• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfiguration für Programmierung, Games und Videobearbeitung

D4V1D1997

Schraubenverwechsler(in)
PC-Konfiguration für Programmierung, Games und Videobearbeitung

Hallo, liebe Community,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, welcher möglichst aktuelle Technik benutzt (zum späteren Aufrüsten), aber trotzdem ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben sollte.
Mein Preisrahmen liegt im Bereich 500-800 Euro. Günstiger ist natürlich immer Besser :D
Ich möchte den PC gerne selbst zusammenbauen, habe aber noch kaum Erfahrung dabei, worauf ich bei der Kompatibilität und so achten muss...

In einem anderen Topic habe ich einen Fragebogen gefunden, welchen ich hier mal ausfüllen werde:

Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Es muss nichts weiteres angeschafft werden, ausser vllt eine neue Tastatur und Maus, welche man erstmal aussen vor lassen kann. Kapelle?? Falls damit das Gehäuse gemeint ist, das brauche ich auch :D

Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Habe bis jetzt nur ein Notebook, das keinerlei 'Altlasten' hergibt, aus einem anderen PC habe ich zwar eine 500GB Festplatte ausgebaut, diese ist aber seeeeeeehr alt und würde wohlmöglich schnell den Geist aufgeben.

Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wie gesagt wollte ich den PC selbst zusammenbauen

Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
habe 3 Monitore mit einer Auflösung von 1920x1080px, welche ich natürlich alle gerne verwenden würde, deshalb käme wohl die nVidia-SLI-Technik für mich in Frage

Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, ...)
Ich spiele bis jetzt kaum grafisch aufwendige Spiele, jedoch habe ich vor, mir in naher Zukunft ein paar zu besorgen, welche, weiss ich noch nicht. Neben den Spielen soll der PC hauptsächlich zur Programmierung und ein wenig Videobearbeitung eingesetzt werden

Soll der Knecht übertaktet werden?
Kenn mich da nicht aus, lieber nicht

Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich vertraue eher auf Intel und nVidia, jedoch sollte die Grafikkarte keine nVidia-Optimus-Technologie haben, da ich als 2.System Fedora installieren wollte und bei meinem Notebook schlechte Erfahrungen mit Fedora und nVidia Optimus hatte. Des Weiteren brauche ich 2 Grafikkarten für die 3 Monitore, Stichwort SLI

AW: PC-Konfiguration für Programmierung, Games und Videobearbeitung

Willkommen im Forum, David :D

Könnte so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Xeon E3-1245 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
1 x Corsair Carbide Series 200R
1 x be quiet! Straight Power E9 450W

Wären zusammen ungefähr ziemlich exakt ~ 800,- Taler.

Xeon mit IGP, falls Quick Sync genutzt werden soll.
Wenn nicht, kannst Du auch den 1230v3 nehmen.

16 GB Ram wegen der Aufgabenstellung.

Zocken kannst Du eh nur auf einem Monitor.
Für SLI reicht das Budget definitiv nicht aus.
Arbeiten kannst Du natürlich auf 3 Monitoren.

Bei Gelegenheit noch eine SSD nachrüsten : Produktvergleich Crucial M500

Grüße aussem Pott
Rosi

Ich würde es auch so machen.
Keine angst optimus ist nur ein stromspahrmechanismus, der bei Igp+Dedizierter karte vor allem in Notebooks gebraucht wird.
Die AMD karte ist wenn du Programmieren willst deutlich stärker als die beschnittenen Nvidia midrange karten.
Wenn du unbedingt Physx brauchst steck eine Geforce 640 in den zweiten Slot.
Brauchst du wirklich Cuda aus welchem Grund auch immer dann eine Geforce 770,die anderen sind momentan in einem bescheidenen P/L Verhältnis.
Unter Linux funktioniert mitderweile auch alles perfekt ,da sehe ich keine Probleme .Ich nutze vor allem Zorin OS und Archlinux.

Ich bin leider damals nun doch nicht dazu gekommen, mir diese Konfiguration zu kaufen, außerdem haben sich die Preise ja auch geändert.
Daher muss ich leider noch einmal nach einer möglichen Konfiguration fragen. Ein Monitor ist inzwischen weg, habe nur noch 2.

Ich hätte aber gerne folgende Sachen mit dabei:
- Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
- Zotac GeForce GTX 770 4GB GDDR5 (Einwände?)
- MSI Z87-G45 Gaming (Hat da jemand Einwände?)
- 1 TB SSD-Festplatte

Viele Grüße
David

Wegen neuer Zusammenstellung beende ich diesen Thread hiermit einmal

Zurück