• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration - Kompetitives Spielen

blizZ-

Schraubenverwechsler(in)
Hey Community!

Ich spiele jetzt schon seit sehr, sehr langer Zeit auf der PS4. Dabei wird mir jedoch oft bewusst, wie leistungsschwach sie ist. Weil in letzter Zeit viele den Switch zum PC gewagt haben, habe ich mich auch dazu entschieden. (Spiele übrigends Fortnite)

Ich suche einen PC, der Leistung aufbringt und ausschließlich für Gaming gedacht ist. Maus, Tastatur und Headset habe ich noch.

Ich suche also einen PC (will den zusammengebaut kaufen), bei dem FPS Drops und CPU Spikes (plötzliche 100% CPU-Auslastung für 2-3 Sekunden - führen zu 200ms Ping, nervig), mich nicht hemmen.

Mein Budget liegt bei ca. 1000€. Ich brauche einen Wlan-Empfänger (kenne mich nicht gut mit den Namen aus), einen guten Prozessor (Intel) und eine gute Grafikkarte (NVIDIA). Dabei lege ich mehr Wert auf einen besseren Prozessor als auf eine sehr gute Grafikkarte.

Wäre nett von euch würdet ihr mir ein paar Vorschläge für diese Anforderungen machen könntet. Ihr müsst auch keinen ganzen PC auflisten, sondern ich möchte nur wissen, was gut ist und in meinem Budget liegt.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Für 1000€ und gesamten PC würde ich ehrlich gesagt bei den Cpu´s auf AMD gehen und als erstes statt Wlan direkt per Kabel vom PC an den Router. Idee für das Budget:

Gehäuse : Irgendwas ~50-100€
NT : vernünftiges 550W ~ 70€
Ram : 16gb 3200 cl16 ~ 100€
SSD : 1Tb ~ 130€
CPU : 2600(x) ~ 150-200€ (Kühler Boxed)
Mainboard : b450/x470 ~ 100€
GPU : 2060/1070ti (falls man die im Abverkauf noch findet) ~ 300-350€

Wären ~1000€, falls ich mich nicht verrechnet habe, allerdings ohne Zusammenbau. Mindfactory bietet Zusammenbau allerdings für glaube 100€ an. Windows müsstest du natürlich auch noch kaufen, oder läuft Fortnite auch unter Linux, das weiß ich grad nicht genau? Unter Linux sind allerdings die GPU Treiber recht dürftig (zumindest war das lange so, nicht 100% sicher wie das mittlerweile aussieht).

Monitor hast du noch? Weil viele TV´s oft ziemlichen Input Lag haben.

Falls möglich wäre es mMn. aber sinnvoll zumindest noch bis Mai zu warten, dann sollte es endlich handfestere Infos zu den neuen Ryzen geben die mitte des Jahres erwartet werden.

Intel Nvidia PL Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mindfactory baut für 150€ zusammen.

Der I5 9400F hat keine integrierte Grafikarte und ist derzeit Intels Preisleistungssieger in Games. Für Hyperthreading eines I7 8700 müsste man schon wieder 140€ mehr drauflegen und das bringt in Games kaum was und ein Übertakter Intel System mit K CPU und Z Board wird dann wieder schnell deutlich teurer.

Wenn das dann inklusive Zusammenbau zu teuer wird, kann man gut auf eine 1660Ti oder GTX 1070 ausweichen. 1070 würde ich in dem Fall vorziehen, aber über 300€ sollte die auch nicht kosten.

PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1070, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wlan und competetive ist immer so ne Sache. Bei dem Asus kannst du immerhin die Antenne frei platzieren. Ich hatte das damals mit Wlan Stick und USB-Verlängerung gelöst. Das war in jedem Fall besser als die PCI Karte die ich vor Jahren mal hatte.

Wenn es nicht auf die letzten 10% FPS ankommt ist ein Ryzen 2600 auch eine gute Alternative. Hat halt 12 Threads, da hat man für Multitasking immer noch nen paar Reserven wenn da im Hintergrund beim Zocken irgendwas anderes auf die CPU zugreift, die ja eigentlich grad damit beschäftigt ist die Grafikarte zu versorgen.
Ich habe da nen großen Unterschied bei meinem Multimonitor Setup feststellen können. Beim Hin und Her-Tabben zwischen Spiel und Desktop, wenn da dann nochmal nen Stream/Youtube im Hintergrund läuft oder nur das Discord gespammt wird und man raustabbed weil man ja nichts verpassen will ;) etc will ich die Extra Threads nicht missen.

Aber klar ist, mehr FPS bringt derzeit der I5. Da kommt kein Ryzen dran. Was bei dir jetzt die FPS Drops/Lags verursacht kann ich natürlich nicht beurteilen.

Da kannst du die teuerste cpu mit der teuersten graka kombinieren, solange du über WLAN spielst bekommst du deinen ping nicht im den Griff.

Zurück