Pc lässt sich nach Grafikkartenwechsel nicht mehr hochfahren. Per Neustart allerdings schon.

Falloubst

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc lässt sich nach Grafikkartenwechsel nicht mehr hochfahren. Per Neustart allerdings schon.

Hallo,

Erstmal mein System :

Win10 Pro
AMD FX8320 OC@4,0
Gigabyte GA-970a-D3
8GB RAM
GTX1060 6GB Zotac Mini (vorher GTX560ti 2gb point of view version)

Also, alles von Anfang... :

Heute kam die neue Karte an. Vorher neuen, aktuellsten Grafiktreiber draufgemacht, danach Karten getauscht, hochgefahren, einmal neugestartet & dann eben paar Stunden gezockt.. alles schön & gut. Nachdem ich dann aber doch mal heruntergefahren habe & wenig später wieder hochfahren wollte kam ich bis zum Win10 Ladebildschirm, danach war ein Blackscreen für eine kurze Zeit da. Nach 30-60sec ca. hat sich der Rechner dann einfach von alleine neugestartet & es ging ganz normal bis zum Desktop. Das habe ich dann ein paar mal wiederholt. Selbe Ergebnisse..
Habe bereits per Display Driver Uninstaller im abgesichterten Modus den Treiber sauber deinstalliert & nach einem Neustart den gleichen Treiber nochmal neu installiert. Keine Änderung.
Falls es evtl. hilft : Der Fallout 4 Launcher bestimmt normalerweise nach eingebauter Hardware bei dem ersten Start die Einstellungen vor (niedrig-mittel-hohe-ultra settings), allerdings stand dort dass meine Grafikkarte nicht gefunden werden konnte & dadurch auch keine Voreinstellungen gemacht werden konnten. Die andere Karte wurde aber erkannt. Im GeräteManager wird die Karte allerdings erkannt..

Ich bin ein wenig aufgeschmissen, hoffe ihr könnt mir helfen..

AW: Pc lässt sich nach Grafikkartenwechsel nicht mehr hochfahren. Per Neustart allerdings schon.

Frage 1: Läuft der Rechner mit der alten Karte normal?
Frage 2: Netzteil? (Das ist hier themenunabhängig eine Standardfrage, die kommt eh immer, könnte aber unter Umständen hier sogar mit ein Grund sein)

AW: Pc lässt sich nach Grafikkartenwechsel nicht mehr hochfahren. Per Neustart allerdings schon.

1. Vorher lief es 1-2 Jahre ganz normal, habe es jetzt noch nicht hinterher nochmal getestet. würde aber meinen schon, sonst müsste es ja an dem Treiber liegen weil es das einzige wäre was gewechselt wurde.
2. Ist glaube ich ein 650W Sharkoon Netzteil. Die neue Karte zieht übrigens 120W via 1x 6PIN. Die alte Karte brauchte 2x 6PIN

Edit: mir ist auch ein tiefes Piepen (von welcher Hardware weiß ich leider nicht) aufgefallen, welches beim HOCHFAHREN kommt, aber bei einem NEUSTART nicht. Also sofern der Power-Knopf gedrückt wird, kommt das kurze tiefe Piepen.

Hat dein board nen uefi bios? Die neuen karten werden wohl nur noch mit eufi ausgeliefert, wenn du ein altes bios hast, wird die karte nicht mehr erkannt

Das merkwürdige ist ja, das er mit der neuen Karte am Anfang mehrere Stunden, ohne Probleme Spielen konnte !
Laut dieser Seite hat sein Mainboard UEFI, aber nur in der "rev. 3.0" !

http://www.gigabyte.ru/products/page/mb/ga-970a-d3rev_30

Mal schauen ob du die "rev. 3.0 Version" hast.

