PC geht teilweise nur über den Netzteilschalter an. Defekt?

Xaser87

Kabelverknoter(in)
PC geht teilweise nur über den Netzteilschalter an. Defekt?

Hallo zusammen,

mein PC geht sehr oft 90% aller Starts nur noch über den Netzteilschalter hinten an.
Ich drücke den "normalen" Power Knopf zum starten des Rechners und nichts passiert.
Dann muss ich hinten den Schalter so lange an und aus machen bis der PC dann doch anspringt? Die Led´s der Lüfter klicken einmal kurs und leuchten auf und gehen wieder aus und und beim den nächsten malen dann geht er dann doch an. Manchmal gibt er mir nur die Möglichkeit ins Bios zu gehen da alles auf Standard umgestellt ist und die C Partiotion gar nicht zum Booten aufgeführt wird. Also muss ich alles erst wieder einstellen und dann Neustarten und dann gehts wieder ( der Fall ist allerdings nicht so häufig ).

Ist dies ein eindeutiges Zeichen, dass das Netzteil defekt ist?

Bekommt man in so einem Garantiefall, wenn denn ein Ersatznetzteil oder bin ich gezwungen so lange zu warten bis der RMA Fall komplett bearbeitet ist. Liegt das im Ermessen des Händlers?

Konfig.

CPU: Intel Q9550
MB: Asus P5Q Deluxe
Speicher: Corsair Dominator 1066er
GPU: XFX 280GTX
HDD: SSD Corsair

Netzteil: Seasonic X-560 ( Kaufdatum: 14.9.2012 )

Danke für eure Hilfe

AW: PC geht teilweise nur über den Netzteilschalter an. Defekt?

Kannst du mal ein anderes Netzteil testen?

Ich würde eher auf´s Mainboard tippen.

Ich würde aber auch wenn die Möglichkeit besteht erstmal ein anderes Netzteil testen.

Seit wann ist es denn so ? Hast du kurz davor was geändert oder verbaut / getauscht ?

liegt warscheinlich am board. wenn das netzteil defekt ist, gibt es meist probleme bei belastung.
also wenn man zockt und der rechner ausgeht oder das bild friert ein.

ein X-560 von seasonic kann auch mal kaputt gehen, ist aber schon selten.

Verändert ist nix. Beim spielen und arbeiten am Rechner ist alles super. Es ist lediglich immer nur der Start. Eben musste ich den Netzschalter wieder 4 mal an und aus machen bis er an ging. Mal schauen ob ich ein Ersatznetzteil zum testen ran bekomme.

Wie könnte ich das testen, wenn das Mainboard defekt ist?

Wenn du mit dem Ersatznetzteil von dem du weißt dass es läuft genauso ist dann kannst du das Board tauschen.

Fals es das Board ist, bleibt mir wohl nur der Kauf eines neuen Rechners, da es ja eigentlich keine Boards mehr für den 775 Sockel gibt.

Ach gibt genug gebrauchte Mainboards für den 775er Sockel. Zum Marktplatz hier hast du allerdings noch keinen Zugriff , da du keine 100 gezählten Beiträge hast.
Wobei dein Account schon ziemlich alt ist , weiß nicht genau wann diese Reglung entstanden ist.
Vielleicht hast du ja Glück und hast doch Zugriff.

http://extreme.pcgameshardware.de/marktplatz/68

Trotzdem würde ich dann kein Sockel 775 mehr kaufen.
Ist einfach veraltet.
Wenn das Board die Ursache ist, ist das die beste Gelegenheit den Unterbau zu erneuern.

Das eine Problem könnte einfach nur eine ausgelutschte Bios Batterie sein und das Startproblem riecht stark nach matschigen Elkos. Ein Ersatznetzteil ist eigentlich nicht vorgesehen wenn man keine gute Connection zum Händler hat. Vielleicht hat im Bekanntenkreis einer was liegen, und ein Gegencheck mit einem anderen NT ist eh angeraten.

Werd Morgen erst mal die Bios Batterie tauschen und hoffen, dass das schon das kleine Problem war :hail:

Vielen vielen Dank an alle die mir Tips gaben und mich beraten haben.

Großen Dank an den Tip mit der Bios Batterie, ausgetauscht und er springt gleich ganz anders an :ugly:
Seit 2008 ist die Batterie ja im Einsatz, da kann sie schon mal fertig sein ^^

Ich freu mich wie ein Keks und keine weiteren Kosten hab. Aufrüsten wollt ich noch nicht, läuft ja noch alles was ich spiele

Ich lass ein Kasten Bier springen :bier:

Zurück