• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfiguartion vervollständigen

Shox88

Kabelverknoter(in)
PC-Konfiguartion vervollständigen

Hallo Leute,

ich suche wahrscheinlich wie jeder andere hier meine spezielle Konfiguration.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Für die gesuchten Teile eigentlich unbegrenzt.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

--

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Yesss.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Only Festplatten und ein Samsung SyncMaster 2450.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Erstmal zweitrangig, da der Monitor nicht viel kann.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

Sollte Forza Horizon 3 schaffen.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

--

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Yesss.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

---

Soo vorgestellt hab ich folgende Konfi:

CPU: I5-6600K (zum eventuelle übertakten)

Kühler: ? Hier bräuchte ich eure Hilfe ?

Mainboard: ? Hier bräuchte ich eure Hilfe ?

Netzteil: ? Hier bräuchte ich eure Hilfe ? Denke aber eher an ein 600W Be quiet!

Grafikkarte: Nvidia 1060 6GB denke es wird die Asus Strix

Gehäuse: Thermaltake Supressor F51 mit Glasfenster

Festplatten 120Gb SSD und 2 TB HDD

SO vllt könnt ihr mir Vorschläge für fehlende Komponenten sagen !

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Konfiguartion vervollständigen

CPU Kühler: Dark Rock Pro 3, Brocken 2, Noctua NH D15
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming oder Asrock Z170 Extreme 4
PSU: be quiet! Straight Power 400 Watt

Reichen 400 Watt ? Oder soll ich lieber mal 500 nehmen und ein bisschen frei haben? Danke :)

Die ganze Hardware wird immer effizienter.

6600k = 91 Watt (eher weniger, da die iGPU nicht aktiv ist)
GTX 1060 = 120 Watt
Rest (Laufwerke, Board, RAM, Lüfter etc.) = 40 - 50 Watt
Gesamt = 251 - 261 Watt

Dann hast du noch Luft für Peaks und etwas OC.

Hast du schon eine 120 GB SSD? Sonst würde ich da nachdenken ob du nicht lieber ne 250er nimmst, da passen dann noch 1 - 3 Spiele drauf.

Wenn du bei der GPU offen für Vorschläge bist, kannst du dir noch die Palit Jetstreams oder die Gainward Phönix angucken.

Also die Grafikkarten werd ich mir mal anschauen würde quasi den Rest Ende des Monats bestellen. Danke für die Berechnung :) 120GB ssd ist noch übrig würde später auf eine 500er umsteigen leider gestern keine samsung mehr bei Amazon abstauben können :/

Joar, aber der Kalkulatorempfiehlt ja relativ treffsicher das 400 Watt Netzteil (einmal Straight und einmal Pure als Preistipp) und zeigt ca. 270 Watt als Gesamtverbrauch an. Ich bin nun kein Elektroingenieur, aber für mich wirkt das schlüssig, zumal es sich auch mit der Schätzung vonCameoPower deckt... ;)

Sieht auch nicht schlecht aus ^^.

Gibt es aktuell noch die Möglichkeit mit irgendeiner Komponente eine Aktion ziehen zu können?
Aktuell wäre es ja zum Beispiel bei Asus mit Mafia 3.

Hmm die Aktionen die es gibt, müsstest du mehr Geld investieren. Das günstigste wäre das Board, da müsstest du dann knapp 30 Euro für das Asus-Board drauflegen. Wenn du noch etwas wartest gibts das Game dann mit Sicherheit beim Steam-X-Mas-Sale für einen ähnlichen Preis. :D

Ansonsten fangen die Aktionen für GoW4 erst mit GTX 1070 Grafikkarten an. Die 1070 kostet aber allgemein 100 Euro mehr als eine 1060.

Edit: Sehe gerade man kann bei Mindfactory bei der Mafia 3 Aktion wohl auch andere Boards auswählen.

64895 - Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151

Das kostet etwa 17 oder 18 Euro mehr und ist ähnlich ausgestatet wie das ASRock Extreme 4.

Die 1070 hat ordentlich Bums, in FHD muss man sich dann keine Sorgen mehr machen und 1440p läuft damit auch recht problemlos. Hab auch vor der Entscheidung gestanden und dann die 120€ draufgepackt und mich für die 1070 entschieden. Da ich momentan nur FHD mit 60Hz habe wird die Karte (Palit Gamerock) nicht mal wirklich warm... :D

Wie PolluxFix sagt, für FHD ist die etwas drüber. :D Aber wenn du das Geld investieren kannst und willst, ist die GTX 1070 nicht verkehrt. Spätestens wenn du dir später mal einen neuen Monitor anschaffst, hast du dann vorgesorgt.

Die Gamerock die PolluxFix nennt ist auch empfehlenswert!

Ich werfe mal diese als Leise und gut in den Raum:

EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder halt die Gamerock:

Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Musst aber prüfen ob die jeweils in der Aktion vertreten sind!!!

Edit2: Was noch zu sagen ist, bei den EVGA-Karten kannst du noch die Garantie verlängern. Ist dann kostenpflichtig bei EVGA, aber dafür gibts etwas mehr Sicherheit, sofern die Karte nicht durch grobe Fahrlässigkeit abraucht. Bei Interesse musst du mal danach suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück