PC hochfahren - BIOS startet automatisch

Artis1986

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich hoffe das ich ins richtige Forum poste.
Als ich heute morgen meinen PC gestartet habe, ist dieser alleine ins BIOS gegangen und ich sollte eine Festplatte auswählen um den PC hochzufahren.
Hab mir erst nix dabei gedacht, die Platte mit Win7 ausgewählt und gestartet.
Wenn ich jetzt den PC neustarte oder neu hochfahre, kommt aber immer das BIOS Menü, was ich beenden muss damit er hochfährt.
Woran kann das liegen?

System:
-i5 2500
-Asrock Fatality P67 Performance
-Geforce GTX 780
-8 GB DDR3
-2x Normale HDD von Samsung
-750W Netzteil von Corsair

MFG

Schau im BIOS ob deine Platte an erster Stelle der Bootreihenfolge steht. Falls das bereits der Fall ist:

- Steck alle USB Geräte bis auf Maus und Tastatur aus
- Nimm alle CDs/DVDs heraus, und auch Speicherkarten aus einem Cardreader falls vorhanden

Hallo,
dachte eigentlich das sich das Problem von selbst gelöst hat.
Aber mir ist aufgefallen das mein PC normal hochfährt wenn ich ihn normal hochfahre.
Nur bei einem Neustart springt er direkt am Anfang ins BIOS und ich habe keine Ahnung was ich dagegen tun kann.
Kennt jemand Rat?

Bei ASRock-Boards gibts im Bios eine Option die sich Boot-to-Bios (oder so ähnlich) nennen sollte. Würde danach im OC-Reiter suchen, da sich diese Funktion an OCer wendet, damit diese nicht nach jedem Absturz und Neustart auf die F2 (oder sonstige) Taste hauen müssen ;). Probiers mal damit bzw such danach.

Danke, ich werde es gleich ausprobieren :)

*EDIT*

Hab so eine Option leider nicht gefunden, auch nichts ähnliches :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Board eine solche Funktion hätte, würde es bei jedem Start ins Bios gehen (nicht nur bei Neustarts).
Einen CMOS Reset hast du schon mal probiert?

alleine ins BIOS gegangen und ich sollte eine Festplatte auswählen um den PC hochzufahren
Die Meldung ist noch die gleiche? Welches "Bios-Bild" wird denn angezeigt?
BootGeräte sind im Bios korrekt eingestellt? Controllereinstellung (AHCI/IDE) stimmt auch noch?

Wenn dein Board eine solche Funktion hätte, würde es bei jedem Start ins Bios gehen (nicht nur bei Neustarts).
Einen CMOS Reset hast du schon mal probiert?

Die Meldung ist noch die gleiche? Welches "Bios-Bild" wird denn angezeigt?
BootGeräte sind im Bios korrekt eingestellt? Controllereinstellung (AHCI/IDE) stimmt auch noch?

-Einen CMOS Reset habe ich noch nicht probiert. Sollte ich machen ja? Dies setzt qausi alle Einstellungen auf Standard zurück, ja?
-Die Meldung ist nicht mehr die gleiche, es kommt die ganz normale BIOS Startseite (so wie auf diesem Bild:
http://www.legitreviews.com/images/reviews/1633/asrock-fatal1ty-uefi-bios-1.jpg )
-Bootgeräte: sollten korrekt sein, hab nur meine beiden Festplatten drin.
-Controllereinstellungen (AHCI/IDE): davon habe ich absolut keine ahnung :/

Der CMOS Reset ist etwas mehr als die Einstellungen auf Standard zurücksetzen. Im CMOS werden die BIOS-Parameter gespeichert. Ein Reset löscht den Inhalt des CMOS. Ein einfaches zurücksetzen auf Standard (Load Setup Defaults, o.ä.) erfüllt nicht den gleichen Zweck.

Beim CMOS Reset musst du genau nach dem Handbuch vorgehen:

cmos.jpg

Die Einstellung des Controllers findest du im Menü "Advanced Screen" -> "Storage Configuration"
(einfach mal -vor dem CMOS Reset- nachschauen, was dort eingestellt ist und nach dem CMOS Reset überprüfen, ob die Einstellungen noch stimmen).

Die Einstellungen der Boot Geräte findest du im Menü "Boot Screen".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück