PC hängt sich sporadisch auf, Sound "verkackt"

xCr4nk3y

Schraubenverwechsler(in)
PC hängt sich sporadisch auf, Sound "verkackt"

Hallo liebe PCGH-User,
ich habe diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, frage aber hier nocheinmal nach:
vor ca. zwei Monaten habe ich mir einen neuen PC gegönnt, der mir nun allerdings Probleme bereitet.
Mein PC hängt sich während des spielens nach ca. 5-10 min auf!
Dies passiert in jedem Spiel, das ich bisher getestet habe (BF3, Bioshock Infinite, COD: Black Ops 2, Payday 2...).
Wenn dies passiert, bleibt das Bild und der Sound hängen.
D.h. das Bild bleibt alle 1-2 sec stehen und läuft anschließend an der Stelle weiter, an der es weitergehen würde, wenn alles normal liefe. Der Sound "verkackt" und es wird der zuletz gespielte Sound über die Spanne des Hängers weiter abgespielt.
Dies klingt dann in etwa wie ein typischer Fehler.
Diese Bild- und Soundhänger treten dann kontinuierlich alle 1-2 sec auf und hören auch mit dem schließen des jeweiligen Spieles nicht auf, erst nach einigen Minuten bzw mit dem Herunterfahren des PCs.
Ich habe die Vermutung, dass dies mkt dem Arbeitsspeicher zusammenhängt, da die Fehler immer erst nach einigen
Ingame-Minuten auftreten, daher die Frage in diesem Forum.

PC-Infos:
CPU: Intel i5 3570k (Standart-Takt)
Kühler: momentan Boxed-Kühler
GPU: Gigabyte GeForce GTX 770 OC 3x Windforce
Arbeitsspeicher: KitCorsair Vengeance 16GB (2x8)
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB
Netzteil: BeQuiet PurePower 730W
Mainboard: ASRock Z77 Pro3

Ich bedanke mich für eure Hilfe und hoffe auf selbige
MfG

AW: PC hängt sich sporadisch auf, Sound "verkackt"

Ist irgendwas übertaktet? (GPU?)
Schonmal einen MemTest durchlaufen lassen?
Kommen die Fehler mit der iGPU der CPU auch, oder nur mit der Graka im eingebauten Zustand?

Soundkarten Treiber aktuallisiert? bzw deaktiviere mal die soundkarte im UEFI und teste es mal.

Speichermedien können aber auch ein weg haben. Konnte gerade nicht lesen ob/welche Soundkarte genutzt wird?! Kabel zu den Festplatten/SSD´s überprüfen.

Zurück