PC geht nicht mehr an - (keinerlei Lebenszeichen wie Lüfter, LED's o. Ä.) Update: Anderes NT bringt auch nichts

G5.

PC-Selbstbauer(in)
PC geht nicht mehr an - (keinerlei Lebenszeichen wie Lüfter, LED's o. Ä.) Update: Anderes NT bringt auch nichts

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe den Kühler der Grafikkarte gewechselt und musste dafür auch das Mainboard ausbauen. Als ich alles wieder zusammengebaut hatte und den PC starten wollte tat sich nichts.

Keine Lüfter gingen an und auch die LED von meinem USB-Hub leuchtet nicht (sie leuchtet sonst auch, wenn der PC ausgeschaltet ist).

Es sieht so aus als würde kein Strom fließen. Daher befürchte ich einen Hardwareschaden, aber ich hoffe ich liege falsch damit.

Wisst ihr, was ich versuchen könnte bzw. welches Bauteil die Probleme machen könnte?

Hier noch die Hardware:
Intel i5-760 (Macho 120)
Gigabyte GA-P55-USB3 V2.0 F9
EVGA GTX 560Ti FBP (EKL Peter)
12 GB Corsair Vengeance Low Profile
Samsung 830 - 256 GB + Seagate Barracuda 500 GB
Samsung DVD-Brenner
Seasonic X-660

Vielen Dank im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC geht nicht mehr an - (keinerlei Lebenszeichen wie Lüfter, LED's o. Ä.)

Kenn ich nur zu Gut hatte auch das prob 2 mal und jedes mal Mainboard, jedoch könnte es auch an der verkabelung liegen ?!

haste schon andere komponenten ausgetauscht zum testen ?

Mfg blade

• Like
Reaktionen: G5.
PC geht nicht mehr an - (keinerlei Lebenszeichen wie Lüfter, LED's o. Ä.)

Danke, ich hab noch nichts weiter getestet, weil ich keinen weiteren Schaden anrichten möchte. Verkabelung ist so wie vor dem Umbau.

Mainboard klingt leider plausibel, da sich absolut gar nichts tut. Ich werde mal ein anderes NT anschließen, habe zufällig noch eins rumstehen. Aber wie kann ich feststellen, ob es wirklich das Board ist oder ggf. noch mehr Komponenten beschädigt sind?

Wäre gut zu wissen, bevor ich ein neues Board kaufe.

ISt der 4/8pin CPU-Stecker drin?

Grundsätzlich lassen sich defekt am ehesten durch Ausschluss testen, mit anderen Komponenten also. MB oder NT sind aktuell die wahrscheinlichsten Fehlerquellen.

• Like
PC geht nicht mehr an - (keinerlei Lebenszeichen wie Lüfter, LED's o. Ä.)

Ja, der ist drin. Allerdings ist dieser Stecker auf beiden Seiten (Mainboard- und NT-Seite) gleich. Kann es sein, dass ich die falsche Seite ins NT gesteckt habe?

Ich mache mich jetzt an den Test mit einem anderen NT. Aber wie teste ich das Board?

Edit: Auch mit anderem NT geht nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Hi ..teste mal kurz ob das NT noch anspringt

Dafür trenne alles Anschlüsse des NT von allen Komponenten so das es einzeln ist.
Dann befestige eine Büroklammer (Oder ein stück Draht) so wie auf den 2 Bild in diesen link zu sehen ist

Stromspannung eines Netzteils überprüfen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe

Und schalte es dann ein.
Springt es nun nicht an hast du zu das defekte Bauteil gefunden.

Springt es an hast du die Möglichkeit, wie in den Link beschrieben, mit hilfe einens Multimeter (Baumarkt 10€) die einzelnen Spannungen des NT zu prüfen um das bestenfalls als Fehlerquelle auszuschließen.

Ist beim NT alles in Ordnung wäre die weiter vorgehensweise zu versuchen das Board in der minimal Konfiguration zu starten.
Also nur NT, Board, CPU mit Kühler, einen Ram Riegel in den letzten Slot von der CPU aus gesehen und der Graka.

Am optimalstem wäre es dafür das Board auszubauen und es dann auf einen Karton zu legen um es da da aufzubauen.

