PC kommt nach Hardware Upgrade nicht über das BIOS hinaus

Cobi91

Schraubenverwechsler(in)

Hallo liebe PCGames Hardware User,

ich wende mich verzweifelt an euch.
Folgendes Problem besteht: Nach dem Hardware Upgrade auf Skylake kommt mein Rechner nichtmehr über das BIOS hinaus.
Beim ersten Start wurde ich ins BIOS geschickt um dies zu konfigurieren. Nach dem Verlassen des BIOS blieb der Bildschirm schwarz, CPU Lüfter, Gehäuselüfter, Festplatten sowie Laufwerke drehten aber weiter. Jeder weitere Neustart brachte mir einen schwarzen Bildschirm aber startende Komponenten.
Bei meiner bisherigen Fehlersuche kam ich zu folgenden Ergebnissen:
1. Null-Methode: Beim Start ohne Arbeitsspeicher, Grafikkarte und sonstige angeschlossene Geräte vermeldete der Speaker eine Tonkombination, bei angeschlossenem Arbeitsspeicher bleibt jedoch alles stumm, obwohl er vorher im BIOS erkannt wurde. Die Grafikkarte habe ich dann gar nicht erst angeschlossen.
2. CMOS Reset: Nach dem CMOS Reset kam ich wieder ins BIOS, jedoch bekam ich beim Verlassen wieder ein Schwarzbild.
3. BIOS Update: Das BIOS läuft auf der aktuellen Version 1102
4. Überprüfen der Spannung des Arbeitsspeichers: Der Arbeitsspeicher auf den vom Ramhersteller vorgegebenen 1,2 V

Zur weiteren Info noch: Die Temperaturen von CPU und Mainboard im BIOS bewegen sich zwischen 20-30°C
Die Q Led des Mainboards zeigt folgendes Muster an: CPU-RAM-AUS, leider stand auf den 100 Seiten des Mainboard Handbuches nicht wie dies zu deuten ist.
Neu angeschafft wurden Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mit meinem Latein nun am Ende bin.

Zur Info des Systems:
ASUS Z170 Pro Gaming
Intel Core i5-6600k
8GB Ram Crucial Ballistix 2400 Mhz DDR4 (BLS8G4D240FSA) Single Channel
Radeon R9 270X Toxic 2GB
BeQuiet E9 Straight Power 450W
Samsung 840 Evo 120GB (Windows 10 64-Bit)
Samsung 500GB Festplatte
WD 1,5 GB Festplatte
LG DVD Brenner

AW: PC kommt nach Hardware Upgrade nicht über das BIOS hinaus

Hast du denn dein Betriebssystem neu installiert? Oder ist überhaupt schon was installiert auf der Boot-Platte?

Ja Windows 10 ist schon auf der SSD installiert.

Stecken alle Stecker richtig? 24Pol, 8Pol...?

Wenn die Grafikkarte nicht verbaut ist, steckt das Monitorkabel im MB? Ist die IGP im BIOS aktiviert?

Das habe ich auch schon gechecked, da sollte alles fest sitzen.

Ja Windows 10 ist schon auf der SSD installiert.

Das heißt es war schon installiert und du hast die Hardware gewechselt?

-Funktioniert ein Start von ner OS-DVD (sei es Windows 7 oder sonstwas ;) ) ?

Hast Du ma l den Monitor an die iGPU angeschlossen, 0b er dann startet? Ich weiß, das klingt immer blöd, aber hast Du auch alle Steckverbindungen auf 1: vorgegebene Spezifikation und 2: Konnektivität überprüft? Sind die RAMs auf BEIDEN Seiten FEST eingerastet? Falls Du alle Fragen mit "ja" beantworten kannst, wären wir schon mal ein Stück weiter. Du hast nur einen RAM-Riegel verbaut? Falls ja, mal die Slots durchgetestet?
mfG

edit: leider etwas zu langsam gewesen.

