• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Grossaufrüstung:

joyce

Schraubenverwechsler(in)
PC Grafik-Grossaufrüstung:

Hallo Leute, ;)

Szenario:
2 Jahre alter damals High-End PC braucht Aufrüstung, da in Zukunft mit 4 (!) 24 Zoll Breit-LCD betrieben wird. (bisher 2, 1x 24, 1x 19).

Jetztige Konfiguration:

Mainboard
Asus P5B Deluxe

Prozessor Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz Arbeitsspeicher (RAM) 2.00 GB
Grafik NVIDIA GeForce 7600 GT
Grafik (Spiele) 527 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher

Betriebssystem Windows Vista Business 32 bit.

Einsatz:
Hauptsächlich Börsenhandel, dh. grosse Java Anwendungen, im Normalfall keine graphischen Herausforderungen.

Idee: zuerst einmal +4 GB arbeitsspeicher (2 freie Steckplätze dort 2mal 2 GB rein), das no problem.

Nun aber Aufrüstung der Grafikkarte(n):
Ich habe an 2 ASUS 260GTX (NVIDIA GeForce GTX260) gedacht.

Frage, wie siehts aus mit Steckplatzbelegung, Platz auf dem Board:

Habe ein Bild der PCI Steckplätze angehängt. (Unter der Grafikkarte ist eine Pinnacle TV Karte)

Eigentlich könnte ich die momentan Karte auch drin lassen, weil die macht ihren Dienst sehr gut, aber wie siehts dann wegen Platz aus, insbesondere wenn ich den Steckplatz direkt darunter für eine 2. Karte verwende, kann es Probleme wegen Abwärme geben?

und vor allem, schafft das mein Netzteil überhaupt: siehe ebenfalls Bild.

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Ratschläge.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Grossaufrüstung:

hi,willkommen im forum:daumen:an deiner stelle würd ich bei einer graka bleiben,wegen microruckler und hohen stromverbrauch....hm dein NT wird wohl mit 2 karten ordenlich ins schwitzen kommen....4GB ram?du hast aber nur ein x86 sys.,über leg es dir,es erkennt keine 4GB

Nein du brauchst zwar 4 Monitor Ausgänge aber wenn du keine grafische Belastung hast, reichen PCI Karten die meistens Lüfterlos sind und nicht viel Strom verbrauchen.
Zweitens kannst du glaube ich nur 2 Monitore verwenden obwohl du 4 Ausgänge hast. Ausser du deaktivierst SLI dann geht es glaube ich.
Trotzdem empfehle ich dir das nicht zumal das Netzteil dann auch etwas zu schwach werden sollte.
Wenn du genug Geld hast kannst du vielleicht etwas mit dieser Karte anfangen. Sie hat vier DVI Ausgänge und ist für PCIe kostet aber auch 690€.
Oder diese Karte. Sie hat nur 2 DVI Ausgänge und ist für PCI kostet aber auch nur 130€.

Schlage dir auch vor lieber zu den kleinen Quadro Modellen zu greifen. Die haben spezielle DVI-Anschlüsse mit denen du mit einer Y-Peitsche (im Lieferumfang) zwei Monitore an einen Anschluss stecken kannst.

Kostet dich weniger bei der Anschaffung und später beim Stromverbrauch. SLI ist da die falsche Lösung.

Wären hier nicht mehrere Matrox Karten sinnvoll??

Und ein Netzteil, das auch hält was es verspricht, nicht so ein umgelabeltes 300-400W Teil, das gern mal explodiert und den Rechner killt...

danke für die Antworten,
zur RAM: Im Handbuch zum Mainboard steht, jeder Steckplatz max 2 GB, total max 8 GB.
sollten also schon erkannt werden 2x2GB ?

nun zur Grafikkarte, schon gedacht, dass es Probleme geben würde.

sind die gekennzeichneten alle mit Splitter ausgerüstet, um 2->4 zu kommen.
Ausgangsauflösung ist max 3840x2400, was genau passt, wenn man jeweils splitten kann.

hier z.b.

Grafikprozessor / Hersteller NVIDIA Quadro FX 1700
RAMDAC-Taktfrequenz 400 MHz
Installierter Grafikspeicher 512 MB
Speichertiming 400 MHz
Videoausgang
Max. Auflösung (extern) 3840 x 2400
Unterstützte Auflösungen QXGA (2048x1536), 1920x1200, 3840x2400
API-Unterstützung DirectX 10, OpenGL 2.1
Anzahl der max. unterstützten Bildschirme 2
TV-Schnittstelle HDTV Out
Digital-Video-Standard Digital Visual Interface (DVI)

Frage, weil da steht max Bildschrime 2.

Gruss

danke für die Antworten,
zur RAM: Im Handbuch zum Mainboard steht, jeder Steckplatz max 2 GB, total max 8 GB.
sollten also schon erkannt werden 2x2GB ?

nun zur Grafikkarte, schon gedacht, dass es Probleme geben würde.

sind die gekennzeichneten alle mit Splitter ausgerüstet, um 2->4 zu kommen.
Ausgangsauflösung ist max 3840x2400, was genau passt, wenn man jeweils splitten kann.

hier z.b.

Grafikprozessor / Hersteller NVIDIA Quadro FX 1700
RAMDAC-Taktfrequenz 400 MHz
Installierter Grafikspeicher 512 MB
Speichertiming 400 MHz
Videoausgang
API-Unterstützung DirectX 10, OpenGL 2.1
Anzahl der max. unterstützten Bildschirme 2
TV-Schnittstelle HDTV Out
Digital-Video-Standard Digital Visual Interface (DVI)

Frage, weil da steht max Bildschrime 2.

Gruss

Also für mehr als 3GB Ram brauchst du ein 64 Bit Betriebssystem.
Ich hatte dir ja eine Karte vorgeschlagen die gleich 4 Bildschirme unterstützt.

Warum denn eine Quadro ,eine Matrox macht das auch,mein Onkel hat auch eine Matrox ,die Bildqualität ist super,er nutzt aber nur 2 Moni und keine 4,außerdem reicht sie für alles was keine 3d Berechnungen erfordert
Dein board wird zwar den Speicher erkennen,abher Windows wird ihn nich erkennen,es sind auch keine 3 gb drin höchstens etwa 2,5

Deshalb könntest du nochmal so 80 € investieren,um ein 64 bit sys zu kaufen;)

ok, die vorgeschlagene hat max. auflösung 1600 x 1200 / 60 Hz, bräuchte aber 1920x1200 (da 24'w).

Wenn bei einer Karte:
steht, dann heisst das, sie hat totale auflösung 3840x2400 oder? also no chance da 4 ranzubringen wie ich jetzt verstehe...

hm, für 4 x (1920x1200) muss ich wohl noch tiefer in die Tasche greifen.

oder wirklich besser 2 Graphikkarten mit 2x2 Monitore. sollte doch kein Problem sein, bei baugleichen Karten, oder?
Falls das Netzteil dann streiken sollte, muss halt ein neuer PC her

Also 2 GTX260 sind nach wie vor übertrieben.

aber 2 eher etwas weniger Leistungsfressende sollte gehen oder?
muss es dann 1x PCI 1x APG sein?
oder sollte 2xPCI gehen, wenn Platz da.

ich meine jetzt wo ich sehe, dass es keine für 4 Monitore mit je 1920x1200 gibt, und die die nahe dran kommen, viel mehr als 2 Einzelkarten kosten...
so scheint es mir doch am sinnvollsten 2 Karten zu kaufen

Also bei der GraKa würd ich eher 'ne Fire MV oder was vergleichbares von Matrox nehmen, 3D ist ja egal, von daher...

Zurück