• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Kofiguration

0815_User

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute!

Ich bin gerade dabei mir meinen ersten PC selbst zusammenzubauen bzw. die Komponenten dafür auszuwählen.
Der PC ist für zu Hause und für die Arbeit, sollte also sowieso für flüssiges spielen als auch für CAD Anwendungen und Photoshop geeignet sein.

Da meine Konfiguration absolut nicht billig ist, wollte ich vor dem Kauf noch einmal nachfragen ob mit meiner ausgewählten Hardware irgendwelche Probleme im Bezug auf Kompatibilität oder sonst irgendwas auftreten kann.

Konfiguration:

Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Pro M Midi-Tower - schwarz Window + 2x Lüfter be quiet! 140 * 140 * 25 "PURE Wings 2"
Prozessor: Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, bis zu 4.20 GHz)
Grafikkarte: Palit NE5X98TH15JBJ Super Jetstream GTX980TI NVIDIA Grafikkarte (PCI-e 6GB GDDR5 DVI, HDMI, Display Port)
Arbeitsspeicher: 32GB (4x8GB) Kingston Predator DDR4-RAM 3000MHz PC4-24000 CL15 Kit
SSD: Samsung 950 Pro NVMe SSD, M.2 Typ 280 - D3 - M ( NGFF ) - 512 GB -- ODER -- Samsung 850 PRO Series SSD, SATA 6G - 512 GB (bin mir noch nicht sicher)
HDD: Western Digital WD Blue 2TB 3,5" SATA 6Gb/s
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3 CPU Kühler + Arctic Cooling MX - 4 Wärmeleitpaste, 4Gramm
Netzteil: be quiet! Pure Power cm L8 630W ATX23
Mainboard: Z170 PRO GAMING S1151 Z170 ATX
Zubehör: Gigabyte GC-WB867D-I | 867MBit W-LAN+ Bluetooth 4.0 Modul PCIe, Bluetooth 4.0 (das Mainboard verfügt nicht über WLAN und BT)

Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand mit etwas mehr Erfahrung in diesem Bereich das System mal kurz durchchecken könnte und mir ein paar Tips geben könnte!

Vielen Dank im voraus, Matthias !

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu deinem System. In welchem Verhältnis steht CAD zum Spielen? Wird mehr gespielt als CAD oder relativ ausgeglichen? Oder CAD mehr? Eventuell könnte man nämlich den i7 durch einen i5 ersetzen. Beim Arbeitsspeicher würde ich die Ripjaws V 3200 16 GB Kit für 106 empfehlen. Eine einfache SSD tut es auch -> Evo 850 bzw. MX200 von Crucial. CPU Kühler könnte man auch billigeren nehmen z.B. den Brocken 2 PCGH oder den Macho x2. Netzteil sollte aufreden fall ersetzt werden durch das BeQuiet Dark Power Pro 11 550 Watt z.B.

Beim Netzteil bin ich auch dabei. Der Rest ist ansichtssache. Profitiert CAD überhaupt schon einer SSD, oder sowas extrem?

Danke für die schnellen Antworten!

Das Verhältnis von CAD / Spielen würde ich als relativ ausgeglichen bezeichnen, kommt immer drauf an wie viel Freizeit ich gerade habe.. :P

Wieso unbedingt ein anderes Netzteil? Sind nicht genügen Anschlüsse vorhanden? Da war ich mir nämlich von Anfang an nicht ganz sicher..
Und hat das Netzteil mit 550W noch genug Potential nach oben wenn man später mal etwas neues einbauen will (zusätzliche HDD, Blue-Ray Laufwerk, o.Ä.) oder ist man da schon ziemlich an der Grenze?

Zu der SSD: Wie groß wäre denn der zu erwartende Unterschied zwischen der 950 mit dem M.2 Anschluss und der 850 mit "normalem" SATA Anschluss beim Starten von Programmen und beim Booten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist Schrott ohne Sicherheit, hohe Rippelwerte, etc etc etc.

Die 500 bzw 550 Watt reichen Dir locker! Ich hab auch "nur" 500W drin aber das Netzteil gähnt nur vor sich hin und langweilt sich ;)
Ich würde statt dem P11 eher zum E10 von bq! raten: Günstiger und hierfür absolut ausreichend, dennoch sicher, stabil und leise.

Wärmeleitpaste brauchst Du nicht extra kaufen, die beim Cooler dabei ist ist absolut ausreichend!

SSD: Nimm die MX200, derzeit die beste bzgl. Qualität und Preis/Leistung.

Zurück