PC kabellos mit dem TV verbinden

Snaker83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit meinen PC kabellos mit meinem TV zu verbinden.

Hintergrund:

Zurzeit steht man Rechner in unmittelbarer Nähe meines TVs und ist via HDMI Kabel mit diesem verbunden. Funktioniert reibungslos.

Da ich nun mit meinem PC gerne eine Stockwerk tiefer umziehen möchte und eine Kabelverlegung unmöglich ist, suche ich nach einer kabellosen Lösung.

Habt Ihr diesbezüglich evtl. einen guten Tipp für mich ?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Lg

Es gibt Funksender für HDMI, die sind allerdings auf 10m bei direkter Verbindung, also ohne Wand, beschränkt. Wie willst du den PC dann eigentlich steuern?

Gute frage, hatte eigentlich gedacht das evtl. meine funkmaus das noch schafft. Aufgrund der Entfernung denke ich aber eher nicht.

Wie sieht deine/eure Empfehlung aus?

Lg

vielleicht einen mini pc neben den tv stellen und mit diesem dann per remote funktion auf den rechner in dem anderen stockwerk zugreifen?

Evtl. kommt für dich sogar ein KVM Switch in Frage.

Was möchtest du denn am Fernseher machen ?

Spielen, Filme schauen etc. ?

Dann wirds schwer.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Hauptsächlich (99%) möchte ich bequem vorm TV zocken, ist halt bequemer als vorm Monitor aufm Stuhl zu hocken ;-)

Wäre cool wenn das irgendwie gehen würde :)

Für direkt spielen, werden die Latenzen zu hoch seien. Die einzige sinnvolle Alternative wäre ein kleiner HTPC, um mit Steam die Spiele zu streamen.

Ok Top,

Bei Conrad gibt es ein System für 149€.

Nennt sich HDMI Funkübertragungs-Set Stick HDMI WHDI 5 GHZ

Das müsste doch damit funktionieren oder ?

PS: gibt es auch eine Lösung wie ich meinen PC steuern kann, denke meine funkmaus reicht über 2 Stockwerke wohl eher nicht mehr ;-)

Vielen Dank euch

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, frische das Thema nochmal auf. Habt Ihr weitere Erfahrungen sammeln können ? Bedingt durch den Umzug und der räumlichen Trennung zwischen PC und Wohnzimmer suche ich immer noch einer optimalen Lösung.

Zurück