• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC (Grafikkarte) aufrüsten

Duszt

Schraubenverwechsler(in)
PC (Grafikkarte) aufrüsten

Moin moin,

frohe Weihnachten wünsche ich allen.
Vielen Dank an die, die sich auch an den Feiertagen mit den Luxusproblemen anderer befassen ;-)

Vor längerer Zeit hat meine Grafikkarte den Geist aufgegeben, seitdem nutze ich den onboard Grafikchip, aber eher nur für Office etc.

Nachdem meine PS3 jetzt auch den YLOD hat, möchte ich wieder komplett auf meinen PC umsteigen und ihn durch eine neue Grafikkarte wieder auf Vordermann bringen.
Geplanter Einsatz: GTA 5, Assassins Creed Origins, Watch Dogs 2 (also aktuelle Titel, künftige Titel müssen aber nicht voll unterstützt werden) und CAD.
Wenn möglich möchte die Spiele auf maximalen Grafikeinstellungen spielen :-)
Leider kenne ich mich nicht mehr so gut mit Hardware aus und habe vielleicht unrealistische Erwartungen, ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Die Grafikkarte sollte nicht über 350-400 € kosten. Kann mir jemand hierzu ein paar Empfehlungen geben?
Meine Ideen: Nvidia GeForce GTX 1060 (6GB) oder AMD Radeon RX 580 (8GB). Passen die zu meinem System, s.u.?

Ggf. steht auch eine SSD (250 GB) an, aber das überlege ich mir noch. Vielleicht kann mir dazu auch jemand ein paar Vorschläge machen?!

System:
- Gigabyte Z77X-D3H
- HDD mit 7.200 U/min
- i5 3570k (sollte ausreichend sein oder? Hier auch aufrüsten kommt leider gerade nicht in Frage)
- 2 x 8 GB (1333 oder 1600 MHz, bin mir nicht sicher)
- Netzteil 650 W

Freundliche Grüße
Duszt

AW: PC (Grafikkarte) aufrüsten

Wie viele FPS würdest du denn gern erreichen? Sind 30 in Ordnung oder müssen es 60+ sein?

Willkommen

Gehts beim Netzteil genauer? Nutzt nichts eine neue Grafikkarte an ein eventuell altes und technisch nicht brauchbares Netzteil zu hängen. Die gesamte Hardware kann darunter leiden.

Eine SSD wäre natürlich eine weitere Option. Gerade Windows und auch Spiele (Ladezeiten) provitieren davon.

Für eine aktuelle Grafikkarte sollte auch das letzte verfügbare BIOS beim Board eingespielt sein, da ansonsten eine neue GraKa nicht erkannt wird.

Ich glaube es ist das Corsair VS650. Leider bin ich derzeit nicht zuhause, diese Info reiche ich nach, sobald ich sie habe. Das Netzteil ist ungefähr so alt wie der i5 3570k, als dieser relativ neu war.
Ja genau, die SSD würde ich ggf. gleich dazu holen, wenn es das Budget für die Grafikkarte noch zulässt.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das aktuelle BIOS für das GA Z77X-D3H die Version F18i, vom 07.01.2014?!

Hmmm, hier für dein Budget was passendes:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 (1411MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

solltest du eh noch eine SSD nachrüsten wollen. Wenn deine CPU noch bleiben darf/muss, etwas OC:

[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

kann nicht schaden. Guter Prozzi-Freezer (z.B. Alpenföhn Brocken) vorausgesetzt...

Gruß

Moin facehugger,

übertaktet habe ich noch nicht, bietet sich ja aber an. Das ist ein guter Hinweis, ein Kühler ist ja günstiger als ein neuer Prozessor.

Vielen Dank für die Empfehlungen und Hinweise!

Gerne. Viele daddeln noch mit einem Sandy- oder Ivy-Bridge-Quadcore (wie in deinem Fall). Warum? Weil in den meisten Games (und je nach Fps-Anspruch natürlich) 4 Kerne mit hohem Takt immer noch sehr gut für flüssiges daddeln ausreichen:daumen:

In einer der letzten PCGH-Print war das mal sehr aufschlussreich dargestellt. Vor allem natürlich ab Full-HD und der Bildquali am Anschlag...

Gruß

@facehugger
nochmal eine Frage bzgl. CPU-Kühler: Reicht ein ARCTIC COOLING Freezer XTREME Rev.2 für einen übertakteten i5 3570k aus?

Ich habe gerade die Palit GTX 1060 Super Jetstream, 6GB bestellt, dazu eine Samsung 850 EVO 500GB.

Alles klar, danke.
Ist das System so relativ sinnvoll zusammengestellt, oder hindern sich die Komponenten untereinander?

Du meinst jetzt in Bezug 3570K und GTX1060? Wenn du die CPU noch übertaktest sollte es da keine Probleme geben.

Edit:

Was du machen könntest wäre, dich nach einem gebrauchten 16GB DDR3 2400 Kit umsehen. Empfehlenswert wäre da die Trident X von G.Skill. Das würde gerade bei übertakteter CPU noch einiges bringen. Und keine Angst, ich hatte so ein Kit auf einem Gigabyte GA Z77DS3H problemlos mit 2400 laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte insgesamt alles. Natürlich ist es nicht das 'perfekte' System, aber passen die Komponenten untereinander relativ gut zueinander?

Wenn zb der CPU erstmal noch nicht übertaktet und keine SSD vorhanden wäre, würde das System mit zb GTA 5 trotzdem (nur etwas langsamer, bzw nicht mit höchster Grafik) laufen?
Ich frage nur deswegen, weil die SSD noch etwas auf sich warten lassen wird.

Korrektur:
Ich habe das GA-Z77-D3H, nicht das GA-Z77X-D3H.
Kann ich hier diese Komponenten trotzdem zusammen setzen?

Zurück