PC geht mit RX 6700xt nicht mehr am

kemeb

Kabelverknoter(in)
Guten Tag. Das Problem ist das mein PC nicht mehr angeht mit ner RX6700xt. Jedoch funktioniert er mit einer NVIDIA GT420. Ich habe schon eim CMOS Reset, Windows neu Instaliert und die Karte zu MSI geschickt. Leider hat es nichts gebracht. Wen ich den Powerbutten drücke leuchten die Bootlampen und bleiben bei VGA und Boot stehen.

Mainboard:Asus Tuf Gaming X570 plus wifi
CPU: Ryzen 53600
Ram: Gskill Aegis 2X8GB
 
Bitte auf ALLE folgenden Punkte eingehen, auch wenn du der Meinung bist das dies punktuell nicht relevant sei, sonst führt das ganze zu nichts und die motivation dir zu helfen sinkt.


• Was für ein Netzteil nutzt du, genaue Bezeichnung, öffne den PC wenn du sie nicht kennst, womöglich ist das Netzteil zu schwach.

• Aktuellste BIOS Version installieren, dies könnte Kompatibilitätsprobleme oder Fehler lösen, dein Mainboard hat mit der Zeit relativ viele Versionen spendiert bekommen.

•Prüfe die Funktionalität in einem anderen PC, dass solltest du prüfen, wenn nötig in ein PC-Geschäft gehen, die testen das schnell für einen kleinen Obolus, denn der Hersteller kann sagen was er will, er kann auch lügen wenn es ihm in den Geiz ist Geil Kram passt.

• CPU oder RAM übertaktet, wenn ja, vor allem wenn stark übertaktet wurde, kann das Auswirkungen auf andere Teile haben.

• Du steckst die Karte aber schon in den obersten PCIe x16 Slot?

• Alle, wirklich alle(!), Stromkabel an der Karte angeschlossen?

• Benutze mal einen anderen Video-Ausgang (DisplayPort / HDMI), ich habe es schon erlebt das einer nicht mit dem Bildschirm funktioniert aber der andere schon. Keine Ahnung ob das bei deinem Board in einem Fehlercode mündet, aber ein versuch ist es sicher wert.

• Überprüfe ob im PCIe Slot am Mainboard Staub oder sonst etwas darin ist, blockierte Kontakte können die Erkennung und Funktionalität stören.


Nachtrag:
Du bist im falschen Unterforum, dass Thema hat nichts mit Hersteller oder Onlineshops zu tun.
Bitte einen Moderator dass er das Thema verschiebt, in Grafikkarten oder Praxisprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Danke für deine Vorschläge

Das Netzteil ist ein Be Quiet System Power 9 mit 700W.

Ich habe nicht die aktuelste Bios version.

Die CPU ist auf 4.2 GHz übertaktet. Der Ram ist nicht übertaktet.

Ja die Karte habe ich im oberen PCI slot angeschlossen.

Die Strommkabel sind auch angeschlossen.

Es passiert auch nichts wen ich auf den Displaypoart wechsle, habe alle 3 probiert.

Also optisch erkenne ich nichts. Und die GT 420 fubktioniert ja im gleichen Slot.


Ich muss noch schauen wen ich die Karte in einem anderem PC probieren kann.
 
Du solltest wirklich einen Moderator bitten dieses Thema zu verschieben, denn dann helfen dir wahrscheinlich auch mehr Leute, in "Supportforum: Hersteller und Onlineshops" schaut keiner regelmäßig vorbei.

Also optisch erkenne ich nichts. Und die GT 420 fubktioniert ja im gleichen Slot.
Durchblasen schadet nicht, die GT420 ist auch deutlich anspruchsloser, da könnte die potenzielle Stelle nicht so ins Gewicht fallen.

Die CPU ist auf 4.2 GHz übertaktet.
Das solltest du Testweise auf Standard stellen.

Ich habe nicht die aktuelste Bios version.
Das solltest du unbedingt nachholen!
 
Also.

Die CPU habe ich auf 4.0 Ghz runtergetaktet.

Ich habe durch den PCI Slot geblasen.

Jedoch kann ich kein Biosupdate machen. Bei mir kommt direkt dieses Bild. Ich kann die verschiedenen Dateien anwählen jedoch passiert nichts.
 

Anhänge

  • 20211024_193445.jpg
    20211024_193445.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 19
Also.

Die CPU habe ich auf 4.0 Ghz runtergetaktet.
Du machst ein BIOS-Update mit übertaktetem Prozessor?

Ich habe durch den PCI Slot geblasen.
Das hilft nicht viel.

Jedoch kann ich kein Biosupdate machen. Bei mir kommt direkt dieses Bild. Ich kann die verschiedenen Dateien anwählen jedoch passiert nichts.
Auf welchem Datenträger steht das BIOS?
Heißt es TGX570PW.CAP?

Welche Version hast Du heruntergeladen?
https://www.asus.com/de/Motherboard...ing/TUF-GAMING-X570-PLUS-WI-FI/HelpDesk_BIOS/

Hast Du Biosrenamer.exe bei einer Kopie des entpackten Ordners angewandt?
 
Also. Ich habe es hingekriegt das Bios zu updaten. Leider geht es immer noch nicht. Also nichteinmal die Lüfter der Karte drehen. Nur wen ich den PC ausschalte ganz kurz.
 
Ich habe die Karte jetzt an einem Asus pro B450 Plus ausprobiert. Leider passiert immer noch nichts. Die GTX420 funktioniert aber.
 
Zurück