• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration ~1500€ absegnen

Pr0t0type

PC-Selbstbauer(in)
PC Konfiguration ~1500€ absegnen

Hallo zusammen!

Leider ist mir mein derzeitiger PC in letzter Zeit zu langsam geworden und deshalb muss jetzt ein Neuer her.
Ich habe hierzu auch schon eine Konfiguration zusammengestellt und würde es super finden, wenn ihr einen Blick darauf werfen könntet:

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM (Sind die Riegel zu hoch für den Dark Rock Pro 3)
Grafikkarte: 8192MB EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming
Motherboard: Gigabyte GA-Z170X-UD3 Intel Z170 So.1151
PSU: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular
Gehäuse: NZXT H440 V2 gedämmt mit Sichtfenster Midi

Zusammen: https://www.mindfactory.de/shopping...22181458b5215135005092c94277fed63709e4d0e28d8

Als SSD würde folgende hinzu kommen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/256GB-Samsung-950-Pro-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-32Gb--V-NAND-MLC-Toggle--MZ-V_1014559.html .
Ich bin mir bewusst, dass ich keinen großen Mehrwert durch NVMe habe, möchte mir die SSD aber trotzdem gönnen :ugly:

Unsicher bin ich mir nur bei der Grafikkarte, da ich im Moment recht wenig Zeit zum Zocken habe. Ich überlege daher, ob ich meine 660Ti nicht noch etwas weiter verwende.

LG,
Pr0t0type

AW: PC Konfiguration ~1500€ absegnen

Wenn du der Meinung bist, dass dein jetziges System zu langsam ist, aber gleichzeitig sagst, dass du die 660 Ti eigentlich noch ausreichend findest, frage ich mich ja, was du aktuell nutzt. ;)
Die Riegel sollen passen, ansonsten einfach die Vengeance LPX kaufen.
Der Rest passt. Das E10 mit 500 Watt reicht aber aus, da kannst du sparen.

Wenn du der Meinung bist, dass dein jetziges System zu langsam ist, aber gleichzeitig sagst, dass du die 660 Ti eigentlich noch ausreichend findest, frage ich mich ja, was du aktuell nutzt. ;)
Das aktuelle System:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T @ 3.5GHz - Skythe Mugen 2 Rev.B

Motherboard: ASUS Crosshair IV Formular
RAM: G.Skill Ripjaws 1333MHz CL7 12288 MB
Grafikkarte: EVGA nVidia GeForce GTX 660Ti
Monitor: 22" Samsung Syncmaster P2250
SSD: Samsung EVO 840 128GB
HDD1: Samsung 1TB U/min
HDD2: WD 3TB 5400 U/min
NT: Antec Truepower NEW 650W

Die 660Ti reicht für das gelegentliche CS: GO oder auch R6. Zu viel anderem komme ich momentan leider nicht, das Upgrade kommt mehr daher, dass der PC momentan nicht leise genug ist, zu langsam startet und kein Wake On Lan unterstützt. Daher spiele ich auch mit dem Gedanken keine Grafikkarte zu kaufen, da ich die fürs arbeiten eh nicht zwingend brauche.

Die Riegel sollen passen, ansonsten einfach die Vengeance LPX kaufen.
Diese hier: 8634936 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX , oder sollte ich gleich die mit 3200 MHz nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage hätte ich noch und zwar ist der PC auch relativ leise? Ich frage weil ich beim Fernschauen über den PC lieber kein Rauschen mehr hören würde. Falls man da noch was verbessern kann, bitte belehrt mich :D.

Hast du jetzt eine 470 oder eine 660ti?

An der Lautstärke kann man mit 1-2 neuen Lüftern und einer passenden Steuerung auch so was machen, dafür bräuchte es nicht zwingend was neues.

Hast du jetzt eine 470 oder eine 660ti?

An der Lautstärke kann man mit 1-2 neuen Lüftern und einer passenden Steuerung auch so was machen, dafür bräuchte es nicht zwingend was neues.
Hoppla, hab ich von einem zu alten Post kopiert. Als die 470 kaputt gegangen ist hab ich von EVGA eine 660Ti im austausch bekommen, die ist jetzt verbaut. Der PC ist momentan eh ok von der Lautstärke, würde es nur super finden wenn das neue Teil noch ein Stück besser wäre :D

Ich möchte mich noch einmal vor dem Kauf melden, da ich ein paar Sachen geändert habe. :D

Zum einen habe ich das Gigabyte durch ein ASRock Extreme 4 getauscht. Grund: PCIe Sharing, wenig Ports, in der Familie ist erst ein Gigabyte kaputt gegangen
Laut den Sticky-Thread: Beispielzusammenstellung soll man mit dem ASRock schlechteres Übertaktungspotential als mit dem Gigabyte habe, wüsste da einer warum? Denn grundsätzlich würde ich irgendwann sicher noch ein paar MHz raus holen wollen, soll ich dann besser gleich zum Maximus VIII Ranger greifen?

