• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfiguration für Knappe 1000-1200€

kain4k

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin, Bin jetzt seit einiger Zeit am schauen und vergleichen und würde mir auch gern den PC Bestellen.
Aber ich würde lieber noch ein paar Experten rüberschauen lassen und mir Tipps geben lassen bzw. Verbesserungsvorschläge.
Mir wurd schon gesagt ich solle mir vielleicht als Alternative die 5700 xt anschauen bzw in betracht ziehen, aber ich sehe größtenteils wirklich soviele schlechte bewertung, dass ich lieber ein paar euros mehr für eine Stabile Karte von Nvidia investiere, nun ist die frage noch dazu ob ich mir die im Cart holen sollte oder vielleicht die von Asus: ASUS DUAL-RTX2060S-O8G-EVO-SUPER (90YV0DF0-M0NA00) Grafikkarte kaufen | SATURN

1.) CPU:Ryzen5 3600 6x3.60 ghz
CPU-Kühler: ALpenföhn Brocken eco Advanced
Mainboard:MSI B450M Mortar Max
RAM:16 GB g.Skill Ripjaws V DDR4-3200 DIMM
Speichermedien:1TB Crucial MX500
Grafikkarte:ASUS DUAL-RTX2060S-O8G-EVO-SUPER/5700 XT(Noch unentschlossen)
Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
Gehäuse: SCoolerMaster MasterBox MB311L ARGB Mini Tower

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? 60 HZ,1920x1080, würde aber gern in Zukunft auf 144 HZ umsteigen

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? -garkeine da ich ein neues System haben will.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? würde den schon sehr gerne Heute bzw Morgen bestellen,spätestens doch nächste Woche Montag.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? Nein nicht wirklich was mir im jetzigen Moment einfällt

6.) Soll es ein Eigenbau werden? Jop

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? Ziemlich Variabel,wobei ich doch gern unter 1250 bleiben würde.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?Hauptsächlich steht Escape from Tarkov,Warzone,Mordhau etc im Vordergrund.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?Habe Zwar eine 1TB SSD angegeben,habe aber noch eine 1 TB HDD im jetzigen System verbaut die ich gern übernehmen würde

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? nein hab wirklich keine speziellen wünsche die mir grad einfallen,wäre nicht schlecht wenn das Gehäuse gut gedämmt ist :)

Würde mich sehr freuen wenn ihr euch die Zeit nehmt und mir weiterhelfen könntet.
MfG Kain4k

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen! :pcghrockt:

Der 3600X lohnt sich preislich ggü. dem 3600 nicht, die 20€ kannst du dir sparen.
Beim Board bietet das MSI B450M Mortar Max ein minimal besseres Preisleistungsverhältnis als das Tomahawk. Das Mortar ist 10€ günstiger, und bietet einen zweiten M.2 Steckplatz für M.2 SSDs. Dieser ist zwar nur mit SATA Geschwindigkeit angebunden, aber das ist trotzdem "nice-to-have".
Als CPU-Kühler der Alpenföhn Brocken ECO Advanced, oder wenn es etwas überdimensioniert sein soll, der Alpenföhn Brocken 3.
RAM passt :daumen:
Die SSD finde ich etwas teuer, du kannst ein paar Euro mit der Crucial P1 sparen. Die MX500 ist aber auch top und hätte sogar TLC statt QLC Flashspeicher verbaut. Der ist in der Theorie haltbarer, in der Praxis wirst du aber kaum einen Unterschied merken. Die P1 bricht auch aufgrund des QLC Speichers beim schnellen Beschreiben von sehr großen Datenmengen irgendwann ein, wir reden aber von Dutzenden GB, das wird dir bei einem Spielerechner nicht passieren.
Wenn du nicht selber streamen möchtest bietet die RX 5700XT ein etwas besseres Preisleistungsverhältnis. Wenn du selber streamen möchtest lohnt sich dagegen die RTX, denn die hat einen deutlich besseren Encoder verbaut. AMD hat mit dem letzten Treiberupdate die Stabilität nochmal verbesser, darüber musst du dir keine Gedanken mehr machen. Wenn du dich für die 5700XT entscheidest würde ich die Sapphire Pulse als Preisleistungskarte nehmen. Im Highend, wenn es möglichst leise sein soll, die MSI Gaming X.
Statt dem Corsair Netzteil würde ich das hier nehmen: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'77,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das Gehäuse hat noch ein Acrylfenster, das ist deutlich anfälliger für Kratzer als ein Fenster aus Temperglas, wie es aktuellere Gehäuse inzwischen meinstens haben. Außerdem würde ich bei dem Budget in ein etwas höherwertiges Gehäuse investieren. Du kannst dir mal anschauen:
be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster ab €'*'74,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (gibt's auch in schwarz)
Phanteks Eclipse P300A Air schwarz ab €'*'54,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (hier passt nur der Brocken ECO Advanced rein, nicht der Brocken 3)
Cooler Master MasterBox MB311L ARGB, Glasfenster ab €'*'58,10 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (nur mATX Boards wie das MSI B450M Mortar Max)
https://geizhals.de/nzxt-h510-weiss-ca-h510b-w1-a2107440.html (gibt's auch in schwarz, um den USB-C-Stecker nutzen zu können brauchst du leider ein teureres Mainboard)
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-tgl-a1770220.html
... und dann je nach Gehäuse noch zusätzliche Gehäuselüfter, sodass drei verbaut sind. Arctic P12 PWM PST oder Arctic P14 PWM PST, je nachdem ob 12cm- oder 14cm-Lüfter gebraucht werden.

