PC geht NACH dem Spielen aus

Habe 2x4 GB PC1333 GeIL RAM. (Genauere Typenbezeichnung habe ich leider nicht).

Allerdings lief der Arbeitsspeicher ja schon die 3 Jahre zuvor problemlos unter dieser Einstellung.

Na auch der ram kannnüber die hahre n knax bekomm...
Nur weils immer lief kannste ihn mich als fehlerquelle ausschliesen

Also auf den Riegeln steht einfach nur "Value Plus". Weiß nicht, ob das die Typenbezeichnung ist.

Was bedeutet eigentlich "Utilization limit" in der Hardware-Überwachung vom MSI Afterburner? Dieser Wert ist bei den Abstürzen immer bei 1, während er den größten Teil der sonstigen Zeit bei 0 liegt.

Mach am besten mal ein Foto von deinen Ram Riegeln.
Das Format der Timings ist X-X-X-X-X CLX
Spannung = X.XV
X = Zahl.

Und bevor du das postest lass MemTest86+ laufen.
Einfach mal für 10 - 20 Minuten.
Falls du irgendwo etwas Rotes und "Errors: X" siehst, dann weißt du das der RAM kaputt ist.
Zum proofen machst du davon am besten auch nochmal ein Foto und zeigst uns das.

@Noxxphox
Alter, schreibst du immer so?
Ist ja grausam..

Mitm handy + legastenie isses ned so einfach^^
Wenn du auf die satzstellung a ziehlst sry, aber auch jahrelange therapie bewirkn da relativ wenif

Kein ding... Ich geb ma ja mühe :D aber es is wirklich nich leicht normal zu schreibn... Hoffe es is trotzdem verständlich

Hab das gleiche Problem. CPU und GPU wurden mal zurückgeschickt. Spätestens am Montag sollte die neue CPU kommen und ich hoffe dass das Problem sich damit erledigt.

So, nach langer Zeit melde ich mich nochmal wieder. Konnte mich aus Zeitgründen leider nicht eher weiter darum kümmern...

Das Problem besteht nach wie vor. Habe mittlerweile RAM und Netzteil durch probeweisen Tausch als Ursache ausgeschlossen. Dafür habe ich diesen sehr charakteristischen Fehler (Blackscreens unmittelbar nach Beenden eines Spiels) in zahlreichen Foren wiedergefunden (z.B. hier, hier, hier und hier). Es scheint sich um ein generelles Problem der GTX 770 zu handeln. Als Ursache wird je nach Quelle etwas anderes ausgemacht, auf jeden Fall funktioniert keiner der in den verlinkten Threads beschriebenen Workarounds für mich.

Ich werde die Karte also zurückschicken müssen.
Da die Karte ja in dem Sinne nicht defekt ist, sondern dieses Problem anscheinend bei manchen Hardware-Konfigurationen auftritt und bei anderen nicht, macht ein Umtausch keinen Sinn. Weiß jemand, ob man in diesem Fall beim Händler auch das Geld zurückverlangen kann?

Zurück