Außerdem hab ich das H440 durch ein Define R5 ersetzt, da das wohl besser gedämmt ist und der PC somit leiser sein wird.

Ich würde gerne nochmal eure Meinung dazu hören, wenn es so passt wird der PC gleich zu Mitternacht bestellt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Bevor das Board beim Übertakten limitiert, ist die Kühlung schon lange zu Ende, daher spielt es keine Rolle, welches Board du nimmst.
Kannst du so bestellen.

Wenn du noch nicht bestellt hast würde ich mir ne Gainward/Palit statt der EVGA kaufen. Leiser kühler schneller und soviel ich weiß momentan auch günstiger? GoldenSample

EVGA finde ich schonmal sehr gut. Grund dafür, ist der gute Support und die extrem schnelle Austausch falls die GK mal defekt ist. Zusätzlich kann man seine Garantie noch erweitern z.B. Verlängerung auf 5 Jahre(bis zu 10Jahre), nach 4 Jahren geht die GK kaputt, wenn nun EVGA deine GK nicht mehr im Bestand/Lager hat, bekommst du sie automatisch gegen eine nächst höhere ausgetauscht. Außerdem gibt es dieses feine "StepUp" d.h. wenn du mit deiner GK nicht zufrieden bist (leistung , what ever) dann kannst du innerhalb 3 Monate nach dem Kauf, ein "StepUp" beantragen und dir eine neue GK (eine die im StepUp Programm ist) raussuchen und darauf upgraden (wenn eine Zwischensumme entstehen sollte, muss man sie allerdings Zahlen)

Wenn du noch nicht bestellt hast würde ich mir ne Gainward/Palit statt der EVGA kaufen. Leiser kühler schneller und soviel ich weiß momentan auch günstiger? GoldenSample

Leiser / kühler / schneller :D :D :D :D :D :D :D :D

@ TE , lass dich nicht irritieren , EVGA ist sehr gut. Habe schon mehrere Jahre EVGA und vorher alles andere ausprobiert (MSI / Palit / PNY / Zotac / ASUS) am zufriedensten war ich definitiv mit EVGA !!!!
Grund:
- Leise
- Schnell
- kann man gut OC'en
- Man kann wenn man möchte den Kühler wechseln ohne dass die Garantie flöten geht
- EVGA Tool PrecisionX 16 ist sehr gut.
- Kein Garantie Verlust bei OC mit EVGA tool
- bekommst die 1070SC locker auf 1850 MHz bei gleicher/niedrigerer Temperatur als die Gainward GS
Höhere OC sind mit beiden machbar. Jedoch find ich EVGA um einiges Kühler als Gainward GKs. Es kommt auch immer auf die verbauten Chips an :) und bei EVGA hatte ich bisher immer sehr gute Chips die sehr gut OC-bar waren.
kleiner Pluspunkt : Sie sieht auch noch gut aus :)

Ich kann mir auch eine G-Shock Uhr Kaufen.
Aber eine Breitling ist eine Breitling :).

Effekt ist gleich , beides Uhren, die eine hat nur bessere Merkmale / Leistungen ;)

Also EVGA = sehr gute Wahl :) kann man nichts falsch machen

Zu den DDR4
- Warum 3000Mhz ? 2400Mhz würden fürs Spielen locker reichen (mit 3000-3400Mhz hat man vllt 2-4 fps mehr, je nach Spiel) würde den Preis auch etwas senken)

Zum CPU Lüfter
- An sich gibt es da nichts zu auszusetzen. Wenn man es noch etwas Leiser haben will + etwas bessere Kühlleistung empfehle ich NH-D15. NH-D14
- Oder halt eine AiO WaKü (mit richtigen Lüftern auch dementsprechend leise

Zum Mainboard
- Ein gutes Mainboard.
Meine Empfehlung ist jedoch Asus :) hat man einfach mehr Schmankerl und die Software zu Steuerung der Lüfter und CPU ist sehr NICE!
Es gab einmal mit ASUS Boards RAM Probleme, wurde aber sehr schnell von ASUS per Firmware Update gefixt (Typisch ASUS , liefert sehr schnell Updates.
MSI wirbt viel mit Gaming hier und da , nervt ein bissl.

hier ein paar passende Alternativen (passt farblich auch etwas besser zu deinen DDR4)
64891 - Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170
64895 - Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
64893 - Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170

Zur SSD 950 Pro
- sehr gute SSD (vorausgesetzt du installierst den Treiber :) )
- demnächst kommt eine 960 Pro die etwas schneller als die 950 ist

Eine kleine Anmerkung zum Gehäuse

H440
Vorteile:
- Gedämmt
- Viel Platz (Kabel Management usw..)

Nachteile:
- Plexiglas (verkratzt sehr sehr sehr schnell)
- HDD Cage blockiert Lüftung
- Die Dämmung macht es etwas schwerer die Kabel an der Rückwand zu verlegen, Beschädigung des Dämmmaterials nicht ausgeschlossen!

