PC im netzwerk steuern

Pulls

Kabelverknoter(in)
hi leute...
hab die tage mal mein netzwerk hier zuhause son bissl erweitert!
ich habe mir mein alten pc eingerichtet und ans netzwerk geschlossen sodass ich den über mein neuen pc über die remote desktop connection steuern kann! das funzt auch alles wunderbar!

nun mein problem:

mein alten pc will ich gerne über mein neuen pc an und ausschalten können!( da er in ein anderen raum steht)
soweit ich weis geht das nich über die remote desktop connection!

gibt es da irgendwelche porgramme oder geht das vllt auch über windows?

betriebtssystem

alten PC: Win XP
neuen PC: Win 7 64 bit Ultimate

mfg Pulls

Zum Einschalten kannst du (falls das der PC unterstützt) Wake On LAN nutzen. Dazu darf der PC beim Herunterfahren die Netzwerkkarte nicht abschalten und muss auch im BIOS entsprechend eingerichtet sein (sprich: WOL Enabled oder sowas). Ich hab da vor einiger Zeit nen Tool in C# geschrieben, das mittels WOL nen PC starten kann...

Wie alt ist denn der PC? ATX sollte er schon haben, sonst wird das nix :D

Zum runterfahren: Das mache ich zu Hause immer über die RDC (Start->Herunterfahren auf dem Server), aber ich hab auch nen Windows Server, auf dem das läuft. Ob das beim normalen RDC möglich ist, weiß ich leider nicht.

Richtig einschalten kannst Du den PC nur mit Zusatzhardware. Sowas läuft unter Lights-Out-Board oder -Box. Dürfte aber teuer sein. Ansonsten kannst Du Deinen PC aus dem S1 oder S3 über das Netz wecken. Freeware gibt es dafür genug, ich benutze MagiWOL, klein, schlank und keine unnötigen Funktionen. Wie mein Vorposter schon sagte läuft die Funktion im BIOS unter WOL bzw. Wake on LAN, manchmal auch PME (Power Management Event).

Eine ganz andere Lösung wäre sowas: Expert Power Control NET 1x Schuko Rev. 1 Wenn Du im BIOS einstellen kannst, dass das Ding hochfährt, wenn es wieder Strom bekommt (Back on Power oder so was), ginge das auch.

Zurück