• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc lahmt extrem

ShadowBear40K

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

Vorweg:

Hab einen
Q6600 @3,2ghz
4gb 1066 ocz Reaper
hd4870 1gb
eine 640gb WD cavier blue

Bekomme seit einem Jahr ca monatlich einmal einen bluescreen. Pc lief sonst ganz gut.

Heute:

BLuescreen--> Windows 7 will nicht starten--> bleibt nur beim " Windows wird gestartet"-->Festplattenlicht leuchtet, Lüfter drehen schneller als sonst und das Windowszeichen, dass von den 4 Punkten auftaucht Pulsiert(also kein ganzer hänger)

Nach 20 min Versuchen Pc an/aus etc. hab ich den Rechner aufgeschraubt und entstaubt/alles kontrolliert(kabel sitzt etc).

Pc wieder an und siehe da Windows läd! ABER......

Gefühlte 5min im "Windows wird gestartet" danach schwarzer Screen mit Mauszeiger drin (1min) und dann ca 5min bis der Desktop zuende geladen wurde. Ganz zum schluss läd er Kaspersky zuende.

Nach dem Start(endlich) ist das ganze System träge. Alles was das System zum erstmal läd dauert ein Wenig. Nachdem ich einige Sachen ausgeführt oder in paar Ordner war stabilisiert sich das System ein wenig wieder. Lahmt aber trotzdem.

Jetzt eure Diagnose... was kann das jetzt sein?

Ich lass gerade den Errorscan von hdtune durchlaufen.
Den Benchmark hab ich schon durchlaufen lassen. Ich frag mich ob die Werte normal sind. denke nicht oder? Hatte normal in erinner das es nicht so ein krase "zickzack"diagramm war.

Liegt es vllt an dem Mainboard?:huh::what:

nun, die zugriffszeit ist schon sehr hoch^^ und der abfall der durchschnittlichen rate ist auch extrem. sieht nach einem prob mit der platte aus... zum vergleich mal einen screen von mir

hast du chkdsk mal versucht?

ich mach grad den errorscan vom hdtune .. der dauert aber ewig!

.....................................

Habs jetzt abgebrochen war einfach zu grausam sich das anzusehen, es wurd immer langsamer. Ich check mal vllt nen anderen Sata slot

Zuletzt bearbeitet:
ja aber die zeit muss man sich jetzt nehmen... gibt auch ne quick-scan funktion aber die bringt eh nichts. da wird viel zu oberflächig getestet. sieht so aus als wenn beim festplatten-benchmark irgendwas anderes dazwischen gefunkt hätte? als wenn der rechner im hintergrund geackert hat und die festplatte ebenfalls beansprucht hat... hast du mal in den gerätemanager geguckt ob irgendein treiber probleme macht? ob irgendein teil mit ausrufezeichen davor ist? ebenfalls mal alle unnötigen usb geräte abklemmen. ansonsten den bench mal im abgesicherten modus machen? wenn der da besser ist, liegt es daran das windows ein problem hat, höchstwahrscheinlich mit einem treiber den er beim rechnerstart versucht zu installieren oder so.

so hab mal eben den Sataport gewechselt.

und siehe da. Er rennt wie früher und start auch wieder fixer.

Hab eben noch nen Benchmark gemacht. Die sind trotzdem nicht ganz normal oder? aber zumindest besser als vorhin.

Die Zugriffszeit ist immer noch ziemlich hoch.
Lass doch mal den Error-Scan durchlaufen und poste auch noch die S.M.A.R.T Werte vom Reiter "Health".

was sagt der gerätemanager? irgendein teil mit ausrufezeichen dabei? den bench hättest du mal im abgesicherten modus wiederholen sollen. so sieht man ob das prob bei windows liegt oder bei der platte.

Gerätemanager ist alles i.O.
Den bench kann ich nochmal später, wie du sagtest, im abgesicherten modus laufen lassen, sobald der error scan vorbei ist.

85min und ist grad bei ca 60%

gerade ist ein Windows Pop-up aufgetreten.
Hab ich ja noch nie gesehen. Liegt das vllt daran das ich den port gewechselt hab? Hab das schonmal bei nem anderen Rechner gemacht und da gabs so einen Fehler nicht

Der reine Error Scan zeigt einem nur fehlerhafte Sektoren.
Ist eigentlich ganz hilfreich aber nur wenn man weiß wo diese liegen und auch nur in Verbindung mit chkdsk.

CrystalDiskInfo ist auch ganz nett um den S.M.A.R.T auszulesen oder generell den Stand der Platte zu erkennen.

hab das tool runtergeladen und da kam das raus :wow:
heißt wohl nix gutes oder?

Kann man anhand der Daten jetzt fest sagen das die Platte hin ist?
Die Platte hab ich 30.7.09 gekauft Oo und schon hin das kann nicht sein

Eine Festplatte hat einen bestimmten Pool an Sektoren welche sie neu zuweisen kann wenn welche defekt oder sehr mit Fehlern beschadet sind. Dieser Pool ist bei dir wohl schon bald erschöpft, deine Daten sind so u.U in Gefahr. Sichere sie vorsichtshalber schon einmal.

Normal und vor allem häufig tritt so was nicht auf. Noch nicht so schlimm wäre es wenn das Programm "Vorsicht" gezeigt hätte. Schau dich lieber nach etwas neuem um.

okey bin schon am Sichern.
Errorscan ist auch schon durch, sind aber keine damaged blocks.

Werde Morgen/Übermorgen wohl tauschen müssen, dass ding hat ja noch Garantie

Habe gerade nochmal den Bench 2 mal laufen lassen im abgesicherten Modus..zuvor hab ich auch die Platte auf den alten Sataport gesteckt.

Bei jedem PC Start bevor er das BS läd bekomm ich jetzt "SATA port error" meldung und wenn er das BS fertig geladen hat kommt die Meldung "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden".

Kann man wirklich das MB oder andere Teile ausschließen und sagen, dass alles liegt an der Platte?

Wäre doof wenn ich jetzt das Ding zur Reperatur gebe und ich wieder 2 wochen ohne pC sitze und am ende ist die platte doch heil:(

Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Festplatte. Ich würde damit nicht mehr länger meine Daten speichern (siehe Beitrag #14 von Ini).
Oder hast du noch eine andere Festplatte, die du an deinem Board testen kannst?

hmm, ist irgendein laufwerk besonders voll oder so? im abgesicherten modus bringt sie ja wenigstens relativ normale werte. die platte hat aber anscheinend dennoch einen defekt. jetzt scheint irgendein prozess oder dienst da im normalmodus auf die platte zugreifen und das performance-problem zu verursachen. vielleicht die im hintergrund laufende windows-interne defragmentierung.
also ich an deiner stelle würde die garantie in anspruch nehmen und die platte einschicken, mit vermerk auf die smart daten.

Moin,
ich würde an deiner Stelle einfach den ganzen Pc einmal platt machen und Windows neu installieren. Und wenn das nicht hilft, dann würd ich ma über ne neue Festplatte nachdenken.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
mhm bringt das Neuaufsetzen was, wenn schon beim booten die meldung kurz auftaucht "Sata port 1 device error" ?? denke nicht oder?

Zurück