Alternativen:
S340 Elite (ca. 100€) S340 Elite (Matte White) - NZXT

Vorteile:
- Tempered Glas (gehärtetes Glas)
- kein HDD Cage der die Zirkulation blockiert
- Sehr gutes Kabelmanagment
- HDMI Passthrough (falls du VR planst)
- Design weicht leicht vom S340 ab (Geschmackssache)
- SSD Mount an PSU/HDD Blende

Nachteile:
- ist nicht gedämmt.

Alternative 2 (mein Liebling)
Phanteks Enthoo Evolv Tempered Glass (ca. 200€) http://www.phanteks.com/Enthoo-Evolv-ATX-TemperedGlass.html

Vorteile:
- Tempered Glass (Beide Seitenteile)
- Sehr gutes Kabelmanagment
- Viele Umbaumöglichkeiten (Sehr viel Platz für ggf. zukünftige WaKü/AiO WaKü)
- Herausnehmbare Radiator Halterung (vereinfacht den Aus-und Einbau)
- Radiator kann man an Front und Top montieren.
- Radiator-Mounting 1 x 120/140, 2x Dual (280mm), 2x Triple (360mm)
- SSD Mount an PSU/HDD Blende
- Sehr gute Kühlleistung
- Hochwertig
- Viele Extras
- 3 x PH-F140SP Fans

Nachteil:
- Preis
- Schwer

Viel Spaß beim Bauen.

Grüße
Redase

PS: Rechtschreibfehler sind Seelengebunden

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, ich freue mich immer wenn sich jemand richtig Zeit nimmt und Gedanken zum Thema macht! Aber nun zum Thema zurück:

RAM: hab ich so aus der Beispielkonfiguration übernommen, der 2400 MHz ist kaum billiger und daher hab ich schlussendlich gleich den 3000 MHz genommen

Motherboard: hier habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt ein ASUS zu kaufen (genaugenommen das Pro Gaming) soviel ich mitbekommen habe wurde das früher auch recht viel empfohlen, jetzt aber nicht mehr und eher das ASrock deshalb hab ich das genommen, was genau könnte das PRO GAMING denn mehr?

SSD: ich werde vorerst meine 840 EVO behalten und sobald die 960 EVO released wird gleich auf diese umsteigen, da die ja billiger und flotter als die 950 ist

Gehäuse: habe ich bis jetzt noch nicht bestellt, das Phantek sieht echt super aus, jedoch will ich diesmal lieber ein Gehäuse mit geschlossener Seite, da der PC im Schlafzimmer stehen wird und so in der Nacht auch dunkel ist
Vermutlich werde ich das Fractal Design Define R5 kaufen, scheint ein allerseits empfohlener Tipp zu sein. Das H440 sieht zwar Hammer aus hab jedoch das mit der Dämmung auch schon wo anders gelesen, das macht mir das Gehäuse irgendwie unsympathisch ?

Viel Spaß beim Bauen.
Danke, freu mich auch schon riesig :D

Das Pro Gaming kann nicht mehr, das Asrock ist halt preiswert und bietet eine gute Ausstattung.

Du kannst auch das Asus nehmen. Letztendlich kannst du eine Münze werfen.
Die Boards in dem Preisbereich sind im Prinzip nicht viel anderes. Die Ausstattung ist in der Regel die gleiche und der Chipsatz wird nicht überstrapaziert -- was bei teuren Boards nicht immer der Fall ist.
So kannst du beim Asrock Extreme 7 keine Sata Geräte mehr nutzen, wenn du drei M.2 Slots nutzt -- da das alles shared ist.

Hab den Warenkorb eh schon so bestellt, ging mir nur darum was die besser können (sollen). Aber wie du gerade gesagt hast kommt es am Schluss auf den Chipsatz an und Z170 bietet eben "nur" 20x PCIe 3.0 die teureren Boards haben mehr am Board aber man kann trotzdem nicht mehr gleichzeitig anschließen.

Eben, mehr als 20 Lanes hat kein Board.
Bietet es also mehr Schnittstellen -- müssen diese zwangsläufig shared sein, anders geht es nicht.
Ich hoffe, dass Intel den gleichen PCH nicht auf in Sockel 2066 einbauen, denn das wäre echt erschreckend.

Eben, mehr als 20 Lanes hat kein Board.
Bietet es also mehr Schnittstellen -- müssen diese zwangsläufig shared sein, anders geht es nicht.
Ich hoffe, dass Intel den gleichen PCH nicht auf in Sockel 2066 einbauen, denn das wäre echt erschreckend.

Wenn man bedenkt wie lange die dafür brauchen Innovationen zu bringen würde es mich nicht wundern wenn eine neuer PCH dann noch mal 3 Jahre dauert. Aber dann bitte auch mit aufgebohrtem DMI.

PCIe 4.0 kommt vielleicht mit Sockel 2066. Wäre also nett, wenn die nächste PCH Generation ebenfalls mit PCIe 4.0 angebunden ist.
Aber das ist wohl nur Wunschdenken. :(

Zurück