Achso, das habe ich wohl galant überlesen ;)

Sitzt die karte richtig im Slot?

dann hätte sie doch vorher auch nicht (die paar stunden) funktioniert ^^

@TE bau mal die alte karte ein und teste gegen. zur not mal system auf einen anderen zeitpunkt zurück setzen.
vllt hat er beim runterfahren nen update gemacht und irgendwas ist schief gelaufen. hatte ich auch schonmal

Da fällt mir was ein,...kann sein, muss aber nicht stimmen:
Ich hab zwar kein Windows 10, aber ich habe mal gehört, das man da die allerneuesten Updates haben sollte, wegen der neuen Karten, check also mal bitte, ob ich da richtig liegen könnte und nur Windows 10 ein bestimmtes Update fehlt, um die neuen Karten stabil laufen zu lassen !
Dafür spricht auch, das der "Fallout 4 Launcher" bei dir die Karte nicht gefunden hat, weil Windows 10 da was nicht gebacken bekommt, mit dem neuen Teil, obwohl es im Gerätemanager steht.
Muss nicht, aber einen Versuch isses wert ;)
Ich glaube auf dem CB-Forum war mal jemand, der hatte auch so ein ähnliches Problem und er hat dann seinen Rechner über Nacht nach dem Update suchen lassen und bei ihm hat es geholfen :)
Bei ihm war es aber ein frisch aufgesetztes Windows 10 und du hast es aber schon länger denke ich mal, vielleicht findet er ja auch nur mit der neuen Karte das Update ?!
Ferndiagnosen sind echt immer so heikel, ROFL !

Da fällt mir was ein,...kann sein, muss aber nicht stimmen:
Ich hab zwar kein Windows 10, aber ich habe mal gehört, das man da die allerneuesten Updates haben sollte, wegen der neuen Karten, check also mal bitte, ob ich da richtig liegen könnte und nur Windows 10 ein bestimmtes Update fehlt, um die neuen Karten stabil laufen zu lassen !
Dafür spricht auch, das der "Fallout 4 Launcher" bei dir die Karte nicht gefunden hat, weil Windows 10 da was nicht gebacken bekommt, mit dem neuen Teil, obwohl es im Gerätemanager steht.
Muss nicht, aber einen Versuch isses wert ;)
Ich glaube auf dem CB-Forum war mal jemand, der hatte auch so ein ähnliches Problem und er hat dann seinen Rechner über Nacht nach dem Update suchen lassen und bei ihm hat es geholfen :)
Bei ihm war es aber ein frisch aufgesetztes Windows 10 und du hast es aber schon länger denke ich mal, vielleicht findet er ja auch nur mit der neuen Karte das Update ?!
Ferndiagnosen sind echt immer so heikel, ROFL !

Das könnte es wirklich gewesen sein!
Gestern abend, nachdem ich durch einen Neustart auf mein Desktop kam & eben so ein paar Stunden verbracht habe ging ich auf Windows Update & dort waren 4 Updates.
die ersten 3 Updates hießen ungefähr (weiß nicht mehr so genau) nvidia adapter 1.0 ; nvidia adapter 1.1 ; nvidia adapter 2.0
& das 4. Update hieß wie die Karte einfach nur : NVIDIA GTX1060

sogesehen deutet das letzte Update ja darauf hin dass die Karte noch garnicht richtig "installiert" wurde. Windows 7 hat das damals ja automatisch gemacht. Win10 brauchte anscheinend eine extra Bestätigung.
Naja nachdem ich danach den Rechner heruntergefahren habe & heute früh wieder hochgefahren habe ging es normal zum Anmeldebildschirm. Kann aber auch "Glück" gewesen sein.. Ich werde das einfach mal heute beobachten.

Ich habe ausserdem testweise Skyrim runtergeladen & der Launcher von Skyrim konnte meine Grafikkarte erkennen. Kann ja sein dass Fallout 4 noch auf meine alte Karte spezialisiert ist & wenn ich Fallout 4 nochmal neu herunterlade es dann auch meine neue Karte erkennt.

Freut mich das es jetzt zu funktionieren scheint, denn die Karte ist ja nicht defekt, somit konnte es eigentlich nur der Treiber sein !
Du hättest auch z.B. Bei Fallout die ini. Datei, oder dort wo er alles für das Spiel abspeichert löschen brauchen, damit währe es so gesehen jungfräulich gewesen ;)

Achte darauf im NVIDIA Treiber den Eintrag "Energieverwaltungsmodus" auf deine Vorlieben einzustellen, denn dementsprechend taktet sie dann im IDLE und in den Spielen !
Ich habe dort "auf maximale Leistung bevorzugen" gestellt und so geht sie immer auf das Maximum wenn ich Spiele oder Filme anschaue, bleibt aber im IDLE und beim Browsen schön im niedrigen Takt, so mag ich das am liebsten.

