• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Kauf für Muttern! (300€!) Hilfe!

StaringBack

Kabelverknoter(in)
PC-Kauf für Muttern! (300€!) Hilfe!

Guten Abend!

Meine Mutter bat mich, ihr nen neuen Computer zusammen zu stellen. Budget liegt so um die 250-300 Euro.
Den Gefallen tu ich ihr natürlich gerne, aber nach langem Kieken auf den einschlägigen Hardware Seiten bin ich beim Athlon II stehen geblieben, damit der Rest (board+ram+dvdlaufwerk) im Budget bleibt.
Wichtig wär vor allem, dass die ganze geschichte nen HDMI Out für den Flatscreen hat.

Ich würd mich totfreuen, wenn ihr nen paar interessante Hinweise habt. Ich schaute schon die neuen Sandybridges an, weil da ja ne potente Grafiklösung integriert ist- womit dann auch 1080p videos kein problem wären. ABer das ganze is preislich zu happig.

AW: PC-Kauf für Muttern! (300€!) Hilfe!

Jede AMD Onboardgrafik kann ebenfalls problemlos HD Material wiedergeben.
Du kannst also ein 880G Mainboard problemlos mit einem Athlon X2 koppeln.
Dazu 2-4GB RAM (je nach Budget), das Asgard 2, eine kleine Festplatte und ein preisgünstiges Laufwerk.
Als Netzteil reicht das BeQuiet Pure Power 300 Watt oder vergleichbar.

Ich würde dir eine on board Grafik empfelen, da du damit ja keine eigende Grafikkarte brauchst und die schaffen auch schon ordentlich was. Und um im Budget zu bleiben würde ich dir CPUs von AMD empfelen. Die sind meist billiger als Intel. Ein guter PC-Konfigurator ist z.B. der hier (falls du ihn brauchst)

ATELCO COMPUTER - Konfigurator bersicht

ediit: Leider zu spät :(

Und wenn du eine Extra grafikkarte eiinbauen willst würde ich die 5770 oder die 5750 nehmen.

Interessant wäre, ob ihr bereits ein Betriebssystem habt, oder noch eins gekauft werden müsste.

Denn wenn noch Windows 7 dazukommt, wirds finanziell ein bisschen eng. ^^

Ne, Windows hab ich hier hunderte rumzuliegen, die ganze ahnengalerie sozusagen.
Welcher Boardh-chip hat denn die schnellste Grafikeinheit integriert?
Gibts da auch was von Gigabyte?

Die schnellste Einheit hat de facto der 890GX (HD4290), der ist aber eher nichts für dein Budget. Ein 880G reicht auch vollkommen aus und Bretter mit dem sind bereits deutlich günstiger zu haben. Alternativ wäre auch ein Board mit 785G eine sinnvolle Alternative, die Boards sind noch etwas günstiger und auch potent genug für jedweden Büro - und HD-Kram.

Hier, also so siehts soweit aus.

Gibts denn auch nen günstigen lüfter für den athlon, damit der nich so krass laut is wie alle boxed lüfter??
das board hab ich genommen wegen dem usb 3.0, damits gleich etwas zukunftssicher is.

Weshalb kein µATX? Wenns für die Mutter ist reicht das ja vollkommen! Ich würd nicht sagen dass Sie sich noch irgendwann ein Crossfire-Gespann mit Soundkarte und PCI-SSD zulegt ;)

Klick, dieses hier dürfte reichen, da auch ein 880G chipsatz verwendet wird. Ausserdem sparst du noch 30€! Und mit dem Prozessorlüfter würd ich warten, denn so laut sind die Boxedlüfter auch nicht. Wenn du noch ein Drehpoti hast kannst du ihn runterregeln und er ist unhörbar ( mit etwas Glück kannst du ihn sogar übers Mainboard regeln ).

Weshalb kein µATX? Wenns für die Mutter ist reicht das ja vollkommen! Ich würd nicht sagen dass Sie sich noch irgendwann ein Crossfire-Gespann mit Soundkarte und PCI-SSD zulegt ;)

Klick, dieses hier dürfte reichen, da auch ein 880G chipsatz verwendet wird. Ausserdem sparst du noch 30€! Und mit dem Prozessorlüfter würd ich warten, denn so laut sind die Boxedlüfter auch nicht. Wenn du noch ein Drehpoti hast kannst du ihn runterregeln und er ist unhörbar ( mit etwas Glück kannst du ihn sogar übers Mainboard regeln ).

Stimmt wenn man nicht Spielt reizt man die CPU nicht so sehr das der Cooler soweit auf drehen muss , dazu sind die Athons da sowieso eher Cooler , also der Boxed kannbei einem guten Case ausreichen ...

mfg f-4

Nicht, dass es hier keine angepinnten Übersichten gäbe....

ich kopiere mal den Link:

Office Warenkorb bei Geizhals

Board
ASRock 880GMH/USB3, 880G
CPU
AMD Athlon II X2 255, 2x 3.10GHz, boxed
Ram
Kingston ValueRAM DIMM 2GB
HDD
Seagate Barracuda 7200.12 500GB,
Laufwerk
LG Electronics GH22NS30, SATA,