• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Generalüberholung

4n7hr4x

Schraubenverwechsler(in)
PC Generalüberholung

Hallo,

Ich hab langsam das Gefühl, dass meine Maschine nicht mehr auf dem neusten Stand ist.

Ich hab vor ca. 1200 Euronen auszugeben. Bin jedoch froh wenn es auch günstiger geht. Hauptsache er ist wieder mindestens 1½ Jahre aktuell. Optik und Lautstärke sind mir egal. Es geht mir nur um die Leistung. Ich hab auch ein bisschen das Gefühl, dass er noch zusätzliche Kühler bräuchte.

Selber hab ich wenig Ahnung von Hardware, zwar kann ich das ganze dann selber zusammenbauen aber was ich brauch weis ich nicht.

Aktuelles System:

OS
► Windows 7 ,64 Bit
Mainboard
► Gigabyte EX48-DQ6, 2x Giga-LAN
CPU
► Intel® Core™2 Duo Prozessor E8500
RAM
► 4GB DDR2 (800MHz)
GraKa
►ATi Radeon HD 5750
HDD
►1500GB (2x 750) HDD SATA-II
Gehäuse
►Enermax Big Chakra 5001
NT
►700w

Er muss eigentlich nur zum Zocken gut sein, also denke ich, dass NT, Gehäuse und HDD sicher bleiben können. Es sei dann ihr belehrt mich eines anderen :daumen: Ich wäre froh wenn ihr mir determinierende Antworten geben könntet, da es unangenehm ist Entscheidungen zu treffen in einem Feld von dem man keine Ahnung hat :huh:

Also, legt los:D

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Generalüberholung

Wenn du uns nochsagst, was es für ein NT ist, dann kann man auch klären, ob es sich lohnt, das weiter zuverwenden.

Ansonsten:

Gamer PC:

AMD:

CPU: 1090T , 955

Mainboard: AsRock 870 Extreme3 , Asus M4A87TD/USB3, GA-870A-UD3,

Intel:

CPU:i5 760 , i7 860,

Mainboard: GA-P55A-UD3 , Asus P7P55D-E Evo das hat USB3 ohne PCIe Lanes abzuzweigen, dafür relativ teuer, AsRock P55 Pro/USB3,

Rest:

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 ,

RAM: Kingston Hyper X 1600MHz CL9,

Graka: Sapphire HD6870 , Gainward GTX460 1024MB GLH , Zotac GTX470 AMP , Zotac GTX480 AMP , HD5870 ,

Laufwerk: LG GH22NS50 ,

NT: Antec TruePower 550W

Gehäuse: Antec Threehundred , Xigmatek Midgard(hat schon eine Lüftersteuerung drin), Lancool K58 , oder mal bei www.caseking.de vorbeischauen.

Also je nach dem wofür du dich entscheidest: Bei AMD: Würde ich den 1090T nehmen, der hat native 6Kerne und ist vom Takt her auf 955 Niveau.
Beim Board ist es eigentlich egal. Würde das Asus nehmen.
Bei Intel: den i5 760. Der ist quasi ein i7 860 ohne Hyperthreading, was eh kaum ein Spiel unterstützt.

Grafikkarte: HD6870. Sie ist gleich schnell wie die GTX470, dafür aber um einiges sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:

So wie sieht das aus?

CPU: 1090T
MAINBOARD: Asus M4A87TD/USB3
CPU Cooler: Scythe Mugen 2
RAM: Kingston Hyper X 1600MHz CL9
NT: Antec TruePower 550W

GraKa: Kann ich mich nicht entscheiden. Ob sie jetzt 100 euro mehr kostet oder nicht ist egal, hauptsache sie ist solide. Was sind eig. die Vorteile von niedrigerem Verbrauch? Stromrechnung? Wenns nur das ist, dann soll das nichts beinflussen.

Kann ich mein altes Case nicht behalten? Muss ich da ein neues haben? Schlimm wärs nicht bis jetzt ist es noch überaschend billig. Ich lebte vorher in dem Irrglauben, dass Boards ach so um die 150 kosten^^

Danke für die schnelle Antwort.

Lg und so :daumen:

Doch, du kannst dein altes Gehäuse weiterverwenden. Sowas kommt von Copy and Paste, habs vergessen raus zunehmen, bei Festplatte hats geklappt.
Nun ja, eventuell müsste man dasNT nicht tauschen. Die Frage ist halt, was du im Moment für eiens hast. Also Welche Marke und welches Modell.

Nunja, bei der Graka würde ich die HD6870 oder die GTX470AMP empfehlen. Sind beide von der Leistung mehr als ausreichend. Letztere verbraucht halt mehr Strom, hat dafür PhysX. OB man PhysX braucht, sei jedem selbst überlassen. Dass es allerdings das Spielerlebnis großartig verändert, würde ich jetzt nicht sagen. Ist eher ein Nice-to-have, wenn man sich solch eine Karte holt, würde mir allerdings nie eine Karte (mehr) nur für PhysX holen.

Bei der Graka würde ich noch die Gigabyte GTX470 SOC empfehlen. Ab Werk noch stärker übertaktet wie die AMP!, braucht nur 2 Slots und auch unter Last kaum wahrnehmbar:daumen:

Zurück