Starten dann durch kurzes brücken der beiden Pins wo vom Case normalerweise die PowerSW aufgelegt werden.
Passiert so immer noch nichts mal die Graka in einen andern Slot testen (oder eine andere graka sofern vorhanden)
Letzter Test wäre dann noch mal den anderen Riegel einzusetzten und funzt dann immer noch nichts ist mit ziemlicher Sicherheit das Board hin.
Könnte allerdings dann auch noch die Graka sein falls du keine andere zum testen hattest.
Die CPU ist eigendlich auszuschließen da selbst wenn diese defekt wäre würde noch eine LED auf dem Board leuchten oder der CPU Lüfter kurz zucken

Viel Erfolg ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Danke für die tolle Hilfe:)

Zum NT: Wie sehe ich, ob es angeht mit der Büroklammer? Der Lüfter geht ja erst ab 20 % Belastung an und LED's hat das NT nicht. Aber ich habe ja inzwischen ein anderes NT angeschlossen und es ging dennoch nicht. Kann man daher da NT auch ohne den Test ausschließen?

Jetzt mache ich den 2. Vorschlag, also das mit der Minimalkonfiguration.

AW: PC geht nicht mehr an - (keinerlei Lebenszeichen wie Lüfter, LED's o. Ä.) Update: Anderes NT bringt auch nichts

Wenn das andere NTauch nicht funzt kannst du dir den Test sparen.
Natürlich besteht auch die Chance das das zweite NT beim einschalten gleich durch das defekte Board (falls es das ist) auch den Geist aufgegeben hat aber das solltest du dann durch ein Knacken oder einen ähnlichen Geräusch bemerkt haben.

Wenn den zweites NT keins ist was zum anlaufen Last braucht wie dein eigentliches könntest du das noch zur Sicherheit anhand des Trickes mit der Büroklammer testen um sicherzustellen das du 100% ein funzendes hast ;)

Was auch noch eine Fehlerquelle sein könnte ...
Kontrollier mal ob der Cmos Jumper noch auf den dazugehörigen Pins steckt (vllt bist du beim ausbauen der Graka daran hängengeblieben und der ist heruntergerutscht)

edit : Kurz noch etwas dazu wie mal ein NT so testet das Last zum anlaufen des Lüfters braucht.
Eine Möglichkeit wäre nur die Stromversorgung der Graka anzuschließen während die ausgebaut ist
(der Graka passiert dabei nichts den es gibt auch Boards bei denen man die einzelnen PCIe abschalten kann so das die Graka dann praktisch wie nicht eingesteckt ist während sie mit Strom versorgt wird ;))

Edit: was mir gerade noch einfällt (bitte nicht falsch verstehen) eine möglichkeit wäre auch noch falls du dein NT in einer abschaltbaren Steckerleiste hast ....ist die auch eingeschaltet bzw hat die vllt einen Sicherung die angeschlagen hat ?

Hört sich saudumm an das weiß ich aber sowas kann auch mal passiern bzw übersehen werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Danke. Der Büroklammer-Test mit dem 2. NT hat geklappt, der Lüfter lief also an.

Ich habe danach den vorgeschlagenen Aufbau auf dem Karton gemacht, hierbei tat sich wieder nichts (habe das Ersatz-NT genommen, um den Lüfter beobachten zu können, er lief nicht an). Beim CMOS-Schalter konnte ich nichts feststellen.

Kann man jetzt zu 100% sagen, dass es das Board ist und ggf. dass keine anderen Komponenten betroffen sind?

Aber eventuell habe ich etwas falsch gemacht, daher hier ein paar Bilder (gezwungenermaßen mit Tapatalk hochgeladen, ich hoffe man kann etwas erkennen):

ImageUploadedByTapatalk HD1346794538.253778.jpg ImageUploadedByTapatalk HD1346794554.789014.jpg ImageUploadedByTapatalk HD1346794567.740133.jpg ImageUploadedByTapatalk HD1346794580.117937.jpg ImageUploadedByTapatalk HD1346794595.225457.jpg ImageUploadedByTapatalk HD1346794607.036249.jpg

Wie sieht eure Empfehlung zum weiteren Vorgehen aus?

Edit: Nochmal probiert und es ging, folgendes erscheint auf dem Monitor: Loading Operating System .... Disk Boot Failure usw.

Klingt logisch, da keine Festplatte angeschlossen ist. Aber was nun?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC geht nicht mehr an - (keinerlei Lebenszeichen wie Lüfter, LED's o. Ä.) Update: Anderes NT bringt auch nichts

Du hast alles richtig aufgebaut soweit ich das sehen kann .....wenn es so nicht startet ist mit ziemlicher Sicherheit das Board hin :(....100% sicher bin ich mir natürlich nicht denn ich kann auch nicht über Wasser laufen :D

Was du jetzt noch machen könntest wäre das Board abbauen und mal kontrolliern ob irgendwo auf dem Board etwas verschmort riecht oder etwas angebrannt aussieht.
Hilft dir zwar nicht weiter würde dir aber Gewissheit darüber geben das es wirklich so ist.

