• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration bewerten

pownxa

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen Community,

Endlich ist auch bei mir der Schritt, ich kaufe mir einen Gamer-PC. Diesen habe ich mir bereits zusammengestellt und wollte euch im Eure meinung bitten, ob da noch etwas zu verbessern ist :

CPU : Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz oder Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
Gehäuse : Fractal Define R5
Monitor : 25" Dell UltraSharp U2515H
Grafikkarte : 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro oder 4096MB MSI GeForce GTX 970 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard : Gigabyte G1.Sniper Z97 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3
RAM : 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11
Netzteil : 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
SSD : 500GB Crucial MX200
HDD : 1000GB Seagate Desktop
CPU Kühler : Thermalright HR-02 Macho

Meine Frage.. Thema übertakten, ist das hier notwendig? bzw. schädlich ?

Was ich damit machen will ?

Hauptsächlich Gaming, aktuelle Spiele GTA V ect.

Das sind etwa 1600 € .. Budget ist so 1700-1800

Danke! Gruße

Zuletzt bearbeitet:
Beantworte mal bitte noch den Fragenkatalog, einige Infos fehlen noch:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mit dem Xeon kannst du nicht übertakten. Auch nicht mit einem Z-Board, da kannst du nicht viel machen.

Wenn du Skylake willst, geht das, aber mit einem Z170 Board. Dann brauchst du auch DDR4.
Von der GPU her ganz klar die 390 oder sofort eine 980Ti wenn es Nvidia sein soll.

1) Für die oben genannten Bauteile steht ein Budget von bis 1700 € zur Verfügung.

2)Dafür gibt es ein eigenes Budget und dies ist schon gekauft

3)Eigenbau

4)Nein, kein alter Rechner vorhanden..

5)Monitor steht oben in der Konfiguration dabei

6) Damit soll hauptsächlich gespielt werden, keine Spiele in Planung.. Auf jeden fall Sollen aktuelle Spiele wie The Witcher oder GTA V einwandfrei laufen.

7) Brauche noch ein Datengrab, daher oben mit aufgeführt.

8) Ehrlich gesagt, bin ich überfragt was dieses übertakten genau ist und ob es vorteilhaft ist. Daher eher nicht übertakten

9) Keine Designwünsche, Lautstärke egal.. Soll viel Leistung bringen wie möglich mit dem Geld .)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preisrahmen definitiv Skylake und DDR4. Macht kein Sinn mehr sich neue Systeme mit über 1000€ Budget auf DDR3 Basis zu basteln. Mein Vorposter hat da schon was ordentliches gebastelt. Allerdings würde ich heute keine 7200upm HDD mehr verbauen. Entweder direkt ne Externe als Ergänzung zur SSD oder ne interne 5400er zur Datenlagerung.

Ich würde dann die 1. Konfi von Einwegkartoffel nehmen, also mti dem i7-6700k.

5400er ? hast du da mal ein Beispiel?

Oder eine Display Empfehlung? Dell UltraSharp U2515H ?

Brauch ich keine Soundkarte ?

Okay, die Ausgabegeräte habe ich nicht, ledigleich ein Headset.

Werde am Wochenende bestellen, liefert Mindfactory schnell, jemand Erfahrung?

Habe ja dann eine 500 GB SSD.. Da ja das Betriebssystem drauf, und die Spiele lieber auf die SSD oder die HDD ?

Danke!

Jetzt noch mal eine Frage.. ich verfolge ja viele Foren momentan, weil ich mir ja den perfekten PC bestellen möchte am Wochenende..

Viele sagen das der i7 6700k nicht lohnen würde, lieber den mit 6 kernen i7 5820K, der nur 50 € mehr kostet.. stimmt das so ?

Jetzt noch mal eine Frage.. ich verfolge ja viele Foren momentan, weil ich mir ja den perfekten PC bestellen möchte am Wochenende..

Viele sagen das der i7 6700k nicht lohnen würde, lieber den mit 6 kernen i5 5820K, der nur 50 € mehr kostet.. stimmt das so ?

Niemand weiß, ob 6 Kerne in absehbarer Zeit was bringen und v.a. ist die X99 - Plattform seit ca. 8 Monaten draußen und dafür noch total verbuggt. Abstürze, Bugs, Treiberprobleme etc. sind bei X99 praktisch an der Tagesordnung.

Niemand weiß, ob 6 Kerne in absehbarer Zeit was bringen und v.a. ist die X99 - Plattform seit ca. 8 Monaten draußen und dafür noch total verbuggt. Abstürze, Bugs, Treiberprobleme etc. sind bei X99 praktisch an der Tagesordnung.

Was meinst du mit der x99 Plattform?

Aber lohnt sich nicht die Investition in die i7 5820k ?

Zurück