• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration - passt alles? Gut oder schlecht für Videobearbeitung

Zerri

Kabelverknoter(in)
PC Konfiguration - passt alles? Gut oder schlecht für Videobearbeitung

Hallo, da mein alter PC nun den Geist aufgibt muss dringend mit kleinem Budget ein PC her, den ich später hin aufrüsten kann !!!

Daher die Frage, ob ich mit den nun genannten Komponenten wenigstens etwas Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe 2015 Premium machen kann, sowie Internet surfen, ab und an mal Spiele auf dem BlueStacks App Player spielen kann und Office Anwendungen starten kann?! ...

Die Komponenten sehen wie folgt aus:

CPU
AMD FX-4300 4x3,8GHz (Sockel AM3+)

Mainboard
ASRock 970M Pro 3 AMD 970

Arbeitsspeicher
8GB G.Skill Sniper DDR3-1866 DIMM CL9

Festplatte
500GB WD Blue 16MB 2.5"

CPU-Kühler
Cooler Master Hyper 103 Tower Kühler oder Cooler Master TX3 Evo

Gehäuse
Zalman Z3 Midi Tower ohne Netzteil

Grafikkarte
2048MB HIS Radeon R7 250 iCooler Boost

Das wären meine Komponenten.
Netzteil habe ich mein jetziges, welches es erst einmal tut mit 500Watt und ein Laufwerk habe ich ebenfalls noch, da ich mir dieses vor kurzem erst neu geholt habe.

Budget liegt so um die 250€ bis maximal 350€ ...
Vielleicht könnt ihr mir auch andere Komponenten vorschlagen?
Oder mir sagen, ob die obigen alle zusammen passen und laufen und ob natürlich auch alles ins Gehäuse passt?! ...

Wie gesagt, das Programm Magix Video Deluxe 2015 Premium sollte drauf laufen und dies wenn es geht flüsstig, ansonsten sollte er eben schnell sein und wie gesagt keine Probleme mit dem BlueStack App Player haben, denn die habe ich derzeit schon ...
Natürlich können auch mal Spiele gespielt werden wie Die Sims aber das hat ja keine besonderen Anforderungen.

Wäre euch allen sehr dankbar.

AW: PC Konfiguration - passt alles? Gut oder schlecht für Videobearbeitung

Nabend/Nacht,

Kannst du vieleicht ca. 25€ mehr für eine 240GB SSD ausgeben oder reicht dein Speicherplatz dann nicht mehr aus?
Auf jedenfall wäre es von Vorteil. Hier ist eine SSD in Preisleistung gut.
240GB Crucial BX200 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Vieleicht weiß ja jemand eine bessere alternative?

Ist das doch heutzutage so wichtig diese SSD Karten?! Evtl. Wäre es möglich. Allerdings würde ich dann statt der SSD wohl doch lieber zu nem 6-Kern Prozessor greifen (zwecks Aufpreis für momentane Nutzung) und mir nächsten Monat dann die SSD holen.
Oder meinst Du - liebe SSD als 6 Kern Prozessor.

Hach ja, wenn man mehr Geld hätte wäre es einfacher.

Eine SSD kannst du einfach nachrüsten wenn du liquide bist aber bei einem Prozessor ist das schon ne andere Sache.

Würde dann lieber den besseren Prozessor nehmen anstatt die SSD und ein paar Monate auf die Performance verzichten bis ich mir eine SSD leisten kann,

Um ehrlich zu sein, macht mir die Grafikkarte etwas zu schaffen. Sprich ich bin nicht so zufrieden mit der, die ich ausgesucht habe.

Weiß einfach nicht was die kann was sie packt etc.! Ebenfalls finde ich sie bei Google nur mit einem Lüfter und bei mindfactory ist sie mit 2 ausgestattet.

Und ist es für Videobearbeitung und Rendern wichtiger mehr Kerne zu besitzen oder aber ne bessere Grafikkarte?! ...

240GB Crucial BX200 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Vieleicht weiß ja jemand eine bessere alternative?

Ja. Jede andere SSD ;)
Spass beiseite, die BX200 ist wirklich nicht der Hit. Dann eher SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Über den Rest der Konfig würde ich nochmal scharf nachdenken. Gerade wenn irgendwann aufgerüstet werden soll halte ich es für falsch sich an eine tote Plattform (AM3+) zu binden für die es keine wirklich schnellen CPUs gibt bzw. geben wird.
Da kann man eher mal über einen Gebrauchtkauf nachdenken, dann bekommt man wenigstens gleich mehr Leistung.

Das ist das Problem - den jetzigen PC habe ich damals gegen meinen Laptop getauscht und siehe da nach ca. Nem 3/4 Jahr geht derzeit alles kaputt. Über Laufwerk, Festplatte, CPU und Grafikkarte. Deshalb halte ich von Gebraucht rein gar nichts mehr. Da ärgere ich mich nachher wieder, wenn es dann so schnell kaputt geht.

