PC geht plötzlich aus!?

DarkKnight90

Kabelverknoter(in)
PC geht plötzlich aus!?

Hallo,

nachdem ich mein Arbeitspeicherproblem gelöst habe, kommt nun noch ein weiteres Problem dazu: Der geht PC urplötzlich einfach aus.
Das "Schema" ist immer das gleiche. Der Bildschirm wird schwarz, alle Lüfter drehen einige Sekunden recht langsam vor sich hin und dann geht der Rechner komplett aus. Tritt unregelmäßig während des Surfens, des Spielens oder vom Windows aus auf. Weiß ehrlich gesagt nicht wo der Fehler sein könnte. Bis vor 2 Wochen hat alles tadelos funktioniert.

Temperaturen sind im Lastfall mMn in Ordnung:
i7-920 @ 3,5Ghz --> Max. Kern-Temperatur 70°C (Kühler: Dark Rock 3)
Asus P6T Deluxe --> Max. Temperatur 45°C
Sapphire HD7950 OC 950m --> Max. Temperatur 70°C

Weitere Komponenten:
G.Skill 12Gb Ram (3x2Gb F3-10666CL9T & 3x2Gb F3-12800CL9T) @ 1604Mhz
Corsair TX750W
Samsung HD753LJ 750Gb

Danke schonmal für Tipps und Ratschläge.

Gruß
Benny
 
AW: PC geht plötzlich aus!?

Mein i7 wurde wegen des NTs instabil. Die 250W Karte und OC CPU haben es über die Jahre einfach aufgezehrt.

Probier es mal mit einem anderen min. 500W NT. Bei mir konnte ich mit dem völlig überdimensionierten Pure Power 500W aus dem Büro-PC meiner Eltern den Fehler isolieren. Damit ging der PC nämlich ohne Probleme.

Vorher hatte ich auch Grafikkarte und RAM in Verdacht.
 
AW: PC geht plötzlich aus!?

Danke schonmal für die Schnelle Antwort.
Ok könnte ich mal ausprobieren. Macht zum Teil auch Sinn aber wieso geht er dann aus wenn der Rechner im Idle läuft? Da zieht der Rechner doch nur etwa 100W oder?

Netzteil hab ich kein anderes zum Testen zur hand. Müsste auf Verdacht mal eins bestellen. Was wäre denn für meinen Rechner ne alternative?

Für den Fall, dass es nicht das Netzteil ist könnte die Festplatte auch schuld sein? Oder im schlimmsten Fall das Mainboard?
 
AW: PC geht plötzlich aus!?

defekt(e) HDDs eher unwarscheinlich, Mb möglich, Netzteil am warscheinlichsten.
 
AW: PC geht plötzlich aus!?

Ok alles klar also höchstwahrscheinlich Netzteil. Kann man ja nach fast 7 Jahren mal wechseln ^^

Welches Netzteil empfehlt ihr? Da kenn ich mich null aus.

Werde aber auch gleich ne SSD und ne neue HDD mit dazupacken. Wird auch mal Zeit.
 
AW: PC geht plötzlich aus!?

Wird das Netzteil sein. Temperatur würde sich zwar auch noch anbieten aber das hast du ja schon ausgeschlossen.
 
AW: PC geht plötzlich aus!?

Naja beim Netzteil sagen wir mal so es kostet was es kostet =) Netzteil is das wichtigste schließlich gehts ohne Strom nicht^^ Denke ich werde das be quiet nehmen und die 94€ sind es mir durchaus wert.
EDIT: Reicht das 500W Netzteil eigentlich? Der 920 OC zieht ja im ungünstigsten Fall etwa 150W und die Graka etwa 250W. Wird das nicht bissl eng mit den Restlichen komponenten? Die 1366er Plattform is ja nich gerade für Stromsparen berühmt^^

Bei der SSD hatte ich die MX200 auch im Sinn. Kann aber die SSD nicht voll auslasten weil nur Sata 3gb/s. Aber wichtig is ja die Reaktionszeit oder?
Bei der HDD dachte ich eigentlich an die Seagate Barracuda ST1000DM003. Oder is die WD besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC geht plötzlich aus!?

Wenn du die SSD eh nicht voll auslasten kannst und auf Hardwareverschlüsselung verzichten kannst, könntest du auch die günstigere BX100 nehmen.

Seagate hat eine etwas höhere Ausfallrate.
 
AW: PC geht plötzlich aus!?

Wenn ein Plattformwechsel mal kommt (zuerst wird wohl gegen Ende des Jahres der i7 gegen einen xeon x5675 getauscht) dann wärs glaub ich schon besser die MX200 zu haben vor allem weil die 15€ aufpreis jetzt nich die welt. außer ich brauch in ca. 2 jahren ne neue SSD wenn alles ausgetauscht wird dann reicht derweil auch die BX100.

Achso ok davon hab ich bisher nix gehört aber gut zu wissen =)

Wie schauts mim Netzteil aus? Reichen die 500W wirklich aus?
 
Zurück