PC läuft nicht mehr mit standart Vcore

XTRAmir

Kabelverknoter(in)
PC läuft nicht mehr mit standart Vcore

Hallo,

ich habe ein Problem: Undzwar läuft seit einigen Tagen mein selbstgebauter PC nicht mehr mit Standartspezifikationen. Ich hatte ständig machine_check_exceptions sogar beim booten. Der PC war plötzlich nach 4 Monaten perfekten Betrieb unbrauchbar. Nach langen hin und her (vieles getestet und probiert) habe ich auch gelesen das es bringen soll die vcore zu erhöhen. Das habe ich auch gemacht. Habe einen Intel i5 6600k auf einem Asus Z170 Pro Gaming. Der CPU war bisher nie übertaktet und ist es auch nicht. Nach einer manuellen erhöhung von Auto (1.2V) auf 1.25V läuft der PC wieder und bootet. Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich das reklamieren sollte? Die CPU ist erst 4 Monate alt (wie alles in dem PC bis auf die SSD). Und für späteres Übertakten und die Lebensdauer ist es ja nicht gut wenn er nur mit 1.25V statt 1,2V auf Standarttakt läuft? Außerdem kann das Problem ja noch schlimmer werden mit der Zeit, oder? Aber ich bin mir nicht 100% sicher ob das ein CPU oder ein Board Problem ist. Kann man das Board ausschließen? Mir ist aufgefallen das das UEFI Bios laggt seit dem ich die Vcore erhöht habe (die Lüfter Animation ist laggy und der Temperaturgraph der CPU). Ein Biosupdate hat auch nichts gebracht. Jemand eine Idee welche Komponente kaputt ist?
Und denkt ihr es lohnt sich 6 Wochen auf seinen (Spiele)- PC zu verzichten und vieles wieder auszubauen (ein gewisses Risiko ist ja immer beim rumschrauben dabei) und zu Mindfactory zurück zu schicken. Oder soll ich damit leben und hoffen das es nicht schlimmer wird. Für einen 1200 Euro PC habe ich solche Probleme nicht erwartet..

Gruß,
Stephan

AW: PC läuft nicht mehr mit standart Vcore

Also auf Auto 1.2 Volt ist zu hoch im Standard Takt.
aber generell machen der CPU 1,25 Volt auf Dauer nichts bei ordentlicher Kühlung,Trotzdem stimmt da was nicht im Standard Takt liegen da eigentlich nur um die 1 Volt an,hier legt das MB zuviel Spannung an.

Zurück