Zudem was für einen Sockel soll ich sonst nehmen?! Einen womit ich nen Intel draufhauen kann?! Finde Intel einfach unverschämt teuer, zumal es ja so scheint das gerade für die Videobearbeitung mehr Kerne besser sind.

Leider mache ich nichts mit Videobearbeitung aber es ist richtig, wenn du mit der CPU renderst brauchst du einen guten Prozessor aber wenn du mit der Grafikkarte rendern willst brauchst du soweit ich weiß mehr Grafikspeicher sprich eine bessere bzw. teurere Grafikkarte.

Vielleicht verirrt sich ja einer hierhin der Ahnung von Videobearbeitung hat xD

Falls sich einer noch hierher verirrt, wäre ich natürlich um jeden Rat dankbar.

Ebenfalls könntet ihr mir natürlich auch gerne einen PC zusammenstellen. Sagen wir mal so - Preislimit 350€ und vorhanden sind Netzteil und Laufwerk.

Evtl. kann mir wer helfen. Problem ist auch noch mit dem gebraucht kaufen - ich muss morgen nen PC zusammen haben und diesen auch bestellen damit ich die Komponenten bis Freitag spätestens Samstag da habe.
Heute ging der PC nämlich soweit kaputt, dass er einfach nicht mehr hochfahren will, ... & mir alles verpixelt angezeigt wird. Da ich den PC auch für mein Fernstudium brauche eilt es eben.

Ist das doch heutzutage so wichtig diese SSD Karten?! Evtl. Wäre es möglich. Allerdings würde ich dann statt der SSD wohl doch lieber zu nem 6-Kern Prozessor greifen (zwecks Aufpreis für momentane Nutzung) und mir nächsten Monat dann die SSD holen.
Oder meinst Du - liebe SSD als 6 Kern Prozessor.

Die 6 Kerner gehen alleine schon bei 390€ los. Das ist mit deinem Budget nicht drin. Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vor dem Aufrüsten der Plattform, würde ich aber auf ZEN warten, und wie sich dann die Preise einpendeln.

Ja. lieber ein System zusammenstellen der Preisleistungstechnisch jetzt gut ist ohne Geld für die Möglichkeit auszugeben diesen später hochzuzüchten.

Evtl. kann mir wer helfen. Problem ist auch noch mit dem gebraucht kaufen - ich muss morgen nen PC zusammen haben und diesen auch bestellen damit ich die Komponenten bis Freitag spätestens Samstag da habe.
Heute ging der PC nämlich soweit kaputt, dass er einfach nicht mehr hochfahren will, ... & mir alles verpixelt angezeigt wird. Da ich den PC auch für mein Fernstudium brauche eilt es eben.

Hört sich so an, als verabschiedet sich der VRAM auf der Grafikkarte. Da wäre es also wohl mit einer neunen GPU getan, da du ja keine iGPU hast.
Was für ein Netzteil hast du genau?

Hallo, da mein alter PC nun den Geist aufgibt muss dringend mit kleinem Budget ein PC her, den ich später hin aufrüsten kann !!!

Daher die Frage, ob ich mit den nun genannten Komponenten wenigstens etwas Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe 2015 Premium machen kann, sowie Internet surfen, ab und an mal Spiele auf dem BlueStacks App Player spielen kann und Office Anwendungen starten kann?! ...
Das wären meine Komponenten.
Netzteil habe ich mein jetziges, welches es erst einmal tut mit 500Watt und ein Laufwerk habe ich ebenfalls noch, da ich mir dieses vor kurzem erst neu geholt habe.

Sind die aufgelisteten Komponenten mit dem FX4300 usw. dein aktueller PC, oder etwas was du kaufen wolltest??

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich dachte, dass es dein Warenkorb ist aber aus dem Text ist es nicht eindeutig ersichtlich xD

Obwohl er meinte ja:

Um ehrlich zu sein, macht mir die Grafikkarte etwas zu schaffen. Sprich ich bin nicht so zufrieden mit der, die ich ausgesucht habe.

Weiß einfach nicht was die kann was sie packt etc.! Ebenfalls finde ich sie bei Google nur mit einem Lüfter und bei mindfactory ist sie mit 2 ausgestattet.

Und ist es für Videobearbeitung und Rendern wichtiger mehr Kerne zu besitzen oder aber ne bessere Grafikkarte?! ...

Den einzigen "Test" zum Programm mit Daten zur CPU fand ich hier:
MAGIX Video deluxe 2016 Test | Videobearbeitung in Action

Für mich ist unklar, ob das Programm überhaupt mehr als vier Kerne nutzt. Für einen günstigen Rechner für Anwendungen ist Deine Konfiguration recht sinnvoll. Die Grafikkarte ist aber reichlich unwichtig in dem Programm, da könnte man auch einen A10 nehmen, mit integrierter Karte, die ist nicht langsamer. Die FM2+ Mainbords sind neuer. Alternativ anstatt CPU und Grafikkarte wäre diese CPU ein preis/Leistungshit:
AMD A10-7860K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed mit Low-Noise Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bevor ich etwas an Hardware vorschlage, würde ich erstmal sein aktuelles System abwarten. Wenn ein Austausch der möglicherweise Defekten GPU ausreicht, wäre das wohl deutlich günstiger.

