• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC läuft kurz an und schaltet sich ohne Piep ab

CaptainComputer

Schraubenverwechsler(in)
PC läuft kurz an und schaltet sich ohne Piep ab

Hallo liebe Community, ich bin zwar erst neu, aber ich war lange Zeit stiller Mitleser. ^^ Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Mein PC besteht aus folgenden Komponenten: ->Klick<-

Den PC habe ich nun zusammengebaut, die SSD ist an SATA3_0, HDD an SATA2_2 und DVD-Brenner an SATA2_3. Zur Veranschaulichung habe ich zwei Bilder hochgeladen: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting und ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


Das Problem sieht folgendermaßen aus. Ich schalte das Netzteil ein und drücke den Power-Knopf. Anschließend laufen CPU-Lüfter, Gehäuselüfter, Grafikkartenlüfter und Netzteil-Lüfter an. Die Leuchtdioden auf dem Mainboard unter "Phase LED" leuchten alle auf. DVD-Brenner und die HDD machen die typischen Geräusche. Doch plötzlich - Lights out, Computer aus. Dann startet er sich wieder neu und das Spiel beginnt von vorn.

Die Abstände zwischen Start und Selbstausschaltung sind unterschiedlich, beim letzten Startversuch lagen zwischen den beiden Zeitpunkten exakt 17,23 Sekunden. Das Gerät macht mit dem internen Pieper keinen Piep. Was kann ich tun? Steckverbindungen habe ich auf festen Sitz überprüft, ein CMOS-Reset wurde nicht durchgeführt. (Mobo ist ja brandneu)

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank,

CaptainComputer^^
 
AW: PC läuft kurz an und schaltet sich ohne Piep ab

Also ich scheine defekten RAM zu besitzen. Ich habe mal zwei meiner vier Riegel entfernt und da lief der PC. Im Prinzip hat sich das Thema damit erledigt.^^
Wie schließe ich eigentlich eine PS/2-Maus an den PC an? Ich habe nur eine Buchse, die ist allerdings lila UND grün.
 
AW: PC läuft kurz an und schaltet sich ohne Piep ab

Nein, das Thema hat sich nicht erledigt. Der Ram-Stechplatz Nummer 4 ist irgendwie komisch. Wenn ich einen Ram-Riegel reinstecke, geht der Riegel nur sehr schwer und mit viel Kraft rein. Wenn er drin ist, startet der Computer nicht. Woran kann das liegen, und was kann ich tun?
 
AW: PC läuft kurz an und schaltet sich ohne Piep ab

Hast du schon die Bänke 1 + 3 probiert?
Die Gigabyte-Boards haben doch LEDs in Ampelfarben, die den Status der Ram-Module anzeigen. Wie sind die Farben beim Einschalten?
 
AW: PC läuft kurz an und schaltet sich ohne Piep ab

Danke für die Antwort.
Just in diesem Moment stecken in den Bänken eins, zwei und drei jeweils ein Speicherriegel.


Das Problem ist, dass der Rechner nicht startet, wenn ich in den Steckplatz vier einen Speicherriegel stecke, weil der "irgendwie" nicht richtig drinsteckt. Demzufolge ist auch die LED rot. Da es aber elektrischen Kontakt zwischen RAM und Bank zu geben scheint, startet der PC nicht. Habe schon alles probiert, um den RAM in die vierte Bank richtig reinzubekommen, und die Clips an den Seiten der RAM-Bank schnappen ja auch zu, aber das System startet nicht. Der Riegel ist auch sehr schwergängig in der vierten Bank... :/
 
AW: PC läuft kurz an und schaltet sich ohne Piep ab

Nochmal ne andere Frage: hast du das 2. Netzteilkabel auch am Board angeschlossen? Es hat 4 oder 8 Pins (meistens als zweigeteilter Stecker ausgeführt), manchmal ist am Board eine Abdeckung auf 4 von den 8 Anschlüssen.
 
AW: PC läuft kurz an und schaltet sich ohne Piep ab

Ok, ist auf dem Bild ja auch zu sehen ;)
Probiere mal Folgendes:
SSD, HDD und DVD-Brenner abstöpseln vom Board, nur einen RAM-Riegel abwechselnd auf Bank 1 oder 2 stecken.
Wenn es nicht hilft, einen zweiten Riegel probieren.
Ergebnis posten ;)
 
AW: PC läuft kurz an und schaltet sich ohne Piep ab

Ok - hatte überlesen, dass sich der PC starten ließ, sobald nur ein oder zwei Riegel drin stecken.
Der oben beschriebene Weg nenn sich Ausschlussverfahren und soll den Fehler eingrenzen.
DAs scheint ja bei dir nicht mehr nötig zu sein, da es offensichtlich am Mainboard liegt. In dem Fall musst du das Board beim Händler reklamieren.
 
AW: PC läuft kurz an und schaltet sich ohne Piep ab

:-( och mensch... ist ärgerlich sowas. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast das Problem mit mir zu erörtern. =)
 
Zurück