• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc-Koniguration. Eventuelle Verbesserungen ?

Bloodyforce

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey ich möchte mir einen PC zusammenstellen. Habe mir folgende Komponente herausgesucht :

Sapphire HD 7870 GHz
ASRock Z77 Pro 3
GSkill 8GB 1066 CL9 DDR3
Intel i5-3470 Boxed
Be quiet Straight Power E9 400 W

Ich habe noch eine ältere SATA mit 500 GB hier rumliegen (3-4 Jahre alt). Könnte diese die Konfiguration ausbremsen ?
Ein Laufwerk hab ich auch noch hier.
Mir fehlt noch ein passendes Gehäuse.
Reicht die Boxed Kühlung aus oder sollte ich lieber die Tray Version nehmen mit einen besseren Kühler?
Der PC wird übrigens zum Spielen benutzt bei einer noch Auflösung von 1680x1050.

Danke im Vorraus

Das Z77 board lohnt für den i5 3470 nicht. Kauf dir ein H77 oder B75 Board.
Nimm RAM mit 1600MHz da Ivy das unterstützt.
Die alte HDD bremst nichts aus. Kannst du weiter nutzen.
Der Boxed reicht als Kühler aus.

Nimm auf jeden Fall die boxed CPU, da diese eine längere Garantie beinhaltet, als Kühler kannst du den Sella oder den Coolermaster TX3 EVO kaufen, dadurch wird das ganze unter Last leiser.

Wenns Silent werden soll, ist das ne sehr gute Wahl.
Bei P/L ist das besser: https://geizhals.de/736663
Evtl. bei Silent noch das: https://geizhals.de/835675

Bei Extremkühlstark u. aggressiv würde ich eher andere nehmen, extremkühlung wirst du aber kaum brauchen (du kannst ja nicht mehr sinnvolles als die GPU OCen)

Wie hoch ist der Unterschied zwischen dem 3470K und dem 3470 ?

Du meinst sicherlich den 3570k :D
Der 3570k lässt sich per Multiplikator OCen, um das nützen zu können brauchst du aber ein teureres "Z" Board u. ne bessere Kühlung wäre dann auch empfehlenswert.

Übertakten will ich eigentlich nicht. :)
Ich hab die Möglichkeit an eine XFX HD5870 für 50€ gebraucht zu kommen. Sollte ich das angebot annehmen ?

...

Kaufe NIE alte Hardware :D
(Kann ich heute irgendwie überall schreiben ^^ )

Kommt drauf an, wenn man den Besitzer persönlich kennt u. weiß, dass dieser keine extremen Voltmods gemacht hat u. nicht tagtäglich auf Teuf.. komm raus Furmark drüberlaufen hat lassen, dann kann man durchaus zuschlagen.
Bei dem Budget des TEs würde ich nicht zu ner gebrauchten greifen, bei meinm Kumpel sähe es schon wieder anders aus...

Hallo, Ist die Konfiguration noch aktuell ? Hab jetzt erst das Geld zusammen :D

Hätte auch die möglichkeit an einen PC zu kommen der ungefähr 1Jahr 2 Monate alt ist.
Folgende Komp:

Intelcore i7-2500k
GTX 580 (damals knapp 400-500 euro)
Asrock h67-GE
2x 4gb ddr3 ram (weiß leider nicht den Hersteller!)

würde sich das lohnen ?
für ca. 450 Euro

Es gibt keinen i7 2500K :D

Für den Preis ist das Top, allerdings würde ich ein neues Mainboard kaufen, denn mit einem H67 Mainboard geht dir die Möglichkeit, die CPU zu übertakten, verloren.

Zurück