PC hat sich von selbst neugestartet

YouKo1

Kabelverknoter(in)
Hey,

mein PC hat sich heute von selbst neugestartet (Bildschirm wurde schwarz und ging danach wieder an).
Ich habe bereits in den Logs geschaut, was dort passiert ist, kenne mich aber nicht aus, weshalb ich hier Hilfe benötige.

PC absturz 2 .png
PC Absturz.png
 
Hey,

mein PC hat sich heute von selbst neugestartet (Bildschirm wurde schwarz und ging danach wieder an).
Ich habe bereits in den Logs geschaut, was dort passiert ist, kenne mich aber nicht aus, weshalb ich hier Hilfe benötige.
Welches System Hast du?
Kannst Du Bitte dein System auflisten und beschreiben wann und wie das passiert ist?
 
Hey,

ich habe tatsächlich den PC gewöhnlich wie immer benutzt, ein Film geschaut und nebenbei ein bissel was gezockt.


System.png

Kann man ansonsten auch einen System Scan machen um den PC auf Herz und Niere zu überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine PC Komponenten
  • Windows 10 Home
  • Corsair iCue 465X RGB - black
  • AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3.70 GHz
  • be quiet! Dark Rock 4
  • MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI, S. AM4 v2
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti 8GB
  • 32GB DDR4-3000 | Corsair Vengeance RGB PRO, schwarz
  • 1TB | Samsung 870 EVO
  • 2 TB | Western Digital WD Black SATA III
  • 850 Watt 80 PLUS GOLD | Corsair RMx Series
  • HD-Audio Onboard
  • 3er Set - Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm - (SL)
 
Ist das zum ersten mal passiert oder öfftres?
Alle Kabel auf Sitz geprüft?
Temperaturen beobachtet?
Mal mit offenem Gehäuse /Seitendecke getestet?
Irgendwas in der Letzten Zeit was an der Hardware gemacht? Gereinigt?
 
Ja ist zum ersten Mal passiert, die Kabel sitzen auch fest...
Alles andere habe ich bis jetzt noch nicht überprüft, werde ich mal machen...
gibt es dann noch einen PC "Check"? Wo man mal das ganze System durchchecken kann?
 
Jo versuch das mal

Ram kannst DU so testen

Es gibt aber noch andere Programme um Ram zu testen.

Grakka testen.


Wenn das alles erst nicht klappt schauen wir was es noch an speziellere SW gibt.
 
Wow, Computerbild.
Die Vorschläge sind für die Tonne.

Der Windows-Ram-Test ist Müll.
Wenn die Platte einen Weg hat oder bereits stolpern sollte, wäre Chkdsk quasi der Todesstoß.
Die Grafikkarte laut Computerbild testen? Wtf...
 
Wow, Computerbild.
Die Vorschläge sind für die Tonne.

Der Windows-Ram-Test ist Müll.
Wenn die Platte einen Weg hat oder bereits stolpern sollte, wäre Chkdsk quasi der Todesstoß.
Die Grafikkarte laut Computerbild testen? Wtf...
Wo sollte man dann am besten seine Grafikkarte auf Fehler überprüfen?
 
Wow, Computerbild.
Die Vorschläge sind für die Tonne.

Der Windows-Ram-Test ist Müll.
Wenn die Platte einen Weg hat oder bereits stolpern sollte, wäre Chkdsk quasi der Todesstoß.
Die Grafikkarte laut Computerbild testen? Wtf...
Vielleicht statt rumjammern lieber Vorschläge machen? Ansonsten ist dein Beitrag nämlich vollkommen wertlos.

Inhaltlich hat er aber nicht unrecht, ich würde auch lieber memtest86 benutzen, das gibt es kostenlos, du machst ein Bootmedium (Anleitung auf der Homepage), bootest in memtest86 und lässt dann die Tests durchlaufen. Wenn da Fehler auftreten ist das RAM das/ein Problem.
 
Wow, Computerbild.
Die Vorschläge sind für die Tonne.

Der Windows-Ram-Test ist Müll.
Wenn die Platte einen Weg hat oder bereits stolpern sollte, wäre Chkdsk quasi der Todesstoß.
Die Grafikkarte laut Computerbild testen? Wtf...
Komm mal runter und atme gleichmäßig aus der Hose, kommentiere ohne andere schlecht zu machen.
Dein Kommentar sagt ja viel über dich aus!
Mach deine Vorsdchläge und lass andere in Ruhe.

@Capucius meine Intention war den TE langsam dahin zu führen, ich wollte Ihn nicht überfodern.
Wer nach Programmen fragt das seinen PC testet.......
Ich kenne memtest, furmark, prime95, crystaldiskinfo, Konsorten.... und alle anderen Programme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Fehler bisher nur einmal aufgetreten? In dem Fall erstmal keine Sorgen machen. Hin und wieder "verschluckt" sich auch ein Rechner mal.

Ansonsten erstmal die grundlegenden Fragen: hast du vor dem Fehler irgendwas am Computer verändert? Windows-Update, Treiber-Update, neue Software installiert, an Geräteeinstellungen rumgespielt, neue Hardware angeschlossen, irgendwas?
 
Zurück