Da sich das wohl nicht mehr heute Abend klären lässt, schaue ich morgen Mittag noch mal rein. Gute Nacht. ;)

*hihi* neue GPU auf nem Mainboard welches 10 Jahre alt ist - Puh Nein danke. Dann lieber alles einmal in die Tonne klatschen. So denke ich momentan.

Auswendig weiß ich das nicht, welches Netzteil es genau ist. Aber ich schätze einfach mal,dass sowas wie Netzteil oder auch ne SSD nach und nach gekauft werden können. Geht ja momentan um das Grundgerüst, damit ich überhaupt nen PC habe.

Die im 1. Post geposteten Komponenten müsste ich allesamt kaufen. Wie gesagt habe nur Netzteil und Laufwerk alles andere ist alt und gehört weg ;)

Und ich bin eine "Sie" und kein "Er" ☺ aber nicht schlimm.

Zwecks dem FM2+ Sockel - da stört mich einfach das ich für später hin gesehen keine hexa oder octa core Prozessoren reinbauen kann sondern immer nur an die quad core Prozessoren gebunden bin ...

Ach ja und ne Onboard Grafikkarte reicht nicht aus für Magix 2015 Premium. Die Zusatzprogramme die dazu gehören sind damit nicht kompatibel.

*hihi* neue GPU auf nem Mainboard welches 10 Jahre alt ist - Puh Nein danke. Dann lieber alles einmal in die Tonne klatschen. So denke ich momentan.

Auswendig weiß ich das nicht, welches Netzteil es genau ist. Aber ich schätze einfach mal,dass sowas wie Netzteil oder auch ne SSD nach und nach gekauft werden können. Geht ja momentan um das Grundgerüst, damit ich überhaupt nen PC habe.

Die im 1. Post geposteten Komponenten müsste ich allesamt kaufen. Wie gesagt habe nur Netzteil und Laufwerk alles andere ist alt und gehört weg ;)

Zwecks dem FM2+ Sockel - da stört mich einfach das ich für später hin gesehen keine hexa oder octa core Prozessoren reinbauen kann sondern immer nur an die quad core Prozessoren gebunden bin ...

Ich wäre trotzdem für die FM2+ Variante, da ich an deiner Stelle später komplett auf die Zen Architektur umrüsten würde. Man müsste ja eh alles ersetzen. Kannst dein Gehäuse, die SSD und die Kühler mitnehmen den Rest würde ich nicht mehr mitnehmen.

P.S.: Manche Seiten bieten kostenlosen Versand ab 00:00 Uhr bis 06:00 Uhr. xD

Ach ja und ne Onboard Grafikkarte reicht nicht aus für Magix 2015 Premium. Die Zusatzprogramme die dazu gehören sind damit nicht kompatibel.

Zählt denn eine APU als Onboard Grafikkarte?

Beides sind IGP´s also integrated graphics processor aber eine APU ist stärker.

Dann ist der folgende Vorschlag natürlich hinfällig. Dann würde ich gleich zum FX-8300 greifen, mehr Rechenleistung fürs Geld gibt es nicht, dazu eine R7-360, das ist dann schon eine richtige Grafikkarte
AMD FX-8300, 8x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R7 360 Nitro, 2GB GDDR5 (1500MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nur wegen der Vollständigkeit die APU zusammenstellung, natürlich ohne Ausrüstmöglichkeit:
Ich hatte doch extra einen A10 mit gutem Low-Noise-Kühler rausgesucht, da braucht man keinen anderen Kühler, notfalls schnallt man für 5,-€ einen guten Noiseblocker-Lüfter drauf. Und dann könnte man, wenn keine Grafikkarte rein muss, ein ganz kleines Gehäuse nehmen, RAM sollte 2133 werden. Für eine APU ist die RAM-Geschwindigkeit wichtig, Außerdem fehlte ein Netzteil. Da Dein minimal Mainboard nur 2 RAM Steckplätze hat, könnte man auch gleich über 16GB RAM nachdenken, für Videobearbeitung hilft das immer und kostet nur 23,-€ mehr als 8GB
Minimallösung: (Abzuspecken mit den vorhandenen Geräten, eine SSD würde ich trotzdem empfehlen)
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Aber zuerst sollten wir abwarten, was vorhanden ist.

Das ändert aber an der technischen Empfehlungen nichts. :)

Übrigens noch ein herzliches willkommen im Forum. Hier sind mehr "Sie", als du vermutlich vermutest :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück