PC hängt bei Bios Bild

hkpetr

Schraubenverwechsler(in)
PC hängt bei Bios Bild

Moin,

das ist mein erster Beitrag hier und da muss ich erstmal danke sagen, ich habe in diesem Forum schon häufiger gute Informationen gefunden!

Zu meinem Problem. Mein PC hängt sich beim Starten immer auf. Es erscheint das BIOS Bild und dann geht nichts mehr. Er startet dann regelmäßig neu.

Das Problem existiert seit einem OC-Versuch gestern. Ich hatte schon mehrere Jahre die einfach Stufe des dynamischen OC's. Mein Prozessor hatte einen auf 45 erhöhten Turbo Multi. Dazu wurde noch die max Leistung auf 120W erhöht.

Da ich in Spielen immer mal wieder Spikes hatte, in denen die FPS kurzzeitig in den Keller gehen wollte ich die CPU statisch übertakten. Es stellte sich nämlich heraus, dass bei diesen Spikes der CPU-Takt kurz einbrach. Ich hatte Turbo aus und die Kern Spannung manuell übernommen (1,26V) und erstmal mit Prime und co angeguckt, ob soweit alles geht und dann den Multi um 1 erhöht. Da hat Windows dann beim Starten ein Fehlerbild gezeigt. Darauf habe ich dann die Spannung um 0,05V erhöht. Ging immer noch nicht und deswegen noch einmal um 0,05V auf 1,27V.
Als ich ihn dann gestartet hab ging das ganze Dilemma los. Kann es sein, dass bereits diese Einstellungen die CPU zerstört haben? Was mich wundert, dass er Jahre mit einem Turbo von 45, 45, 43 ,43 lief. Jetzt wollte ich nur auf 35 gehen und es geht nichts mehr.

Ich habe anschließend die CMOS Batterie für ca. 30min entfernt um das Bios zurückzusetzen (vorher Stromkabel ab und den Startknopf für ca 10s gedrückt).
Kann ich noch etwas anderes tun?

Mein PC:

CPU: i7 2600K
GPU: GTX 1080
MB: Gigabyte GA-Z68AP-D3

Braucht ihr noch mehr Infos?

Gruß
hkpetr

AW: PC hängt bei Bios Bild

Hey und hallo

Ich kenne das Problem zu gut ... Die Hardware in meinem Aktullen Server hatte das gleiche Dilemma ...
da hilft aktuell nur GPU, Ram und alle HDDs entfernen und mit einem Ram Riegel testweise fahren und anschließend steigern mit GPU etc.
Wobei mir noch zusätzlich einfällt, wenn ich mit ubuntu dieses verhalten meines Board hatte, hat die ganze Hardware ohne die HDDs bzw OS HDD sich wieder normal verhalten , da der grub also der master Boot Eintrag beschädigt war ... Nur rein aus Vermutung würde ich an deiner stelle alle HDDs abziehen und schauen ob der PC weiter kommt als bis zum BIOS Bild ....

BIOS Bild Hänger sind im meisten falle eher ein OS bzw Boot Problem denke ich ... Hab es jedenfalls schon oft beobachtet ....

Und nebenbei , von 1,27V sollte die CPU noch keine Schäden bekommen ... Anderster siehts ab 1,35V aus ....

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

Danke. Ich habe alles ausgebaut. Auch den RAM gewechselt. Das Problem besteht leider weiter.
Jetzt hilft vermutlich nur, eine andere CPU zu testen bzw. diese CPU in einem anderen System?

Gruß
Hkpetr

Ich habe eine andere CPU testen können. Damit das gleiche Problem! :D das freut mich schon mal. Jetzt nur die Frage, kann ich das kann ich das Board iwie zurücksetzen oder so? Sonst hab ich nichts angeschlossen. Sollte ja also am Board liegen.

Dadurch, dass ich nun alles bis aufs ausschließen Mainboard ausschließen konnte, habe ich die Lösung des Problems gefunden!

Das BIOS des Mainboard war zerschossen. Die Dual-Bios Wiederherstellungs-Schleife funktioniert bei den Gigabyte Boards wohl häufiger nicht wirklich. Aber man kann das MB dazu bringen sie durchzuführen.

1) Netzteil ausschalten und den PC durch längeres drücken des Startknopfes stromlos machen.
2) Netzteil einschalten
3) Startknopf gedrückt halten bis der PC nach dem Hochfahren wieder aus ist
4) PC starten

Und schwupps geht die Schleife los, man sieht das Ladebalken und am Ende geht's wieder!

Ich passe den Titel noch etwas an, so dass der Thread besser gefunden wird.

Na das klingt doch gut.
Und ja diese Dual-Bios sache ist schon was tolles, nur muss man das recovern des Main-Bios erstmal auslösen.
Bei meinem Alten Ga-970a-DS3P konnte man es durch einfaches mehrfach drücken des Powerbuttons im aus-zustand herbeiführen.

Schön zu lesen, dass deine Hardware noch funktionstüchtig ist. :D

Leider ist doch nicht alles so rosig.

Ich habe den PC heute wieder vollständig zusammen gebaut und das Problem tritt wieder auf, aber nur wenn die Grafikkarte drinnen ist, wird der PC ohne GPU gestartet, also nur über die interne GPU der CPU läuft alles.
Sobald die externe GPU eingebaut ist, steht er wieder am BIOS Bild.
Ich habe dann beide PCI Slots ausprobiert und auch die GPU getauscht. Immer das selbe.

Hat da jemand einen Plan?

Ich hab noch etwas weiter getestet und feststellen können, das wohl die PCI Ausgänge des Netzteile das Problem sind, mit einer GPU die ohne PCI auskommt, klappt alles. Werde also erstmal ein anderes Netzteil testen.

Amüsant aber komisch ...
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist dein Netzteil von der 12V Schiene her nicht ausreichend für die GPU ?

Was besitzt du denn für ein Netzteil ?
Was für ne Dedizierte GPU ?

Zurück