Also der Reihe nach:
@Xanten Monitor ist an das Mainboard angeschlossen, der RAM steht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers. Ansonsten war ja alles abgesteckt, außer natürlich der CPU sowie der Lüfter.
SSD sollte auch kompatibel sein.
Ich werde jetzt mal den Ram auf den andern 3 Slots durchtesten und auf ein festes Einrasten achten.
@ Crush 182 Genau die Hardware wurde gewechselt und das OS war schon installiert. Ich werde es allerdings auch nochmal mit einer Windows 7 DVD versuchen.
Wenn ich alles getestet habe melde ich mich wieder.

Schon den RAM in anderen Slots ausprobiert ?

Diese Ausus-Reihe (bewusst mit einem U zuviel) hat wohl Probleme mit RAM in den A-Slots.

Bitte mal checken.

EDIT: wohl auch zu langsam heute ... wolltest du ja testen.

Nachdem ich den RAM umgesteckt hatte konnte ich von der DVD booten. Dies ging allerdings nur nach einem CMOS Reset. Als ich es ohne etwas an den Anschlüssen zu verändern erneut versuchte, bekam ich wieder ein schwarzes Bild mit sich drehenden Lüftern. Interessant war auch, dass sich das System lediglich auf einem RAM Steckplatz starten ließ (B1).
Ebenfalls erwähnenswert ist wohl auch, dass ich zwar den Aus/An Knopf betätigen kann, bei reset jedoch keine Reaktion erfolgt.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Sprache im UEFI nicht mehr ändern lässt, dies ging noch beim ersten Mal.
Ich habe jetzt nochmal versucht nach einem CMOS Reset auf Windows 10 zuzugreifen und ich habe es wirklich geschafft.
Ich gehe jedoch davon aus, wenn ich jetzt herunterfahre geht es wieder nicht.
Es kann doch nicht normal sein, dass man bei einem nagelneuen Mainboard ständig ein CMOS Reset machen muss...

Laut diversen Foren haben extrem viele User mit den Boards ein Problem auf den A-Slots. Insbesondere wenn das XMP-Profil verwendet wird. Überall wird empfohlen was an den Voltage einstellungen zu ändern. Da ich damit nicht wirklich vertraut bin empfehle ich - auf eigene Gefahr - da nochmal die Suchmaschine anzuwerfen und das selbst zu prüfen.

Oder - anderes Board ? Ich persönlich habe leider selten gute erfahrungen mit ASUS gehabt und kaufe für mich nur noch Gigabyte. Hat zwar meist nicht so viel SchnickSchnack dran aber funktioniert.

Das Problem ist wohl seit mind. September wohlbekannt. Und ASUS supporter empfehlen auch manuelle Voltage Einstellungen, trotz offizieller Kompatibilität des RAM zum besagten Mainboard.

eventuell hilft dieser Thread dir weiter ?

Asus Z170 Deluxe RAM issue (Q-code 55 or 41) - Page 2

Ist zwar das Deluxe, aber das Problem zieht sich wohl durch die ganze Reihe ...

Ich wünsche viel Erfolg.

Großes Dankeschön für die ausführliche Antwort, ich werde mir den verlinkten Thread durchlesen und sehen was sich da machen lässt. Sollte noch jemand einen Einfall oder dasselbe Problem schon gelöst haben würde ich mich über weitere Antworten freuen :)
Herzlichen Dank jetzt schon mal.

Edit: Aufgefallen ist mir noch, dass wenn das System läuft, die Q LED aus sind.
Nochmals Edit: Jetzt startet der Rechner auch nach CMOS Reset nicht mehr ins BIOS, ich werde das Board jetzt umtauschen und mich dann hier nochmal rückmelden.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Cobi,

auch dir Danke für die Antwort.
Ich hoffe dass sich das Problem durch einen Umtausch direkt behebt.

Alles Gute,

Turtle

Nachdem ich nun mein neues Mainboard geliefert bekam lief alles wie es soll!
Ich hatte wohl wirklich ein Montagsgerät erwischt.
Falls also jemand dasselbe Problem hat, einfach umtauschen

Nochmals Dank - wenn auch spät - für die Rückmeldung. So gehört sich das in einem Forum wie diesem. Cobi bekommt dafür einen Like von mir.
Nachdem ich nun meine Browserlinks nochmal aufgeräumt habe wird der Link hierhin wieder entfernt - Thema erfolgreich bearbeitet.

Zurück