PC im Schreibtisch - das Integrations Tagebuch

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Herzlich Willkommen

Kurze Vorstellung:
Mein Name ist David, 18 Jahre alt, mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung, im 3. Lehrjahr.

Was geschieht hier?

Nachdem ich mich damals viel mit PC's beschäftigt hatte, und auch einige mehr oder weniger erfolglose ;) Tagebücher geführt habe, die meistens durch Zeitdruck und Geldmangel gescheitert sind, ist gegen Anfang diesen Jahres etwas ruhe eingekehrt. Ich verkaufte meinen Desktop PC (i5 2500k, HD6950, 8GB DDR3 G.Skill Ripjaws, Crucial C300 128GB, Enermax Modu 82+ 525W, Asus P8P67) und schaffte mir einen Laptop an. Diese Entscheidung bereue ich bis heute. Aber: Aus Fehlern lernt man ja.

Bei dem Laptop handelte es sich um ein Schenker / MYSN A501 (i7 2630QM, GT555M, 8GB DDR3, 600GB WD Platte). Leider gabs immer kleine Probleme - mal hat die SSD gesponnen (habe damals die C300 weiter genutzt), dann hat die Platte gesponnen ... Die Probleme wurden zwar schnell erkannt und behoben, nervig war das ganze dennoch.

Gut ein halbes Jahr stand der Laptop dann auf dem Tisch rum. Eigentlich Schwachsinn, wieso kauft man sich einen Laptop und nutzt ihn dann doch nur am Schreibtisch? Da kann ich mir auch wieder einen Desktop zulegen. Gesagt getan: Insgesamt hat mich die Aktion 50€ gekostet, habe den Laptop damals für rund 750€ eingekauft und für 700€ bin ich ihn jetzt wieder losgeworden. Für diese 700€ wurde auch direkt wieder eingekauft, womit wir zur Hardwarekonfiguration kommen. Diese stellte ich mithilfe einiger User aus dem Forum zusammen - an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!

Mein ursprünglicher Plan: Leistung im Miniformat. Damit erfülle ich mir sozusagen ein Traum, so sollte mein PC schon immer werden. Quasi ein Wolf im Schafspelz. Zunächst fiehl meine Wahl auf das CoolerMaster Elite 120 Advanced. Ein User schlug mir aber das BitFenix Prodigy vor. Da ich schonmal ein BitFenix Gehäuse besaß, das Colossus, und die Qualität nichts zu wünschen übrig ließ, entschied ich mich also für das Prodigy, und passte die Hardware dementsprechend an.

Beim aufräumen dann viel mir der ausreichende Platz unter der Schreibtisch Platte auf. Schnell war mir klar: Da kommt mein zukünftiger PC hinein. So spare ich mir die kosten für das Gehäuse und habe eine sehr elegante Lösung gefunden mein System so unsichtbar wie möglich zu machen.

Hardware:
- Intel Xeon E3-1230V2
- 8GB Corsair Vengeance LowProfile DDR3-1600
- Sapphire Radeon HD7870 2GB Aktiv
- AsRock B75M-ITX
- Edimax EW-7612UAn
- BeQuiet! Straight Power E9 CM 480 W
- Crucial M4 256GB SSD
- Fiio E10 USB Soundkarte

Bis auf die Soundkarte und die SSD sind alle Sachen bestellt und kommen spätestens nächste Woche an denke ich. Für das "Gehäuse" muss ich mir noch einen Aufbau sowie ein Kühlungskonzept überlegen. Das Budget für den neuen Rechenknecht, ohne Peripherie-Geräte habe ich auf zirka 900€ angesetzt, rechne aber momentan mit zirka 1000€.

Inhaltsverzeichnis:
--

Zuletzt bearbeitet:
Heute werde ich damit beginnen den Schreibtisch auseinanderzunehmen und mir Gedanken machen wie man den PC am besten kühlen kann und wie man die Komponenten anordnet. Heute Abend lade ich dann mal ein Bild von dem zukünftigen "Gehäuse" hoch.

Genau die selbe Idee ist mir auch gekommen und bin schon voll in Planung. Deshalb Abo um zu gucken wie du manches löst.
Steamo

Dazu habe ich nochmal eine Frage. Soll der PC unterm Schreibtisch gebaut werden, so das man ihn nicht sieht, oder mehr das man seine ganze Pracht sehen kann aber er nicht stört. Also unter die Tischplatte mit Plexi und so.
Hoffe du verstehst was ich meine, den die Beschreibung verwirrt mich in dieser Hinsicht etwas.

Steamo

Zurück