• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC Instabilität durch Trafo-Ausschalten?

SimonG

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

gestern habe ich eine komische Beobachtung gemacht. Ich habe meinen E-Bass Verstärker (der auch als PC-Lautsprecher fungiert) ausgeschaltet während ich am PC in einem Spiel war. In diesem Moment stürzt das Spiel ab und auch TeamSpeak funktioniert nicht mehr richtig. Kann es da einen Zusammenhang geben? Falls ja, sollte das Netzteil (Seasonic G-550) dann sowas nicht abfangen können?

Der Verstärker sowie der PC (und Bildschirme etc.) hängen an der selben Steckerleiste. Der Verstärker hat einen großen Trafo (240 V auf 48 V vermutlich) für die Spannungsversorgung und ist auch sonst ziemlich low-tech.

Hat hier zufällig jemand Ahnung von sowas? Ich find das interessant und würde mich über eine Erklärung freuen.
 

Malkolm

BIOS-Overclocker(in)
Netzteile können grundsätzlich einiges Abfangen, aber auch das hat Grenzen. Es ist durchaus vorstellbar, dass der Trafo beim Ausschalten (und gfls. auch beim Einschalten) den Beschrieben Effekt hat. Allerdings sollte eigentlich dein Trafo nicht solche hohen Spannungsspitzen/Senken verursachen, bzw. dein Verstärker entsprechende Caps eingebaut haben, damit diese abgefangen werden.
 
TE
S

SimonG

Software-Overclocker(in)
Allerdings sollte eigentlich dein Trafo nicht solche hohen Spannungsspitzen/Senken verursachen, bzw. dein Verstärker entsprechende Caps eingebaut haben, damit diese abgefangen werden.
Dann sind die zuständigen Kondensatoren vielleicht hinüber? Das Teil ist mittlerweile Teenager mit vielen Betriebsstunden und bei der Affenhitze momentan würde mich das nicht wundern. Ich habe schoneinmal zwei Caps getauscht, die kaputt waren.
 

Downsampler

BIOS-Overclocker(in)
Ist das reproduzierbar? Wenn du den PC laufen lässt und erneut TS und dein Spiel startest und dann den Verstärker wieder ausschaltest, stürzt es dann wieder ab?
 
Oben Unten