um ähnliche Temperaturen (bei offener Front) im H440 zu erreichen, mussten die Lüfter mit 1000 RPM drehen. Ich kann also klar sagen, dass die Hardware im H440 erstickt.

Zuletzt bearbeitet:

Das Luxe weiß auch zu gefallen, gerade mit den LEDs. Wenn ich das nehmen sollte, würde ich aber die TG Edition nehmen. Wurde schon angekündigt, aber es steht leider nirgendwo wann es erhältlich ist.:(
Einziger Punkt der mich stört an diesem Gehäuse ist, dass es oben komplett offen ist. Meins ist auch eigentlich bis rechts überall offen und daher auch so laut.
Dabei höre ich die Festplatte eigentlich garnicht.
Es sieht echt so aus, als müsste ich noch bis mitte August warten, außer ich hole mir das r5 natürlich.

Naja, du erhoffst dir hoffentlich keine Wunder von einem gedämmten Gehäuse...:D

@ keks4 : Ich glaube schon :lol::lol::D. Ne also durch eine leisere Grafikkarte und ein gedämmtes gehäuse, welches nicht komplett offen ist wie das 500r sollte leiser sein.
Im Idle ist das jetzige auch leise, wenn ich die Lüfter auf low stelle. :ugly:

Von meinen 3 'modernen' Gehäusen (SIlent Base 600, Anidees Ai6V2 und Cooler Master Storm Trooper ist das Cooler Master Storm Trooper wohl das leiseste und beste Gehäuse von den 3en - mit Abstand...

Auch wenn viele es leugnen, aber ein Seitenlüfter, der direkt vort der GraKa hängt und die von der produzierten heiße Luft direkt nach draußen befördert bringt doch relativ viel...
Auch ist es quatsch, dass Festplatten entkoppelt sein müssen...

Hier ist nämlich z.T. auch wichtig, dass das ganze in einem möglichst massivem Gerüst steckt, so dass sich die Vibrationen nicht auf das Gehäuse übertragen können. Entsprechend sind meine beiden ~150GiB Platten, die ich zu einem guten Preis bekommen konnte, auch in dem Anidees leiser als im Silentbase, eben weil der HDD Käfig im Anidees deutlich massiver ist. Im Cooler Master hab ichs nicht weiter versucht/getestet. 'nur' in einem FSC OEM Gehäuse (M460), dass wohl das massivste Gehäuse ist...

Also die Faustregel ist relativ einfach:
a) Seitenlüfter für GraKa
b) massiver HDD Käfig.

Und du hast ein recht anständiges, leises Gehäuse...

Also das R5 ist ja ein gutes gehäuse, aber so richtig werde ich nicht warm mit dem Gehäuse. Der innenaufbau, gerade mit den klassischen Festplattenkäfigen gefällt mir nicht so gut.
Da finde ich das Define S mit der Lösung sogar interessanter, wenn auch gleich eine Lüftersteuerung fehlt. Die Gehäuselüfter werden eh entweder über das Mainboard gesteuert, oder direkt mit einem 7V Adapter versehen.
Hmm, ich habe das Gefühl das es bei jedem Gehäuse welches ich gut finde Lieferprobleme gibt.
Sei es das BQ dark base 900, das Evolv Atx oder eben das Define S, und da gibt es zumindest bei Alternate auch Probleme bei den Lüftern :ugly::ugly:.

Kleiner Nachtrag. Danke für deinen Vorschlag Stefan Payne, leider schreit das Coolermaster mir zu sehr nach Plastikbomber. :schief:

Masse allein ist ja noch kein Allheilmittel. Man sollte bei HDDs (insbesondere den schnelldrehenden mit 7.200 U/min) schon versuchen, die Übertagung von Körperschall zu unterbinden. Je nachdem, wie schnell die Platte läuft und wie sie gelagert ist, kann ohne Weiteres schon eine Menge Brummen durch schwingendes Metall entstehen. Auch die größeren Seagates sind da nicht ganz unkritisch. Wenn du eine kleine Einbuße bei der Performance verschmerzen kannst, dann würde ich eher zu einer WD Red oder Green raten...
Die vormontierten Gummiringe in den Einschüben sind meistens übrigens viel zu dünn. Zumal dann letzten Endes eh wieder per Schrauben angekoppelt wird. Viele schwören auch auf separate, gummierte Einbaurahmen. Bevor ich da 10-20 Euro für riskiere, würde ich aber eher zu einer dicken Schicht aus Schaumstoff oder einem anderen porösen, federnden Material als Untersatz raten. Kostet so gut wie nichts und minimiert das Brummen immens. Wenn man die Platte komplett umwickelt, dann wird sie zusätzlich sogar nochmal ein wenig Schall gedämpft (was bei den käuflichen Lösungen nicht der Fall ist).

Mal zur exemplarischen Orientierung, worauf man bei der Wahl eines "leisen" Gehäuses achten könnte: [Beratung] Silent Gehäuse

Den zwiespätigen Eindruck zum H440 kann ich übrigens bestätigen. Es lässt zwar wenig Schall nach außen, entwickelt sich dafür aber auch schnell zu einem kleinen Brutkasten :P

Ich habe ja das H440. Lohnt es sich unter dem Deckel 2 Lüfter anzubringen?
Wenn ja, Luft rein pusten lassen, oder raus saugen lassen. Sind ja 3 in der Front die rein pusten und einer hinten, der die Luft raus pustet.

