• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration Gaming-PC

Warum sollte ich 3pin Lüfter kaufen und eine Lüftersteuerung?
Regelt das Mainboard die Lüftersteuerung nicht ausreichen?

Oh, danke für den Hinweis.
Da ich ja zwei CPU-Lüfter hätte wäre es ja am besten das Y-Kabel für den CPU-Fan zu nutzen!

Bei einer 3pin-Lösung mit Lüftersteuerung: Steuer ich dann darüber auch den CPU-Lüfter? Nein, oder?

Ja, ich würde auch die beiden CPU Kühlerlüfter über das Y-Kabel an den CPU_FAN Anschluss klemmen.

Auch bei einer dedizierten Lüftersteuerung würde ich die Kühlerlüfter dort anschließen, sonst musst Du ständig die Temperaturen kontrollieren, wenn Du sie an der Lüftersteuerung anschließt. Ich habe auch 2 EKL WingBoost's als Kühlerlüfter, auf niedrigster Stufe sind die unhörbar leise :daumen:

so, datt ding bleibt zu.
man wird ja auch älter und brauch solch (offensichtlichten) spielereien nicht mehr.
lüfter werden komplett durch be quiet silent wings ersetz, denke damit und mit dem gedämmten gehäuse werde ich nicht mehr viel hören von dem rechner...

zudem habe ich noch eine creative soundblaster x-fi xtreme in meinem alten rechner, macht es sinn die einzubauen, oder ist der onboard sound mittlerweile besser?

gibt es noch möglichkeiten, im verhältnis von preis/leistung etwas zu verbessern?
komme ich mit der gpu eine zeit lang aus, auch bei 2560x1440er auflösung?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-1866C10D-16GAB)
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
2 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
1 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x be quiet! Dark Rock 2 (BK015)
1 x anidées AI6BS Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

ps: die 1866er ram riegel habe ich in der konfig gelassen, auch wenn es nicht viel bringt. preislich bricht das einem nicht das genick.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Sound würde ich einfach mal ausprobieren. Ich denke aber schon, dass die dedizierte Soundkarte besser ist.

Beim Board könntest Du noch ein paar € sparen, das Z77X-D3H bräuchte man nur für Crossfire / SLI. Ein Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 würde ausreichen (auch wenn es hässlich ist :ugly:).

Wenn Du keine Lüftersteuerung nimmst, würde ich schon PWM Lüfter nehmen und am Board anschließen. Denn auch Silent Wings sind bei 1500rpm nicht leise (wenn sie am Netzteil angeschlossen werden).

okay, das mit der soundkarte werde ich dann testen.
auch wenn ich das board nachher nicht sehe, weiß ich doch, dass es so hässlich ist. deswegen bleibe ich bei diesem hier...;-)

vielen dank für den hinweis mit den lüftern, ist mir garnicht aufgefallen...:-/

die gigabyte graka ist tatsächlich der leisetreter unter den 670ern, aber wie schaut es mit der msi-oc version aus? wäre die empfehlenswert? ist auf jedenfall ein ganz schöner renner...

Die Asus DC-II ist die leiseste GTX670: ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier ein Vergleichstest: Lautstärke + Temperatur Direktvergleich : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest

Die MSI dürfte auch sehr gut sein, zu der habe ich aber noch keine Tests gelesen :ka:

edit: Hab grad in der Print PCGH gesehen, dass die MSI unter Last lauter ist als die Asus und Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Soundkarte würde ich mal ausprobieren, wenn Du bisher zufrieden mit der Creative Karte warst, würde ich die weiter verwenden. Ansonsten ist ja eine Asus Xonar schnell mal nachgerüstet.

Ob das Logitech Soundsystem was taugt, wage ich mal zu bezweifeln :ugly: Ansonsten sieht die Zusammenstellung aber gut aus :daumen:

Das klingt doch super.
Macht die 4GB-Variante dieser Grafikkarte Sinn?

Mein bisheriges Soundsystem war ein Logitech x-530, habe aber keinen Lust mehr auf ein 5.1 System (zu viele Kabel, zu wenig Nutzen). Was wäre denn eine bessere Alternative statt dem Z-623? Es sollte aber ein 2.0 oder 2.1 System sein...

allright!
sonst noch möglichkeiten leistung zu bekommen ohne allzu viel zusätzlich zu investieren?
etwas budget hab ich noch...

Zurück