PC komplett tot

action1337

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ich habe mit meinem Computer ein Problem und zwar ist er komplett tot.

Ich habe gestern morgen die Stromzufuhr meiner Mehrfachsteckdose mit Schalter eingeschaltet wo mein PC und Monitor angeschlossen ist und so ähm brutzelgeräusche gehört und die Kontrolllampe hat für 1 bis 2 Sekunden geblinkt und dann war alles normal. Habe meinen PC abends ganz normal herunter gefahren.

Nun habe ich heute morgen die Mehrfachsteckdose wieder eingeschaltet und der Strom war plötzlich komplett weg. Keine Sicherung rausgeflogen und nach einer halben Stunde war wieder Strom da. Dann habe ich die Mehrfachsteckdose alleine eingeschaltet und alles war ok. Mein Monitor hat Strom bekommen und als ich den Stecker für den PC reingesteckt habe viel wieder sofort der Strom aus diesmal aber nur ein paar Sekunden.

Ich habe noch einmal versucht das NT anzuschließen und es ist nichts mehr passiert allerdings ist der PC komplett tot und gibt kein Lebenszeichen von sich. Keine Leuchte vom MB/Gehäuse ist an und beim einschalten passiert wie gesagt gar nichts. Ich habe komplett alles wie Grafikkarte, Soundkarte, Hdd, RAM vom Mainboard getrennt so dass nur die CPU/Lüfter und die Stecker vom Gehäuse angeschlossen waren aber auch da kein Lebenszeichen.

Ich vermute ja, dass das NT gegrillt wurde - oder meint ihr eher MB/CPU? Falls wichtig ich habe das Thermaltake Hamburg Netzteil was an einem i5 4770k sowie einer GTX 770 angeschlossen ist. Das Mainboard ist ein AsRock z87 pro4.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Gemeinde wird erst mal auf dein super Netzteil losgehen. Ein Thermaltake Hamburg hat in einem PC nichts zu suchen. Nach deinem "Brutzelgeräusch" würde ich sofort auf ein gestorbenes Netzteil tippen. Und hoffentlich ist deine Hardware nicht in Mitleidenschaft gezogen. Wenn möglich, leih dir ein Netzteil aus deiner Bekanntschaft oder Laden um die Ecke und teste mal. Wenn alles in Ordnung, kauf dir ein Markennetzteil, was den Namen auch verdient.

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder Such dir was aus der Liste aus... Aber nicht aus dem Abschnitt "Office"
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober 2016)

Wenn du das NT alleine ans Netz ansteckst und der Strom wieder verschwindet, wird wohl das Netzteil tod sein. Dann hoffen wir mal, dass es nur das Netzteil ist und nicht noch andere Komponenten mit in den Tod gerissen wurden.

Glaub nicht, dass es die Mehrfachsteckdose war weil mein Router im selben Raum (aber eigene Steckdose) hatte ebenfalls kein Strom mehr und sonst funktioniert sie hatte danach ja noch den Monitor und das Ladekabel meines Tablets ohne Probleme angeschlossen. Was mich nur verwundert ist, dass scheinbar keine Sicherung rausgeflogen ist was ja eigentlich sein müsste wenn der Strom dann ausfällt.

Passiert es eigentlich eher oft oder selten, dass andere Komponenten einen Schaden bekommen sollte es jetzt wirklich das NT sein?

Und @bschicht86 meinst du nur ohne Mehrfachsteckdose oder komplett alleine also auch vom Mainboard getrennt?

Ist das eine Markenmehrfachsteckdose mit Sicherung/Überlastschutz/oä? Oder ein Krabbeltisch Modell?
Wenn eine andere Steckdose auch keinen Strom hatte, müsste eine Sicherung im Haushalt ausgelöst haben. Oder wie willst du das sonst Erklären?

Ob andere Komponenten Schaden nehmen wenn das Netzteil ausfällt, ist ein Kann, kein Muss. Im Wesentlichen sollte ein Netzteil Schutzfunktionen haben, um dieses zu verhindern. Aber gerade die Thermaltake Städte Serie, ist nicht gerade ein Highlight darin. Darum wird hier immer von diesen Dingern abgeraten.

Ist eher so ein Krabbeltisch Modell würde ich mal so sagen. Hab was von das grüne und schwarze Kabel überbrücken gelesen um zu schauen ob dann der Lüfter des Netzteils anspringt um zu sehen ob es einen Defekt hat aber ich glaube das lasse ich lieber mal bevor ich noch einen Stromschlag oder so bekomme lol. Meint ihr so kleinere PC Läden leihen einem ein NT aus um testen zu können ohne das man es gleich kaufen muss?

Ist eher so ein Krabbeltisch Modell würde ich mal so sagen. Hab was von das grüne und schwarze Kabel überbrücken gelesen um zu schauen ob dann der Lüfter des Netzteils anspringt um zu sehen ob es einen Defekt hat aber ich glaube das lasse ich lieber mal bevor ich noch einen Stromschlag oder so bekomme lol. Meint ihr so kleinere PC Läden leihen einem ein NT aus um testen zu können ohne das man es gleich kaufen muss?
Ähm, wohl eher nicht, ausser man hat halt eine Vertrauensbasis mit dem Händler aufgebaut, aber da du schon so fragst, gehe ich nicht davon aus dass das der Fall ist. Kauf dir halt n günstiges gescheites, wirst du eh nicht drum herum kommen, früher oder später.

Okay ich werde mir ein neues NT besorgen und dann berichten ob wieder (hoffentlich) alles funktioniert. Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Ok da habe ich wohl zu früh aufgehört beim lesen des Fazits :(
Die hohen werte bei der Restwelligkeit sind wohl das Problem... Was kann das für Folgen haben ? ich nehme einmal an das abbrauchen einzelner Komponente .

Da musst du auf Treshold und Co warten, die können dir das sicherlich fachmännisch erklären.

Aber man muss natürlich sagen, auch billig NTs laufen natürlich. Die brennen nicht sofort, explodieren genau so wenig ... aber wenn mal was ist(bspw. Altersschwäche), dann kann ein schlechtes NT auch deine restlichen Komponenten schädigen. Aber selbst das muss nicht passieren, aber es kann. Die Frage ist halt, wieviel Risiko möchte man seiner (womöglich sehr teuren) Hardware aussetzen?

Wenn sollte es schon ein aktuelles Netzteil mit DC-DC und Multirail sein.

Da wäre der Einstieg beim Corsair Vergaince 400W für 50€.

aber wenn mal was ist(bspw. Altersschwäche), dann kann ein schlechtes NT auch deine restlichen Komponenten schädigen.
Hm aber ist es nicht eher der fall das ein PSU mit Altersschwäche zu wenig Saft bringt und somit so den PC zum Absturz bringt, als eine Überspannung zu Produzieren? ersteres hatte ich jedenfalls mehrmal erlebt in meinem JOB.

Zurück