• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration - für ~600€ - 650€

AW: PC Konfiguration - für ~600€ - 650€

Gut ich bin überzeugt. Das System ist so wie in meinem ersten Post bestellt. :) Jetzt heißt es warten.

Da jetzt noch Geld "übrig" ist und der Versand eh noch eine weile dauert würde ich mir gern noch einen neuen CPU Kühler kaufen. Der boxed Lüfter des Phenom II X4 940 BE soll in der Lautstärke und Temperatur nicht grad gut sein.. ( Mein PC muss zwar nicht unbedingt ein Silent PC sein aber leise darf er trotzdem sein ;))
Der Scythe Mugen 2 oder den Alpenfröhn Groß Glockner stehen Momentan zur Auswahl. Beide wären im Budget, sollen relativ leise sein und gut kühlen.

Für andere Alternativen bin ich natürlich auch offen :)

Das Gehäuse hat die Maße 210x478x510 mm (BxHxT) . Passt da einer der Kühler rein? Ich habe keine Ahnung, wie breit da das Gehäuse sein sollte..

Marosh

Der Scythe Mugen 2 oder den Alpenfröhn Groß Glockner stehen Momentan zur Auswahl. Beide wären im Budget, sollen relativ leise sein und gut kühlen.

Für andere Alternativen bin ich natürlich auch offen :)

Das Gehäuse hat die Maße 210x478x510 mm (BxHxT) . Passt da einer der Kühler rein? Ich habe keine Ahnung, wie breit da das Gehäuse sein sollte..

Marosh

Ich würde den Mugen 2 aufgrund der besseren Kühlleistung nehmen. Er sollte normalerweise hineinpassen, doch es kann passieren, dass er aufgrund eines Seitenlüfters am Lüfter ansteht und nicht hineinpasst.

Ein Seitenlüfter wird nicht installiert.Front und Heck Lüfter ( je 120 mm) sollten erstmal reichen, da sie ordentlich die Luft umwälzen sollen. Zur Not kann ja noch ein 140 mm Lüfter im Deckel installiert werden.

Welchen der Kühler ich nehme entscheide ich wohl morgen beim Händler. Mal schauen, für wieviel er die Dinger verkauft.

Dann danke ich euch recht herzlich für eure Hilfe . War sehr hilfreich.:daumen: Jetzt heißt es warten und die vorfreude aushalten, hehe.:D

Sorry, wenn ich deinen Thread nutze, aber ich habe ähnliches vor und wollte deshalb nicht unbedingt einen neuen erstellen.

Wie würdet ihr folgende Alternativen beurteilen:

a) Statt 940 BE ein Q9550 mit Gigabyte-P45-Mainboard (persönlicher Vorteil: mehr Intel-Architektur- bzw. OC-Erfahrung)

und

b) Statt GTX260 eine Palit GTX275 bzw. Sapphire HD4890 Vapor-X?

Vielen Dank im Voraus!
MfG Sebastian

Sorry, wenn ich deinen Thread nutze, aber ich habe ähnliches vor und wollte deshalb nicht unbedingt einen neuen erstellen.

Wie würdet ihr folgende Alternativen beurteilen:

a) Statt 940 BE ein Q9550 mit Gigabyte-P45-Mainboard (persönlicher Vorteil: mehr Intel-Architektur- bzw. OC-Erfahrung)

und

b) Statt GTX260 eine Palit GTX275 bzw. Sapphire HD4890 Vapor-X?

Vielen Dank im Voraus!
MfG Sebastian

Du musst schon genauer werden. ;)
Willst du dir auch einen neuen Rechner kaufen?
Ich würde trotzdem den AMD nehmen, da hast du die modernere Architektur mit integriertem Speichercontroller und den AMD kannst du wegen des freien Multis deutlich einfacher übertakten als den Intel.
Die GTX 275 hört sich meiner Meinung nach am besten an. :daumen:

Ja, ich hatte mal ein E6300/8800GT-System, was ich vor einiger Zeit verkauft hab. Gehäuse, NT, HDD, Peripherie hab ich alles noch. Geht nur um die 3 Komponenten + RAM.

War mir eben nicht sicher, welches von den Komponenten die beste Leistung hat, da sich alle Alternativen zwischen 450 und 500 EUR bewegen. 20 EUR mehr oder weniger machen den Braten da nicht fett.

Dann würde ich klar den AMD nehmen, da kannst du noch eher wieder aufrüsten als beim Intel.
Der Sockel ist Geschichte, neue CPUs wird es nicht mehr geben.
Wenn du sogar Pech hast und in einem halben oder in einem Jahr geht der Q9550 kaputt, dann bekommst du nicht mal mehr Ersatz.

Gut, dann werd ich mir ein AMD/Nvidia-System basteln. Danke!

Mach doch einen eigenen Thread auf und poste da, was du dir zusammengestellt hast, dann kann man besser beraten.

jo nehm den amd wenn du nicht schon ein gutes intelboard hasst würde ich auch nicht zum q9550 greifen da ist amd p/l mäßig besser

Zurück