• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC gut zusammengestellt? Welches Netzteil?

Dr_Boleg

Schraubenverwechsler(in)
Tach zusammen,

Ich habe vor mir einen PC im Wert von ~900 Euro zu kaufen. Der PC soll vor allem für`s Zocken ausgelegt sein.
Vorläufig habe ich einige Komponenten zusammengestellt. (Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von)

Nun meine Frage ob ich eine gute Auswahl vor allem Preis-Leistungstechnisch getroffen habe und welches Netzteil ihr mir empfehlen würdet. Außerdem sind weitere Anmerkungen gern gesehen.
Vielen Dank im Voraus.

MfG

Dr_Boleg

da passt garnix zusammen. ein 6600k aber ein B150 Board, dazu alten 1600er ram und dann nochmal 16gb 2400er? verstehe ich nich sorry.

beantworte mal diese fragen, dann wird dir geholfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wie gesagt wurde, da passt rein gar nichts zusammen.
Ich kann dir natürlich ein Netzeil empfehlen, aber es wäre wirklich besser, wir würden zusammen deine Konfiguration nochmal überdenken.
Dazu, wie schon angemerkt wurde, bitte die 9 Fragen beantworten.

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. Bin kein Profi auf dem Gebiet weswegen ich auch hier nach Hilfe suche ^^

Nun mal zu euren Fragen:
1. Der PC soll preislich zwischen 850 und 950 Euro liegen.

2.Bildschirm etc. sind vorhanden bzw. werden später noch ersetzt, es geht sich also nur um den PC an sich.
Ich habe einen Full HD Monitor was Frage Numero 5 beantworten sollte (AOC E2460SH 60,96 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor)

3. Auch wenn ich mich nicht als Profi auf dem Gebiet bezeichnen würde, werde ich es wohl schaffen den PC zusammen zu bauen. Habe das auch schon vor Jahren mehrmals getan.

4. Zur Zeit besitze ich nur einen Laptop, der mir wohl nicht viel nützen wird in Sachen Ausschlachten.

6. Hauptsächlich möchte ich den Rechner zum Zocken nutzen. Ich spiele eigentlich viele verschiedene Genre, jedoch hauptsächlich Shooter. Hier und da wird auch mal ein Textdokument oder eine Präsentation mit OpenOffice oder Mic. Office erstellt wobei der Rechner nicht darauf ausgelegt sein sollte.

7. Ich brauche mindestens 1TB an Speicherkapazität, eine SSD für die meist genutzten Spiele und das System wollte ich später ergänzen, wenn es jedoch preislich passt gern auch direkt mit enthalten. Betriebssystem ist auch schon vorhanden.

8. Ich denke nicht, dass Übertakten notwendig ist, eventuell kann mich hier auch nochmal jemand aufklären welchen genauen Nutzen man daraus zieht.

9. Ansonsten habe ich keine besonderen Ansprüche, um aber mal auf deine genannten Punkte einzugehen:
- Ich bin nicht wirklich empfindlich was die Lautstärke angeht, da ich meistens mit dem Headset zocke. Ein Helikopterstart beim Ausreizen der Leistung wäre aber auch nicht wünschenswert. ^^
- WLAN wird nicht benötigt, habe LAN verlegt.
- Er sollte nicht wie aus dem letzten Jahrhundert aussehen, ich brauche aber auch keine Special Effects im Gehäuse oder ähnliches ^^ Ein Fenster im Gehäuse wär ganz nett aber auch nicht zwingend notwendig.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir weiter helfen,
MfG

Dr_Boleg

Edit: Wie sich der DDR3 da rein geschlichen hat kann ich mir selbst nicht erklären, das war nicht beabsichtigt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Aufgrund deiner Antworten würde ich mal das hier vorschlagen:
950€ i5 RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es ist so zwar das Budget komplett ausgereizt, du bekommst so aber ein sehr potentes Gesamtpaket.
Bei der Grafikkarte bitte beachten: Das ist das Referenzdesign. Hoffentlich werden bald Customdesigns der Karte vorhanden sein:
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon RX 480 Nitro+, 8GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich gehe auch davon aus, dass der Preis fallen wird, sobald die Karten auf dem Markt sind.

Sollte dies dann doch das Budget ein bisschen sprengen, kann man die ganze Geschichte auch ein bisschen günstiger machen:
850€ i5 RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Thema Übertakten:
Durch Übertakten kannst du, wenn du es richtig anstellst, mehr Leistung aus deiner Hardware ziehen. Meistens wird die CPU übertaktet, es gehen aber auch viele andere Komponenten im PC.
Eine CPU-Übertaktung ist nur in gewissem Maße sinnvoll, da die meisten Spiele heute im Limit der Grafikkarte hängen. Und die Grafikkarte zu übertakten ist etwas komplizierter als die CPU zu übertakten.
Viele machen das auch einfach aus Spaß.
Allerdings ist keine der beiden Konfigurationen für Übertaktung ausgelegt, da brauchst du ein Board mit dem Z170-Chipsatz und einer "k"-CPU. Zusätzlich solltest du auch einen größeren Kühler dazu nehmen.

Gruß

Danke Dir erstmal für die Mühe.

Nun sehe ich aber zwischen den beiden Zusammenstellungen keinen großen Unterschied an Leistung, was mir aufgefallen ist dass das Mainboard im 1. Paket hochwertiger ist, mir stellt sich die Frage wie sich das denn auf die Gesamleistung auswirkt und ob es sich wirklich lohnt insgesamt 100 Euro mehr zu investieren?

mfg

Richtig, die erste Konfiguration ist von der Basis her etwas besser ausgestattet. Das Board hat den "besten" Chipsatz für den Sockel 1151, somit hat es mehr Features und kann schnelleren RAM nutzen.
Schneller RAM kann Vorteile bringen, siehe hier unter Punkt 2:
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Juli]

Ob man dieses Geld jetzt ausgeben möchte oder nicht, ist einem selbst überlassen. Aufrüstbar sind beide gleich gut, mit dem Z-Board könnte man ggf. später eine übertaktbare CPU nachrüsten und dann übertakten. Das machen aber die wenigsten.

Zurück