PC (Grafikkarte) aufrüsten

Gomox

Komplett-PC-Käufer(in)
PC (Grafikkarte) aufrüsten

Hallo Leute! :) Hier erst mal mein momentanes Setup:

Mainboard : ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61-M LE/USB3

Physikalischer Speicher : 16384 MB DDR3-SDRAM

Prozessor : Intel Core i5 2400 (4 Kerne)

Netzteil: bequiet! pure power 530W

Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 560

Monitore (geplant ist weiterhin Full HD) :
Samsung SAMSUNG - 40 inchs
Samsung SyncMaster - 22 inchs

Kühler: Scythe Mugen 4 Prozessorkühler

Da meine Grafikkarte bei aktuelleren Titeln jetzt langsam an ihre Grenze stößt, würde ich sie gerne in nächster Zeit durch ein neueres Modell ersetzen.

Habt ihr ein paar Vorschläge für mich? NVIDIA oder AMD? Ist jetzt gerade eine gute Zeit zum Upgraden oder ist in nächster Zeit ein Preissturz der aktuellen Modelle aufgrund von Nachfolgern etc. zu erwarten?

Preislich ist's nach oben erst einmal offen - meine Erwartungen liegen nach ersten Recherchen so um die 350 € für die GraKa.

Würde mich gerne zusammen mit euch an ein gutes Setup ranarbeiten :)

Falls ihr noch Infos braucht, dann fragt ruhig!

Viele Grüße und Dank schon mal im Voraus,

Gomox

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC (Grafikkarte) aufrüsten - suche Hilfe! :)

joar in dem Preisgefilde gibts ja nur die R9 390 oder die GTX970 ...
In welcher Auflösung bist n Du unterwegs bzw welchen Monitor nennste dein Eigen?
Oder planst du gar in Zukunft eine Neuanschaffung mit mehr als FullHD?
Wenn du reines FullHD zockst, ist auch die 970 eine gute Wahl. Vor allem was Folgekosten wie Strom angeht ...
Solltest du dir überlegen, demnächst nen WQHD oder gar 4K-Schirm zu gönnen, würde ich aufgrund der dann eintretenden Speicherproblematik der 970 auf jeden Fall zur 390 greifen!
Sonst steht's 50:50 meiner Meinung nach ... die eine ist sparsamer, die andere hat noch Reserven bei mehr Pixellast, Downsampling oder TexturMods etc.
Ansonsten, wenn dir 4GB Grafikspeicher reichen, kann man momentan auch sehr gute Schnäppchen bei der alten Riege a la r9 290 und 290X machen!
Die sind vom Chip her Leistungstechnisch mit den 390ern gleichauf, bieten aber nur 4 statt 8gb Speicher, welcher minimal langsamer taktet... sollte so gut wie nichts ausmachen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Benutze 2 Monitore, momentan sind das:

Samsung SAMSUNG - 40 inchs
Samsung SyncMaster - 22 inchs

Ich werde bei Full HD bleiben und habe nicht vor, auf 4k oder ähnliches zu gehen.

Netzteil suche ich schnell raus!

Ein paar Fragen:

1) Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Die 530W werden wohl knapp, oder?
2) Komme ich mit dem i5 noch klar oder sollte ich über einen i7 nachdenken?
3) von der 390 gibt's ja verschiedene Modelle verschiedener Hersteller - was ist da zu empfehlen?

Danke euch! :)

Irgendwelche Empfehlungen oder Richtlinien? :)

Das Netzteil ist sicher schon 4 Jahre alt, nach 5 Jahren würde ich persönlich immer tauschen.
Außerdem ist das ein Gruppenreguliertes Netzteil, was unter Last unstabile Spannung liefert (Spannungsabfall).
Und es hat nur 80+Bronze, das Straight Power 10 hat 80+Gold, also effizienter. und leiser ist es auch noch

MfG :daumen:

Edit

Du könntest auch die Sapphire Radeon R9 390 Nitro nehmen, aber
dann würdest du auf jeden Fall ein Netzteil brauchen.

Das Netzteil ist sicher schon 4 Jahre alt, nach 5 Jahren würde ich persönlich immer tauschen.
Außerdem ist das ein Gruppenreguliertes Netzteil, was unter Last unstabile Spannung liefert (Spannungsabfall).
Und es hat nur 80+Bronze, das Straight Power 10 hat 80+Gold, also effizienter. und leiser ist es auch noch

MfG :daumen:

Soll ich dann die 600W Variante nehmen?

Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die 500W version reicht für die R9 390 + i5 völlig aus, 600W brauchst du nicht, außer du willst ein Netzteil wo 600W draufsteht ;)

Wenn 390, dann die Sapphire Nitro, weil die das beste Kühlsystem hat. Ist aber mit knapp 31cm recht lang, wenn die nicht reinpasst, dann die MSI.

Bei Netzteilen kommt es sehr auf die Qualität der verbauten Komponenten an, sich da reinzuarbeiten dauert aber. Deshalb gibt es einen von unseren NT Experten betreuten Thread mit empfehlenswerten Modellen. :daumen:

Was hast du eigentlich für eine Gehäuse? Falls du es nicht weißt einfach einen Link/ein Bild posten :daumen:

Also mit deinem Mainboard bekommst du in der Beziehung keine Probleme. Hatte dieses Stück Technik auch verbaut und so einige Grafikkarten auf ihm betrieben:

Point of View GTX 570, MSI GTX670 im Referenzdesign, MSI GTX680 4 GByte Twin Frozr II, Palit GTX980 Reference und zuletzt (für eine Woche :D): GTX980Ti.

Die SATA-Ports liegen unten Rechts auf dem Mainboard, so dass keiner davon von einer Grafikkarte verdeckt wird. Nur die beiden PCI-E x1 lassen sich nicht mehr sinnvoll nutzen. Eines wird von der Grafikkarte verdeckt (bei deiner alten allerdings auch schon) und der 2. steht etwas nahe an der Karte, was bei nichts Axiallüftern (wie bei Referenzkarten) zu Problemen mit der Kartenbelüftung führen kann. Das heißt deine Karte wird wärmer.

Solltest du hier keine Karte verbaut haben sehe ich kein großes Problem.

Also mit deinem Mainboard bekommst du in der Beziehung keine Probleme. Hatte dieses Stück Technik auch verbaut und so einige Grafikkarten auf ihm betrieben:

Point of View GTX 570, MSI GTX670 im Referenzdesign, MSI GTX680 4 GByte Twin Frozr II, Palit GTX980 Reference und zuletzt (für eine Woche :D): GTX980Ti.

Die SATA-Ports liegen unten Rechts auf dem Mainboard, so dass keiner davon von einer Grafikkarte verdeckt wird. Nur die beiden PCI-E x1 lassen sich nicht mehr sinnvoll nutzen. Eines wird von der Grafikkarte verdeckt (bei deiner alten allerdings auch schon) und der 2. steht etwas nahe an der Karte, was bei nichts Axiallüftern (wie bei Referenzkarten) zu Problemen mit der Kartenbelüftung führen kann. Das heißt deine Karte wird wärmer.

Solltest du hier keine Karte verbaut haben sehe ich kein großes Problem.

Das sind sehr gute Informationen - danke dir! :) Das Gehäuse ist ein Cooltek Skiron.

Zurück