PC geht kurz an, geht wieder aus, fährt dann hoch.

frosta

Kabelverknoter(in)
PC geht kurz an, geht wieder aus, fährt dann hoch.

Hallo,

ich habe eben festgestellt das nur einer von meinen beiden 8GB crucial Ram Riegeln erkannt wird, mache das Gehäuse auf um zu gucken was los ist...hab beide so getauscht dass ich einen als defekt ausmachen konnte.

Nun ist es aber so, das wenn ich den funktionierenden drin habe, mein Rechner kurz angeht beim starten, dann wieder aus, und dann fährt der PC hoch.

Wenn ich den defekten reinmache, krieg ich zwar kein Bild, aber der Rechner hat diese scheinbare Stromunterbrechung nicht.

Kann dieser "Schluckauf" vllt. daran liegen das der andere Riegel auch eine Macke hat, oder kommt dieser hickup vllt. von irgendwas anderem? Es könnte ja auch das Netzteil oder Mono sein, doch dann frag ich mich warum es das Problem ohne Ramriegel nicht gibt...

HALP :(

AW: PC geht kurz an, geht wieder aus, fährt dann hoch.

- Windows 7 Professional 64bit
- MSI X99S SLI PLUS Mainboard
- i7 5820k 6x 3.30 GHz
- 2x8 Crucial DDR 4 Ram
- True Spirit 140 Tower Kühler
- MSI GTX 970
- 550 Watt Super Flower Golden Green HX Netzteil
- 500gb Samsung SSD

Ein Kumpel meinte gerade dass das normal ist wenn man gerade Ramriegel umgesteckt / ausgetauscht hat, um das zu überprüfen habe ich gerade mal den PC ausgemacht und wieder eingeschaltet und hatte das Problem nun nicht mehr. Ich hatte es vorher auch tatsächlich immer nach dem umstecken eines Ramriegels... war es wohlmöglich nur das?

€: Ok, nachtrag, hab's nochmal getestet. Wenn der Rechner runterfährt aber nicht vom Strom getrennt wird dann ist alles Okay. Wenn ich aber hinten den Strom abziehe, kurz warte, und den Stecker wieder reinstecke und den Rechner dann hochfahre habe ich das Problem! Also ein Problem des Netzteils?

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe stark von dem Netzteil aus, da ich ein sehr ähnliches Problem mit meinem neuen Rechner hatte.

Ok, danke für den Hinweis. Ich werd's wohl reklamieren. Das war wohl der letzte selbst zusammengestellte PC den ich mir gekauft habe. Seitdem ich den gekauft habe habe ich nur Probleme, Motherboard war auch schon defekt -.-

ne bis jetzt noch nicht, sollte ich? dachte das macht man besser nur wenn man nen grund hat, da das wohl auch nicht ganz ungefährlich ist [/laien-talk]

wenn das nen grund wäre probier ichs mal.

ne bis jetzt noch nicht, sollte ich? dachte das macht man besser nur wenn man nen grund hat, da das wohl auch nicht ganz ungefährlich ist [/laien-talk]

wenn das nen grund wäre probier ichs mal.

Ja, solche Probleme können durch ein BIOS Update behoben werden.

Hatte genau das selbe, nach einem BIOS Update und der genauen XMP Einstellungen gings bei mir ganz normal, muss also nicht unbedingt am Netzteil liegen

Bei mir kam sowas beim Kaltstart manchmal vor, da im BIOS ein RAM- Test beim Kaltstart aktiviert war.

Zurück