Dann noch zwei Anmerkungen:
-So eine starke Grafikkarte lohnt sich nur, wenn du bald einen 1440p 144Hz Monitor kaufst. Dazu rate ich aber sehr, der verbessert das Spielerlebnis immens dank 27" Diagonale bei gleichzeitig besserer Pixeldichte.
-Es ist noch etwas Budget da. Das könnte man in 32GB RAM oder ein X570-Mainboard stecken. Da gäbe es z.B. das Gigabyte X570 Aorus Elite, das würde auch den Anschluss für einen Front-USB-C-Stecker bieten, den z.B. das NZXT H510 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,Ich dank dir wirklich sehr für diese schnelle und positive Antwort,hab das System nun "überarbeitet", bin aber iwie trotzdem noch bisschen stutzig wegen der 5700 XT und der 2060,Ich hatte in den bewertungen gelesen dass die Karte zwar immens Power hat, aber die AMD Treiber mal voll für´n Arsch sind und diese auch nicht wirklich nicht behoben werden.
Zudem hatte ich mir auch die MSI version angeschaut und dort wird erzählt dass sie nicht zu empfehlen ist, da sie zu Laut und weit aus zu heiß wird:8GB MSI RX 5700XT MECH OC DDR6 HDMI/3xDP (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de
Da kommt mir die Frage auf ob es an den jeweils gemoddeten Karten liegt oder einfach die Verarbeitung seitens AMD.

Wie gesagt - mit dem letzten Treiberupdate (20.2.2) hat AMD viele Probleme behoben. Schon vorher war der Prozentsatz an Reklamationen zwar höher als bei Nvidia, aber trotzdem sehr gering, also die Ausnahme. Die RX 5700XT wird jetzt nicht öfter Probleme machen, als eine RTX. Und ich meinte auch nicht die MSI Mech, die ist wirklich nicht gut, sondern die Gaming X: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X ab €'*'438,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das ist die leisteste und mit die beste 5700XT. Mit an der Spitze sind die Sapphire Nitro+ und PowerColor Red Devil:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G ab €'*'439,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ab €'*'438,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Gaming X ist aber nochmal minimal leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,dann war ich mit meinem Halbwissen wieder zu voreillig,dann wird das glaub ich die 5700 xt von MSI.
Ich hatte mich ja auch für das Gehäuse von Coolermaster entschieden und da fiel mir auf das die Lüfter vorne nicht mit Optional sondern mit RGB beschriftet sind,soll das heißen die sind schon verbaut oder kickt der Schlafentzug grad rein ? :D
Würd mich freuen wenn du hier nochmal rüberschauen könntest ob dies alles korrekt ist :Warenkorb | Mindfactory.de
Hab vielen Dank dass du dir die zeit dafür genommen hast, ist nix Selbstverständliches !

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr gut aus :daumen:

Ich merke aber grade bei mir kickt der Schlafentzug auch rein. Die RGB-Lüfter vom Cooler Master (die zwei sind dabei, du brauchst also nur einen P12 für's Heck) sind adressierbare RGB-Bauteile, die brauchen einen speziellen Stecker (3-Pin RGB) auf dem Mainboard. Das Mortar hat den nicht. Du könntest z.B. das Board hier nehemen: ASRock B450M Steel Legend ab €'*'88,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dazu sei gesagt, dass mit gaaaanz viel Pech das BIOS bei dem Board nicht aktuell genug für den Ryzen 3600 ist. Also das BIOS muss von Juli 2019 oder neuer sein. Bei einem großen Händler wie MF hast du aber sehr, sehr gute Karten, dass das Board nicht so lange im Regal lag, ich denke das "Risiko" kannst du eingehen ;) Zur Not schickt dir AMD auch eine alte Ryzen 2000 CPU kostenlos zu, mit der du das BIOS updaten kannst.