Um herauszufinden ob andere Komponenten mit in den Tod gerissen wurde hilft nur diese in einen andern Sys zu testen .

Bevor ich es vergesse hast du es dann auch mal mit einem Cmos mal probiert ? ....ist zwar unwahrscheinlich das das helfen könnte aber das zu machen /testen dauert nur 5sec ;)

edit : Zum starten des ganzen hast du aber schon die richtigen Pins kurz gebrückt oder ?

• Like

Danke für die Hilfe:) Sorry, dass ich zu spät editiert habe und sich daher deine Antwort noch auf den ursprünglichen Post bezieht. Es ging beim zweiten Mal nämlich doch mit der Minimalkonfiguration (mit beiden NT's). Hatte wie von dir vermutet das Pin überbrücken vergessen (peinlich).

Der Bildschirm gibt das aus:

ImageUploadedByTapatalk HD1346795624.309314.jpg

Das weckt in mir die Hoffnung, dass das Board doch nicht ganz hinüber ist. Aber was könnte auf dieser neuen Grundlage der Fehler sein?

hihi

Schau mal was ich gerade noch gemacht habe

Brücken.jpg

Aber das hat sich ja dann erledigt

Jetzt hast du schon fast gewonnen ;)

Nun ein Ram Riegel nach dem andern dazu stecken und jeweils zwischendurch kontrollieren ob es mit einen weiteren noch anspringt.
Sind die alle dran verfährst du mit den weitern komponenten genauso bis es komplett ist (Wichtig immer ein teil nach dem anderen und zwischendurch immer testen ob es noch angeht.)

zum Schluss die Platte/n

Funzt es dann immer noch bleiben nur zwei Möglichkeiten ....endweder dir ist eine schraube ins Case gefallen die irgentwo etwas gebrückt hat das das anspringen verhinderte oder es hängt der Power On Knopf des Case bzw der ist defekt.

Das kannst du dann aber ganz einfach testen indem du statt den power Knopf einfach den Reset knopf auf die PowerSW auflegst ...geht genauso

edit : :lol:...ich brech zusammen ich habe doch glattweg die falschen pins markiert ....geändert

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Da bin ich wieder und ich schreibe den Beitrag von dem hier behandelten PC:daumen:

Läuft wieder alles wunderbar und ich konnte den Fehler lokalisieren: Der Front USB-Header steckte falsch herum auf den enstprechenden Pins des Mainboards (ist ein 5-Pin Header). Dass so etwas einen kompletten PC lahmlegen kann hätte ich nicht gedacht:D

Die Grafikkarte hat den Umbau übrigens gut verkraftet. Ca. 3 Grad kühler im Idle und vor allem viel leiser (2x 120mm @ 570 rpm statt zuvor 1x 80mm @ 1100 rpm im Idle).

Vielen Dank für die großartige Hilfe, insbesondere an True Monkey. Es sah schon nach einem Defekt aus aber dank euch hat es sich zum Glück als Kleinigkeit herausgestellt:daumen:

super :daumen:

Kleine Ursache große Wirkung
Sry das wir so einen Aufwand betreiben mußten um den Fehler zu finden aber leider gab es für mich keine andere Möglichkeit dir zu helfen da das im Blindflug immer schwierig ist.

Hoffe ich war ein guter Autopilot :D

• Like

super :daumen:

Kleine Ursache große Wirkung
Sry das wir so einen Aufwand betreiben mußten um den Fehler zu finden aber leider gab es für mich keine andere Möglichkeit dir zu helfen da das im Blindflug immer schwierig ist.

Hoffe ich war ein guter Autopilot :D

Ja, du warst ein super Autopilot:D

Das mit dem großen Aufwand war überhaupt kein Problem und hat sich letztlich auch gelohnt. Als Außenstehender kann man ja nicht ahnen, dass es an einem falsch platzierten USB-Header lag. Also ich bin mit Ergebnis und Hilfe/Vorgehensweise 100 % zufrieden :daumen:

Freut mich :)

So ich hau mich jetzt aufs Sofa und zieh mir noch Scorpion King III rein der gerade angefangen hat ....also gn8

gruß true

• Like

Zurück