PC hängt sich bei Prime 95 start auf

Markus_P

Freizeitschrauber(in)
PC hängt sich bei Prime 95 start auf

Hallo

Ich habe nun mein neues System zusammengebaut aber wenn ich prime 95 starte um die stabilität und die Kühlung zu testen hängt es dem PC immer auf

System:
i7 5820k
Asus x99s
32 gb Crucial ddr4 2400mhz
Be Quit P10 550Watt
MSI gtx 970 Gaming
Win 8.1 Pro

Hat da jemand eine Ahnung ?

Übertaktet habe ich noch NICHT
Läuft alles auf standar
und der Arbeitspeicher auf das XMP profil

mfg
Markus

AW: PC hängt sich bei Prime 95 start auf

stell mal xmp aus, das hat bei mir auch schonmal probleme gemacht und dann nochmal testen, kannst später ja immernoch zurückstellen.

Meine vermutung ist das Core temp schuld ist ....

Hab jetzt mal ohne core temp getestet aber ffts (nicht viel ram nutzung) und da läuft er jetzt mal 5 min ohne probleme ...)

Habt ihr sonst noch ein Programm zu empfehlen wo ich die CPU Temperatur auslesen kann?

der MSI Afterburner sag mir immer 12 bis 13 grad an .... Core temp beim starten 28 ... und im bios sagt mir das Mobo 32 grad ...

mfg

edit:

Hab jetzt mal Fan Expert 3 ausprobiert (asustool) und wenn ich da Prime laufen habe mit ffts bleibe ich bei einer temperatur von 50 bis 51 Grad :) wobei aber die Lüfter mit max 590 rpm laufen ....

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht hilft dir ein UEFI/ BIOS Update.Welche Version haste bei dir jetzt drauf?Die Ram manuell im UEFI einstellen wenn nach XMP-Profil nicht stabil laufen sollte(Timings und Ram Spannung) und die Riegel mal einzel testen bei Prime oder mit Memtest,vielleicht ist einer der Ram Riegel nicht in Ordnung.Die Temps sind noch im grünen bereich,daran liegs nicht.

Meine vermutung ist das Core temp schuld ist .... Hab jetzt mal ohne core temp getestet aber ffts (nicht viel ram nutzung) und da läuft er jetzt mal 5 min ohne probleme ...) Habt ihr sonst noch ein Programm zu empfehlen wo ich die CPU Temperatur auslesen kann? der MSI Afterburner sag mir immer 12 bis 13 grad an .... Core temp beim starten 28 ... und im bios sagt mir das Mobo 32 grad ... mfg edit: Hab jetzt mal Fan Expert 3 ausprobiert (asustool) und wenn ich da Prime laufen habe mit ffts bleibe ich bei einer temperatur von 50 bis 51 Grad :) wobei aber die Lüfter mit max 590 rpm laufen ....
Moin!
Bei mir siehts ziemlich genauso aus wie bei dir. Core Temp bekommt dem System wohl irgendwie nicht gut. Auch Afterburner zeigt bei mir die gleichen Werte wie bei dir. An Prime hab ich mich noch nicht rangetraut. Kommt bestimmt die Tage das nächste Bios-Update...

bios hab ich gleich gestern beim zusammenbauen geuodatet :)

hab jetzt nochmal prime 95 1 stunde laufen gehabt (mit der einstellung die viel ram nutzt ...) und keine Probleme gehabt
Die temperstur bleibt auch bei kühlen 51 grad (und das bei 6 kerne ... Luftkühlung ... hätte mir mehr erwartet :D)

Bei einen Test so ich 30 min prime und furmark laufen ließ wurde die cpu 58 grad warm und die graka (msi gtx 970) 67 grad warm

die gehäuse und cpu lüfter liefen dabei mit 850 rpm und die graka bei 1200 rpm also noch angenehm leise ....

Im idle laufen die gehäuse und cpu lüfter mit 350 bis 400 rpm und die graka mit 530 rpm (ganz passiv find ich auch nicht so toll .... wenn die Lüfter sich schon mit 500 rom betreiben lassen ...)
Im idle unhörbar

mfg

Zurück