Falls du keine RGB-Lüfter möchtest gibt's das MB311L auch ohne: Cooler Master MasterBox MB311L ab €'*'49,53 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
In der Version kommt es mit einem 12cm Lüfter im Heck, das heißt hier müssten noch zwei P14 dazu. Das Sharkoon VS7, das du rausgesucht hattest, hat aber auch etwas geleuchtet, deswegen habe ich die RGB-Version verlinkt :D

Und bei der SSD würde ich doch die P1 nehmen. Einfach, weil die direkt auf das Board gesteckt wird, das spart zwei Kabel im Gehäuse. Wenn du deine alte HDD vielleicht doch in den wohlverdienten Ruhestand schickst, kannst du den kompletten SATA-Stromstrang am Netzteil abnehmen, das Netzteil erlaubt das (da es ein "modulares Netzteil" ist). Dann hast du den Kabelstrang nicht mal im Gehäuse rumfliegen.

Und sehr gerne! Das ist meiner Meinung nach ein rundes System. Ich bin etwas neidisch, wo ich hier mit meiner Vega 56 rumeier :ugly:

Edit
Oh man, jetzt ist es hell :klatsch: Damit eine gute Nacht! :schnarch:
Falls du noch Fragen hast einfach schreiben, oder auch wenn beim Zusammenbau etwas unklar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die guten Corona Ferien :D
Selbst wenn ich ganz mieses pech hätte, wäre eine Bios aktualisierung nicht seitens mir oder Mindfactory möglich,mithilfe der Service´s?
Ich denke ich werd das sowieso in Anspruch nehmen,da ich mir echt nicht noch mehr Kopfschmerzerei machen möchte.
Und momentan eier ich mit ner r9 270x und nem i5 2310 rum :D

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory macht das für den Schnäppchenpreis von 35€, das ist absoluter Wucher. Bezahl das auf keinen Fall, ein BIOS-Update dauert 2 Minuten.
Das Problem ist, dass du das BIOS-Update nur mit einer bereits kompatiblen CPU durchführen kannst. B450 ist ja mit Ryzen 2000 erschienen, und unterstützt die 3000er CPUs erst seit Mitte letzten Jahres. Wenn das Board also z.B. früh in 2019 produziert wurde, und seitdem im Regal liegt (was bei MF sehr unwahrscheinlich ist), brauchst du einen Ryzen 1000 oder 2000, um das BIOS zu updaten, damit das Board mit Ryzen 3000 CPUs läuft. Alle weiteren BIOS-Updates in Zukunft könntest du dann natürlich mit dem 3600 machen. Wie gesagt - zur Not schickt dir AMD kostenlos so eine CPU für das Update zu, ich gehe aber ganz stark davon aus, dass das Board mit einem ausreichend aktuellen BIOS kommt.

Edit
In den Kommentaren zum Board wird bei MF geschrieben, dass das BIOS Ryzen-3000-ready war, das ist ein gutes Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir auch als ich mir die einzelnen Services so angeguckt hab,ich meine wer will leuten knappe 30 Taler geben damit sie einen den Arbeitsspeicher montieren,das grenzt ja schon an Wahnsinn , aber da gibt es eine option in der sie den Prozessor verbauen,den Kühler,Ram und das BIOS aktualisieren für 5 euro mehr als das Bios aktualisieren alleine.

Das sind auch 40€ :ugly: CPU und Arbeitsspeicher einzusetzen dauert zusammen nochmal 1-2 Minuten :D Das ist der Teil des Zusammenbaus, der am schnellsten erledigt ist.

Edit
Ah, der Kühler wird auch montiert. Naja, das dauert tatsächlich etwas, sagen wir weitere 10 Minuten. Ich würde dafür kein Geld ausgeben, alleine weil ich es mir nicht nehmen lassen würde, meinen PC komplett selbst zusammenzubauen ;)
Also wenn schon jemand bei Mindfactoyr kommentiert hat, dass sein Board mit einem aktuellen BIOS angekommen ist, dann ist das eine relativ sichere Kiste denke ich.

Ich wollte auch nur den einfachen Weg suchen, aber im grunde ist es nur Wärmeleitpaste auftragen,Prozessor einsetzen und den Kühler oben drauf, empfiehlst du ein oder ist es egal,würde sonst den von Arctic mx-4 mit glaub ich 4 Gramm nehmen.

Beim Brocken ECO Advanced liegt WLP bei. WLP aber bitte erst nach dem Einsetzen der CPU obendrauf, wenn die in den Sockel kommt ist das nicht so gut :P

Achsooo, ja Top dann muss ich wohl keine dazu bestellen.
Wir haben´s auch schon bis zur 2. seite geschafft :D und wird Zeit sich für mich schlafen zu legen, Gute Nacht und dank dir nochmal :)

Soviel kohle konnte ich leider nicht zsm kratzen, war zwar auch ein ultragear aber für weitaus weniger, 23,6" LG Electronics UltraGear 24GL600F-B

Zurück