Ich habe ja das H440. Lohnt es sich unter dem Deckel 2 Lüfter anzubringen?
Wenn ja, Luft rein pusten lassen, oder raus saugen lassen. Sind ja 3 in der Front die rein pusten und einer hinten, der die Luft raus pustet.

Ich würde 2/2 machen, bringt meist sehr gute Ergebnisse. Musst mal ein bisschen googlen, es gibt viele Tests dazu.

Die drei 120er in der Front hatte ich damals rausgenommen und gegen zwei 140er SW2 ersetzt, weil man damit die Breite der Front besser abdeckt. Oben-hinten überm Dark Rock Pro 3 hatte ich auch noch einen langsamdrehenden rauspustend gesetzt. Den kann man bei einem hitzigen System ruhig mitnehmen. Alles, was vor dem Kühler liegt, ist meines Erachtens allerdings eher weniger zu empfehlen. So oder so würde ich mir da (bei humanen Drehzahlen) aber auch nicht all zu viele Besserungen erhoffen, da die Blenden nunmal frontal geschlossen sind und die Abwärme nur einseitig im 90°-Winkel ein- bzw. austreten kann. In der Hinsicht ist das R5 m.E. besser, da es vorne immerhin Schlitze auf beiden Seiten hat. Kommt dafür aber auch wieder mit einigen Kunststoffelementen, was man dem NZXT (außer beim Window) eher weniger vorwerfen kann. Da wäre aber vielleicht wieder die R5 PCGH-Edition interessant, die oben komplett geschlossen ist und damit auf das klapperige ModuVent verzichtet. Bei Phanteks finde ich trotz des üppigen Preises auch das Evolv ATX ganz ansprechend. Das scheint ja eine enorme Materialstärke und sogar ein Window aus Glas zu haben. Wobei die Belüftung da natürlich wieder ihre Grenzen hat... bei Cooltek siehts denke ich mal ähnlich aus.

Mit Blick auf die Hardware des TE würde ich mir aber nicht all zu viele Sorgen machen. Da könnte man ruhig ein etwas isolierteres Gehäuse nehmen, sofern es denn mindestens zwei halbwegs sinnvoll platzierte 140mm Slots besitzt.
Den Xeon E3 und die GTX 970 kriegt man mit einigen Tweaks auf jeden Fall in den Griff, sodass sie sehr leise laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Finde das Evolv Atx ja auch sehr interessant. Die TG (Tempered Glass) soll wohl einwenig lauter sein also das normale.

Also der Xeon+ Kühler ist wie gesagt nicht das problem. Die Gtx 970 schon eher. Zum einem habe ich mir letztens einen WQHD Monitor angeschafft und von der Leistung reicht es für einige Spiele nicht so recht aus.
Daher der Wunsch auch nach ner neuen und leisen Karte.
Denn die EVGA höre ich schon bei 25% ca. 1100 rpm im idle deutlich raus. Unter last sind es 40 % sind es dann 1700. Und ich habe die schon per Hand angepasst. wird auch immer so 74 Grad warm.
Hatte überlegt eben einen neuen kühler drauf zu setzen, aber eine neue Karte wäre fast besser oder ??

Meine bisherigen Favoriten:
Phanteks Evolv Atx
Be Quiet Dark Base 900 (pro)
Fractal Design Define R5

1100 U/min sollten bei kleineren Grafikkartenlüftern eigentlich schon sehr leise sein. Jedenfalls so leise, dass man sie außerhalb des Gehäuse nicht mehr wirklich orten können sollte.
Vielleicht leigts einfach an der Charakteristik oder gar einem Schaden der Lager. Die Tatsache, dass EVGA gerne Lüfter mit einfachem Kugellager verbaut, würde aber Ersteres vermuten lassen.
Prinzipiell könnte man dann einfach die Blende abnehmen und zwei leise 120mm draufsetzen. Die Form des Kühlers auf der Oberseite würde dies allerdings verhindern. Von daher bliebe also nur der Wechsel auf einen neuen Kühler, beziehungsweise zukünftig direkt zu einer neue Karte.
Grundsätzlich würde sich aber auch schon ein Twin Turbo von Arctic rentieren. Hier mal ein exemplarischer Umbau der 970 samt Vergleich zum ACX 2.0 Kühlsystem: Umbau-Anleitung: EVGA Geforce GTX970 mit Arctic Twin Turbo II | jackennils' Blog
Für knapp 40 Euro vielleicht eine Überlegung wert. Ansonsten könnte man es auch mit einem Morpheus oder MK-26 probieren. Die kosten zwar etwas mehr, hätten dafür aber noch reichlich Silent- bzw. OC-Potenzial, das man auf eine neuere Generation mitnehmen könnte. Sprich: einfach das günstigste Modell besorgen und den Custom-Kühler draufsetzen. Die 970 könnte man dann einfach wieder mit dem Serienkühler versehen und verhökern. Da EVGA die (gewissenhafte) Modifikation ihrer Karten prinzipiell erlaubt, würde bei der Aktion nichtmal die Garantie verloren gehen.

Zurück