• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

PC Komponenten Schätzung

Broow

Software-Overclocker(in)
PC Komponenten Schätzung

Hallo zusammen,

Es ist eine Weile her, als ich mich mit der Computer Hardware intensiv beschäftigt habe, deswegen benötige Ich eine Wertschätzung meines selbst zusammengestellten Rechners. Grund dafür ist wohl eine baldige neuanschafung.

Das System ab sich ist ca. 7 Jahre alt. Festplatte, Grafikkarte und Ram wurden bereits einmal erneuert.

Intel Core i5-750
+ Scythe Samurai ZZ
Ist momentan getaktet auf 3,4GHz durchgehend stabil, bei guten Temperaturen (ca. 68°C - 75°C). Spannung wurde meines Wissens marginal verändert (Muss ich noch prüfen)

Asus P7P55D-E LX

Gigabyte GTX 670 Windforce 3X
Lief die meiste Zeit mit nur Werkseitiger Übertaktung. Sehr übertaktungsfreudig! Siehe Benchmark Forum ( Valley 2136 Pkt; Heaven: 976 Pkt.) Spannung wurde nie verändert. (ca. 4 Jahre alt)
be Quiet! L7 530W11

16GB GeiL Enhance Corsa
(1333MHz) (Aufgerüstet, ca 4,5 Jahre alt)
Ist aufgrund der CPU übertaktung auch etwas übertaktet auf ca 1700MHz!

Samsung SSD 830 256GB
( Ca. 3,5 Jahre alt)

DVD - Brenner Laufwerk

Cooler Master Centurion
+ manuelle Lüftersteuerung

Ich überlege das System als ganzes zu Verkaufen (mit/ ohne Festplatte), da ich diese ggf. im neuen Rechner nutzen möchte.
Dabei frage ich mich jetzt noch wie viel Wert durch die Übertaktung verloren gegangen ist, oder gleicht sich das durch die Taktfreudigkeit wieder aus ? (--> Mehr Leistung;)
Das System an sich ist optimal abgestimmt was Leistungsflaschenhälse angeht. Wird lediglich unter hoher Last etwas lauter, Idle / Officebetrieb nahezu unhörbar.

Was denkt ihr so, was könnte man dafür noch verlangen? Vor allem wenn man es ohne die SSD verkaufen würde?

Danke für ein paar Vorschläge! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Komponenten Schätzung

Hi Broow,
ich schätze:
Intel Core i5-750 = 25 Euro
Scythe Samurai ZZ = 15 Euro
Asus P7P55D-E LX = 20 Euro
Gigabyte GTX 670 Windforce 3X = 85 Euro
be quiet! Pure Power L7 530W = 30 Euro
16GB GeiL Enhance Corsa (1333MHz) = 35 Euro
Samsung SSD 830 256GB = 45 Euro
DVD - Brenner Laufwerk = 7 Euro
Cooler Master Centurion = 25 Euro/ Welche Version den genau? Cooler Master Centurion | geizhals.eu EU
Wie sieht die manuelle Lüftersteuerung den genau aus?
Durch die Übertaktung ist die nichts an Wert verloren gegangen. Den wer sagt das die anderen Verkäufer nicht eiskalt lügen. Von daher brauchst dir nicht darüber den Kopf zu machen.

AW: PC Komponenten Schätzung

Hi,

für das Board + Kühler + CPU + RAM bekommt man in der Bucht zwischen 110 und 145€ als Bundel.
Für das Netzteil ca. 15-20€
Die 670 ca. 80-105€
Die SSD ca. 35-45€
DVD Laufwerk 3€
Gehäuse 15€

Den besten Deal machst du wohl wenn du alles zusammen verkaufst da sind 300€ drin.

Grüße

Zurück