• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Kauf wegen HD 5870 verschieben?

bonnejack

Kabelverknoter(in)
Möchte mir einen neuen PC kaufen (bisher nur 6 Jahre altes Notebook), der auch grafisch anspruchsvolle Spiele schafft und hatte mir schon ein preislich akzeptables (möglichst <1500 Eur für PC ohne Monitor, Maus, etc.) Modell rausgesucht von one.de:
Core i7-920 4x2.66Ghz
6144MB DDR3 Speicher
1500GB SATA Festplatte
20x DVD-Brenner
1792MB NVIDIA GTX 295
Gigabyte GA-EX58-UD3R
für 1399,-

Folgende Fragen:
1) Fahre ich mit einer GTX295 besser als mit einer GTX285 mit 1GB RAM? - In Benchmarks, die ich gelesen habe, sieht das klar so aus.
2) Ist eine HD 5870 der GTX 295 klar überlegen und sollte ich daher den PC nicht kaufen und warten bis Komplett-PCs mit HD 5870 angeboten werden (habe bisher leider noch nichts gesehen)? Wann ist das zu erwarten und muss ich dann wahrscheinlich mehr Geld ausgeben?
3) Lohnt sich zum Spielen 24" vs. 22" - Bildschirm?

Vielen Dank für Antworten!

Warte auf die HD 5870 und bau deinen PC selbst zusammen. One ist auf keinenfall empfehlenswert. Die haben mich damals beinahe um 2500 Euro beschissen.

Yo, so seh ich das auch. Hol dir wenn möglich die Radeon HD5870 und bau dir deinen Rechner selber zusammen.
WENN ein Komplett-System, dann von Alienware

1) eine GTX295 ist klar schneller als eine GTX285..allerdings würde ich persönlich Grafikkarten mit 1Chip empfehlen, weniger Probleme, insgesamt auch besseres spielen.

Wo wir auch schon wieder bei der HD5870 wären, das ist ja eine Grafikkarte mit nur einem Chip, von daher kaufen!

2) von der reinen Leistung sind sie etwa gleich, in Benchmarks liegt die 295 sogar noch oft drüber, allerdings nicht wirklich viel und außerdem wie gesagt...Probleme(Mickroruckler....) und obendrein auch noch teurer.

3) Geschmack......wär auf sehr hohen Auflösungen Spielen möchte kauft nen 24....wobei 22 ja auch reicht...naja ist ziemlich persönlich!
Aufjedenfall schaffen das die von dir genannten Grafikkarten

One ist also nicht empfehlenswert? - Kam mir beim rumsuchen im Internet halt recht günstig vor... hat sonst noch jemand Erfahrungen mit denen?
Die von PC Games Hardware vetriebenen Komplett-PCs erscheinen mir vergleichsweise etwas teurer als die günstigsten Angebote von Internetversendern, z.B. auch Alternate selber.
Leider ist selbst zusammenbauen nicht wirklich eine Option für mich - ich hab noch nie einen PC zusammengebaut und bin auch kein Computer Pro, oder kriege ich das mit Zusammenbauguides (wenn ja gerne Link posten) aus dem Internet gut hin?

Naja google doch mal nach "One Erfahrung" und "Lahoo Erfahrung". So Lahoo hieß der Shop übrigens vorher. Veränderungen hin oder her, 2500 Euro hätte die beinahe von mir in den Wind geschossen, und ich war nur einer von vielen.

Greif definitiv zu Single-GPU Karte, also HD5870.

Zusammenbauen ist super einfach und man lernt seinen PC kennen. Die Guides reichen locker und Hilfe bekommst du hier auch immer. Mein Rat: Machs selber und stell dir was ordentliches zusammen.

Vielen Dank!
Grey-Computer ist ein super Tip. Die sind wirklich sehr preiswert - wenn ich das richtig sehe, spare ich mit einer HD5870er sogar im Vergleich zur GTX295 Geld. Da ich in Köln wohne, kann ich sogar gleich mal bei Grey-Computer vorbeifahren. Super!
Kurze Frage zu Soundkarte: reichen die Onboard-Sounkarten aus (ich werde kein Sourround-System anschließen, sondern sehr gute Stereo-Anlage) oder machen die 30 Euro - Investment in separate Soundkarte definitiv Sinn?

Zurück