PC<HDMI>TV doch kein ton

grimm22

Kabelverknoter(in)
Wollte fragen ob ihr mir persöndlich helfen könnt...

ich habe mein PC* über HDMI an den TV geschlossen doch bekomme kein ton...

PC*= Asus maximus formula
Intel Core 2 Quad Q9550
Gainward HD4870

Danke schon im foraus für eure hilfe

gruss grimm

- hat die Karte nen HDMI-Ausgang, oder benutzt du nen Adapter? Bei Adapter MUSS es der von AMD/ATI sein, denn normale DVD=>HDMI Adapter haben keine Pins für Ton, da das normalerweise bei DVI auch nicht vorgesehen ist.

- hast du unter Windows den HD-Chip der Grafikkarte auch als Soundausgabegerät festgelegt? Welches Windows hast du? Wenn du über deine Boxen, die am Board/Soundkarte angeschlossen sind, Ton hörst, dann hast du den HD-Chip noch NICHT aktiviert. Ach ja: evlt. musst Du ach erst Treiber für den installieren, bin nicht sicher, ob die beim normalen Catalyst dabei sind.

Die karte hat nen HDMI ausgang hab einfach ein HDMI patch kabel am pc HDMI eingangeg eingesteckt und am TV auch.

Öm ich hab das XP und Seven auf dem PC aber brauche hauptsächlich XP.
Ich hab ne soundkarte zum motherbaord dazu gekrigt und hab dort die Stereo Anlage dran...

Was muss ich den jetzt aktivieren?

mlg

Willst du den Sound am LCD oder auf der Anlage?

Wenn auf dem LCD: ich weiß nicht, wie das bei XP genau ist, aber du musst mal in die Systemsteuerung, hardware&Sound, Sound und da mal schauen, dass du den "HD audio" oder so ähnlich aktivierst, bei XP könnte das in nem PopUp-Menü bei "primäres Audiogeräte" oder so ähnlich zu finden sein.

Zurück