Auch wenn du nur einen Monitor hast, auf jeden Fall den Eintrag "multi-Display/gemischte GPU- Beschleunigung" auf "Einzelanzeige-Leistungs-Modus" stellen, denn NVIDIA stellt das "IMMER" auf mehrere Monitore (warum auch immer!?)
"Texturfilterung - negativer Load-Bias" auf Clamp stellen, ist auch besser !

Der Rest ist Geschmackssache :)

Win10 brauchte anscheinend eine extra Bestätigung.

Ja braucht es. Das liegt daran, dass die Automatikupdates verhindert haben, dass man im Notfall ältere Treiber installieren kann.
Daraufhin wurde das automatische Treiberupdate auf manuell umgestellt.

Freut mich das es jetzt zu funktionieren scheint, denn die Karte ist ja nicht defekt, somit konnte es eigentlich nur der Treiber sein !
Du hättest auch z.B. Bei Fallout die ini. Datei, oder dort wo er alles für das Spiel abspeichert löschen brauchen, damit währe es so gesehen jungfräulich gewesen ;)

Achte darauf im NVIDIA Treiber den Eintrag "Energieverwaltungsmodus" auf deine Vorlieben einzustellen, denn dementsprechend taktet sie dann im IDLE und in den Spielen !
Ich habe dort "auf maximale Leistung bevorzugen" gestellt und so geht sie immer auf das Maximum wenn ich Spiele oder Filme anschaue, bleibt aber im IDLE und beim Browsen schön im niedrigen Takt, so mag ich das am liebsten.

Auch wenn du nur einen Monitor hast, auf jeden Fall den Eintrag "multi-Display/gemischte GPU- Beschleunigung" auf "Einzelanzeige-Leistungs-Modus" stellen, denn NVIDIA stellt das "IMMER" auf mehrere Monitore (warum auch immer!?)
"Texturfilterung - negativer Load-Bias" auf Clamp stellen, ist auch besser !

Der Rest ist Geschmackssache :)

Ob es dauerhaft funktioniert merke ich dann erst die nächsten Tage :D
Das mit der ini.Datei wusste ich & habe es auch paar mal gemacht. Wurde immernoch nicht erkannt. :/
Den Energieverwaltungsmodus habe ich sonst auch immer auf "maximale Leistung bevorzugen" gehabt. Hab jetzt aber auf Optimale Leistung gewechselt, sowie die Windows Energieoptionen von "Höchstleistung" auf "Ausbalanciert", weil sich heute beim Spiel "Ryse son of rome" mein PC komplett aufgehangen hat.. Das tat er aber auch schon paar mal mit der alten Karte damals schon bei Grafisch aufwendigen Spielen wie eben Ryse, BF4 & Dying Light.. weiß auch nicht warum das ist.. passierte aber eher selten.. 3x bisher in den letzten 6 Monaten ca.

Das mit dem Einzelanzeige-Leistungs-Modus ist mir auch aufgefallen^^ Habe ich natürlich auch.

Habe sonst aber bisher immer alles so gelassen wie es voreingestellt war. Außer bei manchen Spielen die Probleme gemacht haben. Da habe ich dann mal ein wenig rumgespielt. :D

Okay, nach 3x hochfahren kam der Blackscreen dann leider doch wieder..

lag also doch nicht an den Updates.. schade..

Werde einfach mal ausprobieren ob es mit einem anderen Treiber funktioniert.

Ansonsten bin ich wieder sehr dankbar für Hilfe!

Der Hinweis von Asus mit dem Jumper mit schlechtem Kontakt war doch sehr gut.
Hast Du den "Gehäuse-offen-Detektionsschalter" mal unt er die Lupe genommen?

Moin,Moin :)
Spontan fällt mir da die "Ereignisanzeige" ein !
Schau doch mal dort nach, was da so an "Auffälligkeiten" sind, die werden ja dort mit Uhrzeit angezeigt und wenn genau dann, wenn bei dir der Bildschirm (PC) schwarz wurde eine MELDUNG kommt, dann hat das damit was zu tun !

So würde ich vorgehen in deinem Fall !

Da wirst du bestimmt zig Einträge haben, aber der muss genau zu dem ZEITPUNKT passen, wo es passierte.

Das blöde ist, das die Ereignisse dort immer sehr kryptisch beschrieben werden und man sich einen Wolf googelt ;)

Aber so hat man schon mal einen Anhaltspunkt, denn dort wird so gut wie alles protokolliert was schiefgeht !

Die Ereignisanzeige ist bei "Systemsteuerung--->Verwaltung---->Ereignisanzeige und dort bei "Benutzerdefinierte Ansicht" auf Administrative Ereignisse" klicken und STAUNEN !

:)

Moin,Moin :)
Spontan fällt mir da die "Ereignisanzeige" ein !
Schau doch mal dort nach, was da so an "Auffälligkeiten" sind, die werden ja dort mit Uhrzeit angezeigt und wenn genau dann, wenn bei dir der Bildschirm (PC) schwarz wurde eine MELDUNG kommt, dann hat das damit was zu tun !

So würde ich vorgehen in deinem Fall !

Da wirst du bestimmt zig Einträge haben, aber der muss genau zu dem ZEITPUNKT passen, wo es passierte.

Das blöde ist, das die Ereignisse dort immer sehr kryptisch beschrieben werden und man sich einen Wolf googelt ;)

Aber so hat man schon mal einen Anhaltspunkt, denn dort wird so gut wie alles protokolliert was schiefgeht !

Die Ereignisanzeige ist bei "Systemsteuerung--->Verwaltung---->Ereignisanzeige und dort bei "Benutzerdefinierte Ansicht" auf Administrative Ereignisse" klicken und STAUNEN !

:)

Habs gefunden. Heißt "Kernel-Power 41 (63)"
Beschreibung : "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Ist unter Kategorie "Kritisch". Hab das allerdings schon einmal am 10.5 & am 10.6 angeblich gehabt. Kann mich aber nicht wirklich daran erinnern..

Edit : Es kann gut sein dass die beiden male vom Mai & Juni meine Systemabstürze waren wo sich einmal Battlefield 4 & einmal Dying light aufgehangen haben. Also hängt das ganze zusammen!

Zuletzt bearbeitet:

So , da bin ich wieder ;)

Der hier hat das gleiche Problem:
Solved Unexplained PC Reboot (Kernel-Power 41 (63) Error) - Windows 10 Forums

Er hat mit einem Tool nach neuen Treibern suchen lassen und anscheinend war es irgendein Soundtreiber !

Nachdem er alle Treiber aktualisiert hatte, war es weg.

Ich selber bin gerade dabei, mein NEUES Lenkrad "Thrustmaster T300 RS " aufzubauen, zu checken und einzustellen :)
Das kann noch ein wenig dauern, damit alles perfekt in Assetto Corsa und Project CARS klappt !

Habe seit gut 16 Jahren (Grand Prix 3) kein Lenkrad mehr in Händen gehabt und muss mich da mal reinfriemeln.

So , da bin ich wieder ;)

Der hier hat das gleiche Problem:
Solved Unexplained PC Reboot (Kernel-Power 41 (63) Error) - Windows 10 Forums

Er hat mit einem Tool nach neuen Treibern suchen lassen und anscheinend war es irgendein Soundtreiber !

Nachdem er alle Treiber aktualisiert hatte, war es weg.

Ich selber bin gerade dabei, mein NEUES Lenkrad "Thrustmaster T300 RS " aufzubauen, zu checken und einzustellen :)
Das kann noch ein wenig dauern, damit alles perfekt in Assetto Corsa und Project CARS klappt !

Habe seit gut 16 Jahren (Grand Prix 3) kein Lenkrad mehr in Händen gehabt und muss mich da mal reinfriemeln.

Ich habe laut dem Gerätemanager nur 3 Sound Driver : Realtek High Definition Audio, Nvidia High Definition Audio & Nvidia Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
Der Realtek Treiber ist auf dem neusten Stand. Die letzte Version gibts seit Juni 2015.
& die Nvidia Sachen wurden ja mit dem neusten Treiber mit installiert. Allerdings gibt es für die GTX1060 bisher auch nur einen Treiber, d.h. ich könnte nicht mal ausprobieren ob es evtl. an diesem einen Treiber liegen könnte..
Ich habe jetzt auch meine CPU wieder auf den normalen Takt 3,5 gebracht (aber Turbo-Core diesmal aktiviert), evtl. lag es ja auch an der Übertaktung. Habe nämlich damals einen AMD Phenom II x4 3,2ghz gehabt, mit dem ich so etwas nie hatte.
Meine jetzige CPU lief nämlich konstant auf 4,0ghz mit 1,425vcore durch meine oc einstellungen & durch die Höchstleistungs-Windows Energieeinstellung.

Dann viel Spaß mit deinem Lenkrad ;)

Zurück